Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 19:22   #1
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung

der Lambdawert hat nix mit Kat oder ohne Kat zu tun....auch der CO Wert hat nix erstmal mit dem Lambdawert zu tun...du kannst Lambda 1 haben bei der AU und dennoch n CO von z.B. 2,4
was dann?
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:39   #2
Corollus
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Corollus
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hessen
Beiträge: 548
iTrader-Bewertung: (8)
Corollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
der Lambdawert hat nix mit Kat oder ohne Kat zu tun....auch der CO Wert hat nix erstmal mit dem Lambdawert zu tun...du kannst Lambda 1 haben bei der AU und dennoch n CO von z.B. 2,4
was dann?
Na aber 100%. Lambda beeinflusst direkt deine Abgase oder warum wird das wohl gemessen nicht aus jucks und dollerei. Wenn man Lamdba=1 fährt und dein Kat in Ordnung ist,dann bestehst du auch die AU. Das heißt natürlich nicht,daß du gar keine schädlichen Abgase mehr hast, aber sie liegen im Rahmen des Gesetzgebers.
Corollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:44   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung

das meinte ich ja auch nicht...der Lambdawert sollte bei jedem Auto bei um die 1 liegen.....der Kat macht den CO gehalt....bei nem Golf Vergaser der bei Lambda 1 läuft haste nen co von max. 1,5 den man haben darf..bei nem Fahrzeug mit normal Kat ca -0,5 Co Anteil und bei neuen Motoren bis max. 0,1.
Und alles bei Lambda 1.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:09   #4
Corollus
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Corollus
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hessen
Beiträge: 548
iTrader-Bewertung: (8)
Corollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung

Wie bei jedem Auto ? Beim Otto mit geregeltem Kat,also MPFI(Multi Point Fuel Injection), fährt man Lambda=1, ansonsten nicht.
Beim Diesel fliegen dir hinten die Brickets raus, wenn man 1 fährt, die Rußgrenze liegt hier bei ca 1,2.
Klar kann man unterschiedliche 2 Motoren,die beide Lambda=1 fahren, nicht mit ihren Emissionen vergleichen. Die Kats werden fortschrittlicher und die Motorsteuerung immer komplexer. Besonders die motorische Verbrennung so in den Griff zu bekommen,daß es dem Gesetzgeber passt, ist heute mehr als aufwendig. Doch auch wenn man es noch so komplex und gut abstimmt, ohne Kat geht es momentan nicht. In Zukunft werden wir vielleicht sogar 3 unterschiedliche Kats sehen,wenn wir unter den Wagen schauen. Ganz zu schweigen von geeigneten Meßverfahren,wir reden immerhin von ppm Anteilen(parts per million) beim CO.
Corollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:59   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung

Diesel is ja ne gaaaanz andere Sache...da misst du ja auch die Rauchgrenze und den Trübungswert bei Abregeldrehzahl..das machst ja beim Ottomotor nich...der Lambdafacktor gillt bei jedem Benzinmotor...denn bei Lambda 1 hat man die gründlichste Verbrennung im theoretischen Sinne...also 1 Liter Benzin braucht genau 14,7 kg Luft um vollständig zu verbrennen..das is der Lambdawert..mehr nicht..der CO Anteil spiegelt nur die Reinigung bzw den Emissionsanteil wieder..deswegen bei Vergaser und nicht Kat Fahrzeugen bis 3,5 CO Anteil was normal ist.
Bei Magermixmotoren und el. geregelten EFI Systemen ist das anders....ganz abgesehen von Dieselfahrzeugen mit Abgasnachbehandlung wie Harnstoffeinspritzung oder Nachverbrennung.
Was bei uns wichtig is zur Abstimmung ist der Lambdawert gegengesetzt zur Abgastemperatur.
Wenn sie zu hoch wird kann man nur a anfetten oder b Wasser einspritzen oder ev. noch besser die Ladeluft kühlen...der AF Ratio Wert is da nix anderes wie der Lambdawert.
CO is absolut erstmal egal....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschleunigung Andreas Köster Sonstiges 24 03.06.2007 08:15
ruckelt bei vollast die zweite !!! help !!! sleep1975 Technik 19 04.04.2006 18:21
ruckelt bei vollast !! sleep1975 Technik 14 01.04.2006 21:17
Ruckeln bei Vollast! DK96 Technik 26 09.04.2005 09:30
Beschleunigung: Richtig oder falsch? Lolek Sonstiges 7 19.05.2004 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain