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Alt 08.04.2008, 17:26   #1
jokoto
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jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Fahre das einfache SUPER mit 95roz. Ist das echt zu lasch?
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Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
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Alt 08.04.2008, 17:59   #2
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

ist immer sache was man macht.
Mein Alltagswagen läuft momentan mit V-Power...

Was hast mit Kompression gemacht?
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 08.04.2008, 18:06   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Seit wann tritt das Problem denn auf? Kam es plötzlich einfach so? Oder eher schleichend? Gibt es möglicherweise irgendeinen zeitlichen Zusammenhang zu irgendeiner Modifikation am Auto?
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Alt 08.04.2008, 18:15   #4
jokoto
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jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Seit wann tritt das Problem denn auf? Kam es plötzlich einfach so? Oder eher schleichend? Gibt es möglicherweise irgendeinen zeitlichen Zusammenhang zu irgendeiner Modifikation am Auto?
Wie ich schon schrieb.
Nur beim allerersten Boosten, egal ob 0,5 oder 0,8 bar, ist deutlich mehr durchzug zu spüren als bei den folge-durchtreten. Stock (0,35bar)kann ich grade nicht sagen ob se auch so ist.
Erst nach vollständiger Abkühlung habe ich wieder Mega-durchzug, aber wiederum nur einmal.
Kann mir gut vorstellen dass es seit dem einbau des BC schon so ist.


Dies fiel mir letztes Jahr schon auf, aber wann Booste ich schon mal !! eher selten.
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Alt 08.04.2008, 18:20   #5
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb.
Ich hab nicht gefragt wann es auftritt, sondern seit wann
Also seit einer Woche, einem Monat, oder schon seitdem du die Supra hast?

Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Dies fiel mir letztes Jahr schon auf, aber wann Booste ich schon mal !! eher selten.
Also in dem Fall lässt es sich zeitlich nicht eingrenzen? Naja, war 'nen Versuch wert...
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Alt 08.04.2008, 18:09   #6
jokoto
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen

Was hast mit Kompression gemacht?
Wurde noch nie gemessen. War bisher nie anlass dazu.
Denkste dass die Kompression beim Aufheizen nachlässt ?
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Alt 08.04.2008, 19:01   #7
Dark Shadow
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Wurde noch nie gemessen. War bisher nie anlass dazu.
Denkste dass die Kompression beim Aufheizen nachlässt ?
nein Kompression lässt beim Aufheizen nicht nach aber der Motor, Kopf öl und wasser wird wärmer auch die Ansaugluft... auf die Ansaugluft reagiert das Steuergerät mit der Zündung auf den Rest nicht der rest fällt dann unter sicherheit beim standartkennfeld. Wenn du eben an der Grenze rumtuckerst kommts zum tragen.

Also messen musst nicht frage war ob du mal Kopfdichtung gemacht hast weil die durch war. Sowas in der Art das meinte ich mit was hast mit der Kompression bzw. Verdichtungsverhältnis ists ja in dem Sinne welches du beeinflusst beim Kopfdichtungswechsel.
Nicht ob die sich ändert beim warmwerden.

Lukas85 ganz so einfach ists nicht du weißt ja nicht warum es klingelt oder klopft vielleicht ist auch die Zündung einfach deutlich zu früh für den jeweiligen Druck bei dem Verdichtungsverhältnis dann nutzt der Sprit auch nicht die welt dann müsste die etwas zurückgenommen werden.

Probier mal die Zündverstellung (wie man die Zündung normal einstellt) statt auf 10 auf 8 Grad zu stellen und teste das dann mal.
Wenns dann nicht mehr ist dann passt das Zündkennfeld einfach nimmer.
Dabei geht deine Abgastemperatur dann höher außer in dem Bereich in dem du in die Klopfregelung kommen würdest. Also nicht wundern. Sollte aber nicht mehr wie 20 grad egt mehr sein ca. dadurch weiß nur nicht wo du so normal fährst fährst du immer schon bei 900 im Krümmer vor Turbo dann sind die 20 grad bissl schlecht wenns blöd läuft für den Turbo.
Wenn du eine Abgastemperaturanzeige verbaut hast dann schau drauf wenn du länger vollgas fahren möchtest.

Wenn du keine Abgastemperatursonde hast dann mach das nur zum probieren und fahr nicht lange vollgas. > nicht das Turboli schmilzt.
Für den Motor ist das total ungefährlich der läuft innen dann kühler aber fürn Turbo ists eben unter umständen schlecht.
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Alt 08.04.2008, 19:21   #8
jokoto
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Bin gerade noch ne Runde gefahren. ImStockzustand also 0,35bar ist es ebenfalls so.

Die Kopfdichtung wurde vom Vorbestitzer frisch gemacht. Ist klaro wieder ne Seriendichtung. Stärke unbekannt.

Das mit dem 98 oder 100oktanen teste ich mal. Leider ist mein Tank noch Randvoll, dauert also noch a bissl.

Wie ich die Zündung verstelle ? Sorry, nicht gleich mit dem Beil in mein Kreuz, aber ich weiß es nicht wie´s geht.
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Alt 08.04.2008, 19:31   #9
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Bin gerade noch ne Runde gefahren. ImStockzustand also 0,35bar ist es ebenfalls so.

Die Kopfdichtung wurde vom Vorbestitzer frisch gemacht. Ist klaro wieder ne Seriendichtung. Stärke unbekannt.

Das mit dem 98 oder 100oktanen teste ich mal. Leider ist mein Tank noch Randvoll, dauert also noch a bissl.

Wie ich die Zündung verstelle ? Sorry, nicht gleich mit dem Beil in mein Kreuz, aber ich weiß es nicht wie´s geht.
Brauchst eine Zündwinkelpistole dann motor warm dann E1 und Te1 brücken und dann mit der Zündwinkelpistole (sollte auf 10 grad stehen) auf 8 grad gehen vorzündung.

Das Teil zum Zündwinkel einstellen ist vom Fahrer ausgesehen Rechts vorne am Kopf mit drangeschraubt da ist ne langnut die Schraube lösen und dann kann man das verdrehen.
Damit stellst die Zündung ein.
Probiers mal wenn der Vorbesitzer recht viel geplant hat oder der Motor schon das 2. mal geplant ist kanns sein das das gesammte Kennfeld zu früh ist. Probiers mal aus.
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Alt 08.04.2008, 19:34   #10
jokoto
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Klasse. Werd ich demnächst machen.
Nächste Frage : E1 und Te1 brücken ?
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