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|  08.04.2008, 18:59 | #1 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 ist immer sache was man macht. Mein Alltagswagen läuft momentan mit V-Power... Was hast mit Kompression gemacht? 
				__________________ Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de | 
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|  08.04.2008, 19:06 | #2 | 
| Captain Slow | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 Seit wann tritt das Problem denn auf? Kam es plötzlich einfach so? Oder eher schleichend? Gibt es möglicherweise irgendeinen zeitlichen Zusammenhang zu irgendeiner Modifikation am Auto? 
				__________________ Wer nichts weiß, muss alles glauben. | 
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|  08.04.2008, 19:15 | #3 | |
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 Zitat: 
 Nur beim allerersten Boosten, egal ob 0,5 oder 0,8 bar, ist deutlich mehr durchzug zu spüren als bei den folge-durchtreten. Stock (0,35bar)kann ich grade nicht sagen ob se auch so ist. Erst nach vollständiger Abkühlung habe ich wieder Mega-durchzug, aber wiederum nur einmal. Kann mir gut vorstellen dass es seit dem einbau des BC schon so ist. Dies fiel mir letztes Jahr schon auf, aber wann Booste ich schon mal !! eher selten. 
				__________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer. Kurt Tucholsky | |
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|  08.04.2008, 19:20 | #4 | 
| Captain Slow | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 
Ich hab nicht gefragt wann es auftritt, sondern seit wann   Also seit einer Woche, einem Monat, oder schon seitdem du die Supra hast? Also in dem Fall lässt es sich zeitlich nicht eingrenzen? Naja, war 'nen Versuch wert... 
				__________________ Wer nichts weiß, muss alles glauben. | 
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|  08.04.2008, 19:09 | #5 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 
Wurde noch nie gemessen. War bisher nie anlass dazu. Denkste dass die Kompression beim Aufheizen nachlässt ? 
				__________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer. Kurt Tucholsky | 
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|  08.04.2008, 20:01 | #6 | |
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 Zitat: 
 Also messen musst nicht frage war ob du mal Kopfdichtung gemacht hast weil die durch war. Sowas in der Art das meinte ich mit was hast mit der Kompression bzw. Verdichtungsverhältnis ists ja in dem Sinne welches du beeinflusst beim Kopfdichtungswechsel. Nicht ob die sich ändert beim warmwerden. Lukas85 ganz so einfach ists nicht du weißt ja nicht warum es klingelt oder klopft vielleicht ist auch die Zündung einfach deutlich zu früh für den jeweiligen Druck bei dem Verdichtungsverhältnis dann nutzt der Sprit auch nicht die welt dann müsste die etwas zurückgenommen werden. Probier mal die Zündverstellung (wie man die Zündung normal einstellt) statt auf 10 auf 8 Grad zu stellen und teste das dann mal. Wenns dann nicht mehr ist dann passt das Zündkennfeld einfach nimmer. Dabei geht deine Abgastemperatur dann höher außer in dem Bereich in dem du in die Klopfregelung kommen würdest. Also nicht wundern. Sollte aber nicht mehr wie 20 grad egt mehr sein ca. dadurch weiß nur nicht wo du so normal fährst fährst du immer schon bei 900 im Krümmer vor Turbo dann sind die 20 grad bissl schlecht wenns blöd läuft für den Turbo. Wenn du eine Abgastemperaturanzeige verbaut hast dann schau drauf wenn du länger vollgas fahren möchtest. Wenn du keine Abgastemperatursonde hast dann mach das nur zum probieren und fahr nicht lange vollgas. > nicht das Turboli schmilzt. Für den Motor ist das total ungefährlich der läuft innen dann kühler aber fürn Turbo ists eben unter umständen schlecht. 
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|  08.04.2008, 20:21 | #7 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 Bin gerade noch ne Runde gefahren. ImStockzustand also 0,35bar ist es ebenfalls so. Die Kopfdichtung wurde vom Vorbestitzer frisch gemacht. Ist klaro wieder ne Seriendichtung. Stärke unbekannt. Das mit dem 98 oder 100oktanen teste ich mal. Leider ist mein Tank noch Randvoll, dauert also noch a bissl. Wie ich die Zündung verstelle ?  Sorry, nicht gleich mit dem Beil in mein Kreuz, aber ich weiß es nicht wie´s geht. 
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|  08.04.2008, 20:31 | #8 | |
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 Zitat: 
 Das Teil zum Zündwinkel einstellen ist vom Fahrer ausgesehen Rechts vorne am Kopf mit drangeschraubt da ist ne langnut die Schraube lösen und dann kann man das verdrehen. Damit stellst die Zündung ein. Probiers mal wenn der Vorbesitzer recht viel geplant hat oder der Motor schon das 2. mal geplant ist kanns sein das das gesammte Kennfeld zu früh ist. Probiers mal aus. 
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|  08.04.2008, 20:34 | #9 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 Klasse. Werd ich demnächst machen. Nächste Frage : E1 und Te1 brücken ? 
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|  08.04.2008, 20:38 | #10 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 e1 mit TE1   
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|  08.04.2008, 20:46 | #11 | 
| Captain Slow | 
				
				AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??
			 
Dark Shadow meint den Diagnosestecker, da gibt's u.a. zwei Kontakte, die E1 und TE1 heißen. Da steht's auch nochmal, wenn du Englisch kannst: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=20 
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