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#1 |
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Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
Hallo, wurde evtl schon mal gefragt, aber da ich nix dazu finde hier mal meine Frage:
Ich lese immer das ein AFR von 12,1 - 13,5 oder so,mit Rücksicht auf die EGT, gut für eine optimale Leistungsausbeute ist. Wenn ich das jetzt nun als nicht kfz-ler richtig Versthehe sollte ich versuchen beim Beschleunigen/ Vollgas mich in diesem bereich aufzuhalten. Im moment bin ich bei AFR 10,1 beim boosten und einer EGT von ca 750 °C, da sollte ja noch was gehen oder? mfg Stefan
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#2 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
mit einem Lambdawert von 0, 80 bis 0,82 (entspricht einen AFR von ca 12,05)habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber es ist die untererste Grenze, org läuft der Haufen mit 0,69!!!!
Bei dem erstgenannten L-Wert hatte ich aber geänderteres Kühl und Ölkühlsystem. Deinen Wert von 12,1 bis 13 ist für den 7M viel zu mager. Geändert von hahnsi (06.06.2007 um 12:44 Uhr). |
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#4 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
@hahnsi
irgendwas mache ich falsch: wenn ich Lambda 0,8 nehme komme ich auf ein AFR von 11,76 Lambda 0,82 => 12,05 ich rechne 14,7 mal den lambdawert ![]()
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#5 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
Das sollte dir helfen
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#6 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
Das ist schon richtig. Und wie auch in Loleks Tabelle zu lesen ist liegt der optimale Breich zwischen Lambda 0,8 und 0,85 also AFR 11,8 und 12,5.
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#8 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
Warum du Lambda = 1 beim geregelten Kat,liegt daran,daß bei 1, der Kompromiss zwischen Abgaswerten und Verbrauch am optimalsten ist.
Beim Beschleunigen liegt bei allen Ottos ein Wert <1 vor,damit verbrennst du besser und dein Wirkungsgrad geht hoch,aber auch einige deiner Abgaswerte,also mit dem Setup nicht zum TÜV fahren, da rasselst du garantiert bei den CO-Werten durch. |
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#9 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
der Lambdawert hat nix mit Kat oder ohne Kat zu tun....auch der CO Wert hat nix erstmal mit dem Lambdawert zu tun...du kannst Lambda 1 haben bei der AU und dennoch n CO von z.B. 2,4
was dann?
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#10 | |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
Zitat:
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#11 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
das meinte ich ja auch nicht...der Lambdawert sollte bei jedem Auto bei um die 1 liegen.....der Kat macht den CO gehalt....bei nem Golf Vergaser der bei Lambda 1 läuft haste nen co von max. 1,5 den man haben darf..bei nem Fahrzeug mit normal Kat ca -0,5 Co Anteil und bei neuen Motoren bis max. 0,1.
Und alles bei Lambda 1.
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#12 |
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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
Wie bei jedem Auto ? Beim Otto mit geregeltem Kat,also MPFI(Multi Point Fuel Injection), fährt man Lambda=1, ansonsten nicht.
Beim Diesel fliegen dir hinten die Brickets raus, wenn man 1 fährt, die Rußgrenze liegt hier bei ca 1,2. Klar kann man unterschiedliche 2 Motoren,die beide Lambda=1 fahren, nicht mit ihren Emissionen vergleichen. Die Kats werden fortschrittlicher und die Motorsteuerung immer komplexer. Besonders die motorische Verbrennung so in den Griff zu bekommen,daß es dem Gesetzgeber passt, ist heute mehr als aufwendig. Doch auch wenn man es noch so komplex und gut abstimmt, ohne Kat geht es momentan nicht. In Zukunft werden wir vielleicht sogar 3 unterschiedliche Kats sehen,wenn wir unter den Wagen schauen. Ganz zu schweigen von geeigneten Meßverfahren,wir reden immerhin von ppm Anteilen(parts per million) beim CO. |
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