Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2006, 09:45   #1
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kopfschrauben nachziehen Verwirrung

Also jetzt bin ich verwirrt. Hab nochmal Boostaholics Tutorial bezüglich Kopfschrauben nachziehen gelesen.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6
Dort steht ausdrücklich, dass zuerst ALLE Schrauben in der im Handbuch angegebenen Reihenfolge um 1/4 Drehung gelöst werden sollen. Dann wieder anziehen.
Das widerspricht jedoch den Aussagen einiger hier im Forum, (find jetzt grad den Thread nicht mehr) man solle BLOSS NICHT alle Schrauben lösen, da sonst der Druck von der Dichtung genommen wird und diese dann überhaupt nimmer richtig dichtet.
Ja wie denn nun??
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:09   #2
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mach das so,
wie es in der FAQ steht!

Zuerst alle Bolzen von Außen nach Innen lösen.
Danach in mehreren Schritten von Innen nach Außen festziehen
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:23   #3
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mach am besten eine Umfrage draus, das wäre echt mal interessant wie die ausgeht...

PS: ich bin für die einzeln lösen und gleich wieder festziehen Variante

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:37   #4
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.268
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
wenn man alle löst, is doch die gefahr, das sich was verschiebt.

ich für meine teil, würde aus rein logischen gesichtspunkten, nur eine lösen und wieder anziehn.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 10:42   #5
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jede Schraube Einzeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...Nicht zu glauben ....das doch immernoch so viele Mißverständnisse bezüglich des Nachziehen der Kopfschrauben rumgeistern, sollten die FAQ mal überarbeiten .

Also nochmal :


Wenn man die Ventildeckel der beiden Nockenwellendeckel abgebaut hat kommt man an die Zylinderkopfschrauben.
Diese werden immer von innen nach Aussen angezogen. Da wir alle wissen das man auf keinen Fall alle Schrauben auf einmal lösen sollte würde ich mit den beiden inneren anfangen und dann jeweils jede Schraube einzeln erst lösen( ca. 1/4 umdrehung) und dann sofort wieder mit dem gewünschten Drehmoment ( also um 98NM oder 100, je nachdem was der Schlüssel auf der Skalierung anzeigt) anziehen. Hat man dies mit der 1. Schraube getan gehts an die nächste. Also wieder erst lösen und dann auf 98 anziehen. Nun über kreuz oder Schneckenförmig nach Aussen eine Schraube nach der anderen abarbeiten und fertig ist die Laube....
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 11:15   #6
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die klaren, umnissverständlichen Worte
BTW: Die FAQ sollten auf jeden Fall bearbeitet werden...
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 15:15   #7
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe bei ca. 160 Tkm die Bolzen wie in der FAQ beschrieben nachgezogen.

Hat der Lady nicht geschadet
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 21:41   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Bin auch der meinung, auf KEINEN fall durchs lösen aller schrauben den sitz des kopfes lösen. EINE nach der ANDEREN. so das der kopf genauso so in dem sitzt der dichtung liegen und haften bleibt, wie er nach dem anziehen festgesessen hat.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 21:53   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Also ich hab bis jetzt nur an einem Motor "nur nachgezogen" und das mit komplett lösen. Der Sitz des Kopfes verändert sich eigentlich nicht wenn man nicht am Kopf zieht, dafür gibts die Pass-Stifte und normal sitzt kein Kopf so locker das man den einfach so verrückt. Es sei denn die Pass-Stifte sind hin (locker) oder gar nicht mehr drin. Zum Planen muß man die nämlich rausmachen Und den Kopf mal eben so anzuheben ist bei angebauten Aggregaten / Auspuff gar nicht so einfach. Ich würde eher das Problem beim ungleichmäßig anziehen sehen wenn man die nacheinander mit höherem Drehmoment festbrummt. Das mag klappen wenn alle wirklich mit Seriendrehmoment fest sind, also beim Nachziehen an nem neu gemachten Motor. Beim Nachziehen an nem alten Motor wo einige Schrauben teilweise nur noch handfest sitzen ist komplett lösen besser. Allerdings ist dann die ZKD meist eh schon hin so das das NAchziehen nicht wirklich hilft.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 21:58   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.074
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Bin auch der meinung, auf KEINEN fall durchs lösen aller schrauben den sitz des kopfes lösen. EINE nach der ANDEREN. so das der kopf genauso so in dem sitzt der dichtung liegen und haften bleibt, wie er nach dem anziehen festgesessen hat.
bin derselben Meinung, ABER: nicht unbedingt gleich auf 98Nm anziehen. Das gilt meiner Meinung nach nur, wenn sie vorher schon auf 98Nm waren. Wenn sie vorher das Seriendrehmoment (78Nm) hatten, dann wäre mir der Sprung von 78 auf 98 in einer Stufe zu hoch. Ich würde in dem Fall lieber in 2 Stufen arbeiten. Fragt sich nur, wer überhaupt weiss, ob seine Schrauben noch mit Seriendrehmoment angezogen sind.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 22:15   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die mit 78 nm serien-moment dürften wohl bei den ganzen zkd-reparaturen die wenigsten sein. es sei denn man hat den bei toyota reparieren lassen...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 22:35   #12
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ich mach das auch so eine Schraube nach der anedren lösen und gleich wieder anziehen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 21:12   #13
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh, das wird ein hartes Kopf-an Kopf-Rennen, was nun sinnvoller ist. Ich habe es damals auch nach der FAQ gemacht, wichtig ist natürlich, daß maximal eine Viertel Umdrehung gelöst wird und wenn nur mit Originalmoment angezogen war, in mindestens zwei Stufen nachziehen. Eine nach der anderen würde meiner Meinung nach der Vorschrift des Lösens/Anziehens von außen nach innen/von innen nach außen widersprechen.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 22:26   #14
mmathe
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mmathe
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Hüttisheim
Beiträge: 242
iTrader-Bewertung: (0)
mmathe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Güte!!! Fällt grad ein, wir wussten nicht bei uns im AH mit wieviel wir den festdrehen sollen!!! Da haben wir bei Toyo nachgefragt... Na da muss ich morgen gleich ma die Probe machen mit wieviel festgezogen wurde...!! Wird eh Zeit! Nach 1000 km sollte man kontrollieren?? Wie lange brauch ich dafür?? Da kannte ich das Prob noch nicht dass Serie zu locker ist!!
mmathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 09:27   #15
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mmathe
Meine Güte!!! Fällt grad ein, wir wussten nicht bei uns im AH mit wieviel wir den festdrehen sollen!!! Da haben wir bei Toyo nachgefragt... Na da muss ich morgen gleich ma die Probe machen mit wieviel festgezogen wurde...!! Wird eh Zeit! Nach 1000 km sollte man kontrollieren?? Wie lange brauch ich dafür?? Da kannte ich das Prob noch nicht dass Serie zu locker ist!!
Kopfschrauben nachziehen kann man in ein bis zwei stunden machen, außer man ist zu zweit, dann dauerts vier (und doppelt soviel bier ). cool, das reimt sich
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfschrauben nachziehen oder nicht? kistner Technik 12 12.04.2006 17:25
550er Düsen, HKS Filter & ARP Kopfschrauben Nucleon Biete 1 17.02.2006 22:43
Kopfschrauben Zeti Technik 7 06.02.2006 22:50
Kopfschrauben nach 1000 Km nachziehen. SK Supra Nr.1 Technik 17 27.04.2004 18:32
ZK-Schrauben nachziehen Matze Technik 37 22.09.2003 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain