![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Also wäre es grundsätzlich durchaus machbar eine OEM ZKD zu verbauen und diese sollte trotz allem nicht nach einer Woche wieder gehimmelt sein, erst recht wenn man vorher das Kühlsystem optimiert hat?
Manchmal hört es sich wirklich so an, als würde jede OEM Dichtung nach kürzester Zeit den Geist aufgeben, selbst bei Serienleistung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Ich fahre seit fast 10 Jahren mit der Original Dichtung. Ladedruck Minimum 0,6 bar und hin und wieder zum beschleunigen 1,2bar.
Bis jetzt hält es.
__________________
![]() Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Wow seit 10 Jahren?! Das ist mal selten, dass man sowas liest.. Mehr als 0,8 bar würde ich zum Beispiel eh nie anstreben.
Danke für diese Auskunft, das stimmt mich doch etwas positiver ![]() ![]() Noch 8 Tage ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Eigentlich lässt sich so eine Supra sehr günstig unterhalten.
Speziell in 2-3 Jahren, wie es im ersten Beitrag angedeutet wird, fängt es an mit H Nummern für die Supra, dann sind Steuern noch 190€ im Jahr. Oder umschlüsseln auf Euro 2 und auf Saison und angemeldet auch darunter. Versicherung ist immer stark abhängig von anderen Faktoren, aber die Fahrzeugklasse der Supra ist außerordentlich günstig, besonders verglichen mit typischen Anfängerautos. Soweit ich mich erinnern kann fällt die Supra in die zweitgünstigste aller Fahrzeugklassen. Wir fahren statistisch einfach vorsichtig ![]() Der Spritverbrauch ist das eine, aber auch da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Durch die EFI "kann" die Supra sparsam sein, ist durchaus vergleichbar mit anderen Fahrzeugen dieser Größenklasse. Mein erstes Auto, ein Volvo V70 T5, verbraucht etwa das Gleiche. Reifen wurde gelistet, aber auch das ist nicht supraspezifisch teuer; Die Originalfelge ist absolute Allerweltsgröße. Die wirkliche Frage ist, hast du das Einkommen immer mal wieder was machen zu können. Das ist meie Erfahrung aus erster Hand als Student mit Supra: Es ist ein altes Auto und hat immer mal wieder ein Weh-Wehchen. Und je mehr man schraubt, desto mehr sieht man. Hier ein Teil, da eine Karosseriearbeit, dort drüben noch ein Neuteil... Gerade am Anfang summiert sich das sehr schnell, speziell wenn du es nicht selber machen kannst. ZKD ist natürlich ein heißes Thema. (Pun intended) Was ich aus meiner begrenzten Erfahrung als Besitzer einer Supra mit intakter Original ZKD (und beim Kauf ramponierter Kühlung) sagen kann: Ich denke wirklich, Das ist bei der Supra einfach das Ergebnis von vielen Problemen, die sich gegenseitig potenzieren, allem vorran die anfällige und ohnehin ohne Spielraum konzipierte Kühlung. Aber wenn alles stimmt, hält das auch. Man muss sich halt drum kümmern, und ich glaube genau daran sind viele gestorben. ...So viele Supras haben 200.000km Plus auf der Uhr, irgendwie müssen die das ja geschafft haben, wöchentlich gehen die nicht hoch. Und zum Thema Heckschleuder als Fahranfänger hat Silent die richtigen Worte gesagt. Wenn man mit Hirn fährt, vergibt die Supra sogar ziemlich viel. Zum Kurvenräubern lädt das Auto ohnehin nicht ein, da halte ich so manchen Civic ohne ABS z.B. für deutlich gefährlicher für Fahranfänger, wird trotzdem gekauft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Da stimme ich zu. Meinen civic zum Beispiel würde ich mit seinen 750kg und 110ps einem Fahranfänger noch weniger empfehlen, als meine s13 damals.
Einfach auch deswegen, weil er absolut KEINE Fahrhilfen hat... Das ist noch echt anstrengendes Autofahren ![]() ![]() Zum Thema Boost macht süchtig... Ich konnte die s13 auf 1,2 bar fahren, bin trotzdem meist nur mit 0,9bar gefahren... Einfach aus dem Grund, dass ich es bei einem empfindlichen Motor nie ausreizen wollte. Aber so ist jeder anders - Ich kann auch mit weniger ist mwhr Leben ![]() ![]() Wie gesagt... Lange Rede, kurzer Sinn... Ein solches Fahrzeug als Daily nie wieder!!! Die s13 war Daily und die Stufe ich einfach mal in der selben Klasse ein. Steuer/Versicherung/Verbrauch sind nicht das unüberwindbare Problem... Sondern wirklich die Erhaltungskosten und Zuverlässigkeit. Mk3 wird auch reines Projektauto. Glaube mir, es nervt wenn du Dein Auto zb aus Jobgründen BRAUCHST und es dann ständig kaputt ist und du es schnellstmöglich wieder ans Rennen kriegen musst... Unnötiger Stress. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Von welchem Auto sprichst du?Das trifft mehr für manch heutigen Autos, wo die mehr Zeit in einer Werkstatt verbringen, als auf der Strasse . . .
__________________
__________ _______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________ |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Ich spreche von meiner s13, welche hinterher mindestens zwei mal im Monat nen Totalausfall hatte und es war mein einziges Auto...
Von Neuwagen kann ich nicht sprechen ![]() ![]() Ist halt meine persönliche Erfahrung. Turbo aus den 80/90ern im Alltag nie wieder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MA70 für Frischling
Ich fuhr mit meiner Supra auch jeden Tag zum schaffen. Bis der kühler nichtmehr wollte. Ist eben alt - zkd defekt (hat aber ca 130000km gehalten lt vorbesitzer (autohaus)).
Deswegen alles neu und gut ist. Braucht einfach viel Pflege und Liebe ![]() ![]()
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kolbenring Frage *hilfe* | Eclipse | Technik | 25 | 10.03.2010 18:03 |
Toyota Teilenummer MA70 Zahnriemenspanner | Spoon | Suche | 2 | 08.10.2009 08:57 |
MA70 zum Ausschlachten, oder Einzelteile... | ronny1291 | Biete | 19 | 22.05.2009 22:21 |
Zylinderkopf MA70 Turbo | Festus | Biete | 6 | 28.07.2007 23:58 |
Startschwierigkeiten MA70 | fitti-supra | Technik | 15 | 14.07.2005 16:31 |