![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kopfschrauben nachziehen Verwirrung
Also jetzt bin ich verwirrt. Hab nochmal Boostaholics Tutorial bezüglich Kopfschrauben nachziehen gelesen.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6 Dort steht ausdrücklich, dass zuerst ALLE Schrauben in der im Handbuch angegebenen Reihenfolge um 1/4 Drehung gelöst werden sollen. Dann wieder anziehen. Das widerspricht jedoch den Aussagen einiger hier im Forum, (find jetzt grad den Thread nicht mehr) man solle BLOSS NICHT alle Schrauben lösen, da sonst der Druck von der Dichtung genommen wird und diese dann überhaupt nimmer richtig dichtet. Ja wie denn nun?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Mach das so,
wie es in der FAQ steht! Zuerst alle Bolzen von Außen nach Innen lösen. Danach in mehreren Schritten von Innen nach Außen festziehen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
mach am besten eine Umfrage draus, das wäre echt mal interessant wie die ausgeht...
PS: ich bin für die einzeln lösen und gleich wieder festziehen Variante ![]() greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. Off-Topic
|
wenn man alle löst, is doch die gefahr, das sich was verschiebt.
ich für meine teil, würde aus rein logischen gesichtspunkten, nur eine lösen und wieder anziehn.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Jede Schraube Einzeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...Nicht zu glauben ....das doch immernoch so viele Mißverständnisse bezüglich des Nachziehen der Kopfschrauben rumgeistern, sollten die FAQ mal überarbeiten
![]() Also nochmal : Wenn man die Ventildeckel der beiden Nockenwellendeckel abgebaut hat kommt man an die Zylinderkopfschrauben. Diese werden immer von innen nach Aussen angezogen. Da wir alle wissen das man auf keinen Fall alle Schrauben auf einmal lösen sollte würde ich mit den beiden inneren anfangen und dann jeweils jede Schraube einzeln erst lösen( ca. 1/4 umdrehung) und dann sofort wieder mit dem gewünschten Drehmoment ( also um 98NM oder 100, je nachdem was der Schlüssel auf der Skalierung anzeigt) anziehen. Hat man dies mit der 1. Schraube getan gehts an die nächste. Also wieder erst lösen und dann auf 98 anziehen. Nun über kreuz oder Schneckenförmig nach Aussen eine Schraube nach der anderen abarbeiten und fertig ist die Laube.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Habe bei ca. 160 Tkm die Bolzen wie in der FAQ beschrieben nachgezogen.
Hat der Lady nicht geschadet ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Bin auch der meinung, auf KEINEN fall durchs lösen aller schrauben den sitz des kopfes lösen. EINE nach der ANDEREN. so das der kopf genauso so in dem sitzt der dichtung liegen und haften bleibt, wie er nach dem anziehen festgesessen hat.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich hab bis jetzt nur an einem Motor "nur nachgezogen" und das mit komplett lösen. Der Sitz des Kopfes verändert sich eigentlich nicht wenn man nicht am Kopf zieht, dafür gibts die Pass-Stifte und normal sitzt kein Kopf so locker das man den einfach so verrückt. Es sei denn die Pass-Stifte sind hin (locker) oder gar nicht mehr drin. Zum Planen muß man die nämlich rausmachen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
die mit 78 nm serien-moment dürften wohl bei den ganzen zkd-reparaturen die wenigsten sein.
![]() ![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Oh, das wird ein hartes Kopf-an Kopf-Rennen, was nun sinnvoller ist. Ich habe es damals auch nach der FAQ gemacht, wichtig ist natürlich, daß maximal eine Viertel Umdrehung gelöst wird und wenn nur mit Originalmoment angezogen war, in mindestens zwei Stufen nachziehen. Eine nach der anderen würde meiner Meinung nach der Vorschrift des Lösens/Anziehens von außen nach innen/von innen nach außen widersprechen.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Meine Güte!!! Fällt grad ein, wir wussten nicht bei uns im AH mit wieviel wir den festdrehen sollen!!! Da haben wir bei Toyo nachgefragt... Na da muss ich morgen gleich ma die Probe machen mit wieviel festgezogen wurde...!! Wird eh Zeit! Nach 1000 km sollte man kontrollieren?? Wie lange brauch ich dafür?? Da kannte ich das Prob noch nicht dass Serie zu locker ist!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |