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Alt 27.12.2010, 06:18   #1
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: welchen turbolader für welche leistung!!

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generell sollte man sich überlegen was man überhaupt will? einfach nur mit ner ps zahl rumposen? ne schnelle karre haben? leistungs/verbrauch in nem gesunden mittel? alltag? einmal im monat rumheizen?
rumposen will ich nicht, wozu auch...... aus dem alter bin ich raus zu dem auto es wird ein reines sommerauto und so gesehen auch gleichzeitig der zweitwagen, weil ich den nicht täglich nutzen werde, dafür hab ich mein yaris diesel !! nächstes jahr kommt ja auch das wechselkennzeichen da werde ich mich auch nochmal schlau machen aber das ist nen anderes thema!
also ist es auch nicht so relevant wieviel der wagen verbraucht und da ich den motor tune weiss ich ja dass das den verbrauch nicht grade herabsenkt!!!

und ihr wisst selber das man nie genung leistung haben kann und mein motor ist ja auch so aufgebaut das er 500 aushalten würde, warum soll ich sie den auch nicht haben wollen

@ Helter .... an den Kennfelder/Ventilöffnungszeiten kann ich eh nichts ändern weil ich mit ner Mines Ecu fahre ! da kann man nichts einstellen!!

gruss
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Alt 27.12.2010, 06:46   #2
mk3 wien
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AW: welchen turbolader für welche leistung!!

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also ist es auch nicht so relevant wieviel der wagen verbraucht und da ich den motor tune weiss ich ja dass das den verbrauch nicht grade herabsenkt!!!

und ihr wisst selber das man nie genung leistung haben kann und mein motor ist ja auch so aufgebaut das er 500 aushalten würde, warum soll ich sie den auch nicht haben wollen
gruss
ich finde nur einen kompromiss aus leistung und alltagstauglichkeit für gelungen........und mit 350-380 als genug des guten. somit bleiben dem motor und dem lader noch reserven.
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Alt 27.12.2010, 15:08   #3
dreas
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AW: welchen turbolader für welche leistung!!

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ich finde nur einen kompromiss aus leistung und alltagstauglichkeit für gelungen........und mit 350-380 als genug des guten. somit bleiben dem motor und dem lader noch reserven.
350 - 380 sind mir zu wenig, ich habe meinen motor nicht umsonst so aufgebaut das er mehr aushällt und da es jetzt an meinem lader scheitert kommt er weg und nen anderer her ganz einfach deswegen habe ich ja auch die frage gestellt welche marken zu empfehlen sind.... und ich will auch nicht das mein lader an der grenze arbeitet
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Alt 28.12.2010, 19:41   #4
BAD_SUPRA
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DANIEL

was geht mit Turbolader abchecken?

brauch
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Alt 28.12.2010, 20:25   #5
Manuel89
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SP61gt von Sound Performance. Normen fährt damit 550+ glaub ich und Svenska hat damit und der Mines ECU 460 PS bei 1,2 bar. Passt an Serienkrümmer und Auspuff und hällt!
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Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

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7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



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Alt 28.12.2010, 20:43   #6
dreas
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Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
SP61gt von Sound Performance. Normen fährt damit 550+ glaub ich und Svenska hat damit und der Mines ECU 460 PS bei 1,2 bar. Passt an Serienkrümmer und Auspuff und hällt!
ich denke es wird auch ein sound performance werden nur gucken obs der SP61 oder der SP67 wird!! ist auch besser weil den meine downpipe und alles passt und ich nichts mehr ändern muss!!

gruss
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Alt 28.12.2010, 21:11   #7
Manuel89
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Was für nen Druck fährst den mit dem 60-1 Lader?
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Alt 29.12.2010, 12:40   #8
Breth
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Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
ich finde nur einen kompromiss aus leistung und alltagstauglichkeit für gelungen........und mit 350-380 als genug des guten. somit bleiben dem motor und dem lader noch reserven.
Grundsätzlich ist das der falsche Weg wie es die meisten machen: mal ein Turbo drauf und schauen was geht.
Die Turboladerauswahl ist wie die Auswahl des richtigen Schuh, der sollte genau auf die gewünschte grösse passen. Zu klein ist ebenso falsch wie zu gross. So auch beim Turbolader, da schaut man ja anhand der Flowmaps wie effizient der Lader ist. Und um ne gute Effizientz zu haben muss man den Lader eben nach der angestrebten Leistung aussuchen und nicht schauen das er noch jede Menge Reserven hat. Wenn man 500PS will, dann muss man einen Lader aussuchen der 500PS bringt bei einer guten Effizientz, bringt ja nichts einen GT42 zu montieren der für 1000PS ausgelegt ist aber dann soll er nur 500PS schaufeln, dann ist der Lader uneffizient bei den 500PS, also gar nichts für den Alltag. Wenn man 500PS will und den rechten Lader aussucht dann hat man heutzutage mit den modernen Ladern (Schaufelgeometrien) kein "LagMonster" Monster mehr sondern mit einem gut ausgewähltes Setup ein durchaus fahrbares schnellse Auto.
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Alt 29.12.2010, 13:44   #9
BAD_SUPRA
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Zitat:
Zitat von Breth Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist das der falsche Weg wie es die meisten machen: mal ein Turbo drauf und schauen was geht.
Die Turboladerauswahl ist wie die Auswahl des richtigen Schuh, der sollte genau auf die gewünschte grösse passen. Zu klein ist ebenso falsch wie zu gross. So auch beim Turbolader, da schaut man ja anhand der Flowmaps wie effizient der Lader ist. Und um ne gute Effizientz zu haben muss man den Lader eben nach der angestrebten Leistung aussuchen und nicht schauen das er noch jede Menge Reserven hat. Wenn man 500PS will, dann muss man einen Lader aussuchen der 500PS bringt bei einer guten Effizientz, bringt ja nichts einen GT42 zu montieren der für 1000PS ausgelegt ist aber dann soll er nur 500PS schaufeln, dann ist der Lader uneffizient bei den 500PS, also gar nichts für den Alltag. Wenn man 500PS will und den rechten Lader aussucht dann hat man heutzutage mit den modernen Ladern (Schaufelgeometrien) kein "LagMonster" Monster mehr sondern mit einem gut ausgewähltes Setup ein durchaus fahrbares schnellse Auto.
nett gesagt, aber dann sag mir doch mal welche Lader es denn so gibt, mach ne Liste mit Spool, PS usw.
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