![]() |
![]() |
#1 |
|
Zylinderkopfschrauben nachziehen
Hallo zusammen,
nachdem ich ja nun festgestellt habe daß einer meiner Ventildeckel nicht mehr ganz dicht ist habe ich mich mal an die Arbeit gemacht... Hatte ja schon berichtet daß ich seit einigen Tagen ein leichtes Ruckeln bei niedriger Last und Drehzahl habe-ob es aber an dem Öl in den letzten beiden Kerzenlöchern lag weiß ich noch nicht, aber es war eigentlich zu wenig um bis zum Kontakt hochgestiegen zu sein und somit das Ruckeln ausgelöst zu haben... Bei der Gelegenheit wollte ich dann gleich die Ventildeckel neu lackieren und noch viel wichtiger die ZKD-Schrauben nachziehen.Habe jetzt 88000km original drauf(mit 1.Dichtung und bisher keinerlei Probleme gehabt) und mir wurde von einigen hier geraten die Schrauben auf den Serienwert 80Nm nachzuziehen. Ich habe jede Schraube einzeln leicht gelöst und danach auf die 80Nm nachgezogen. Da ich mir von nem Kumpel en Drehmomentschlüssel mit Digitalanzeige geliehen habe der auch den Maxwert speichert konnte ich beim Lösen mal ein paar Werte bezüglich Losbrechmoment der Schrauben beobachten: Also das höchste lag bei 90Nm an den inneren und bei nur 56Nm an den vordersten beiden(wobei das Losbrechmoment ja wohl um einiges höher liegt als das eigentliche Anzugsmoment)! Hoffe daß das ganze einen ZKD-Schaden noch etwas hinauszögert anstatt es zu beschleunigen! Habe die Kerzen auf 0,6mm eingestellt und brauche nun noch neue Zündkabel. Sollte das Ruckeln dann noch immer bestehen hoffe ich noch auf den Benzinfilter. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
#3 | |
und die Kakerlaken
|
AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
und die Kakerlaken
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich kenn das Zeug, haben wir selber hier zu Hauf
![]() Aber das ist alles andere als Murks, glaub ma. Die geben nicht umsonst lebenslange Garantie drauf ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
und die Kakerlaken
|
http://cgi.ebay.de/NEU-Drehmomentsch...QQcmdZViewItem
Und die nächste Generation kann man auch Musik spielen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also ich hatte mit gmturbo telefoniert wegen dem Anzugdrehmoment da ich mir bei der alten Dichtung nicht sicher war, denn schließlich hat diese Dichtung ja noch nie 98Nm gesehen...
Deshalb habe ich dann auch seine empfohlenen 80 Nm gemacht genau wie die von Ihm empfohlenen 0,6mm Elektrodenabstand. Spricht was dagegen??? |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hätte auch mit 80nm angezogen. Die alten Dichtungen bzw die Pappdichtungen werden bei 100nm zerquetscht - leider nicht ganz so ne tolle Konstruktion.
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Der Turbolader pfiff die Synphonie der Vernichtung ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Mr.EPC
|
mzkd mit original schrauben auf 100 nm und arp-schrauben auf 130 nm.
mfg gmturbo
![]() |