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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hallo liebe Community,
ich werde nächstes Jahr im Mai 18 Jahre alt. Mein Traumauto ist einfach die Supra dritter Generation, mit dem 3.0i Turbo-Motor. Ich würde die Supra nicht gleich mit 18 als Anfänger fahren wollen (oh Gott 235PS an der Hinterachse und keine Fahrerfahrung, das lass ich bevor ich der Supra und mir schade) aber so mit 19 1/2 - 20 Jahren hätte ich schon gern eine. Jetzt ist meine Frage ,, Wie teuer kann/ist die Supra im Unterhalt ?''. Ich möchte noch hinzufügen das ich weiß wie man mit Turboautos umzugehen hat. PS: Falls ich mir eine kaufe werde ich max. 6000€ ausgeben. Danke schonmal für die kommenden Antworten ![]() Geändert von UltraVioletSupra (22.07.2015 um 21:39 Uhr). |
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#2 | |
Junger Hüpfer
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AW: MA70 für Frischling
Naja, sollte man mit Hirn gesegnet sein, dann kann man sich die Supra mit 18 kaufen. Ich hatte 3 Monate meinen Führerschein und mir dann meine gekauft...9 Jahre später lebt sie noch immer.
Was verstehst du unter Unterhalt? Steuern und Versicherung solltest du selber gucken. Naja und sonst halt Ersatzteile (neue sind teuer und gebrauchte werden auch immer teurer). Spritkosten hängen von Fahrstil und Einsatzzweck ab
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Die Frage gab's schon mehr als einmal.
Sprit: Plan mal mindestens 12 Liter ein, tendenziell eher mehr. Satz Reifen auf Originalfelge (Markenware, kein China Dreck): 500 € Steuer: Euro 1, 440 € pro Jahr Versicherung: Abhängig von SF Klasse, Typklasse, Regionalklasse etc. Anfallende Reparaturen bei einer so alten Kiste: 0-... € Ersatzauto beschaffen, weil mal wieder was länger dauert: 500-.... € So, jetzt haste mal nen Richtwert. Zitat:
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Ich hab mir meine mit 20 gekauft.
Wenn du aufs Geld schauen musst, dann ist das ne eher schlechte wahl, wenn nicht dann ist alles gut. 100€ versicherung, teilkasko mit 150€ sb hab ich gelöhnt. 15l sprit flossen bei mir durch. Wurde aber immer schön warm gefahren und oft auch warmlaufen lassen. 6000€ find ich jetzt gar nicht so verkehrt. Warum nicht? Hab für meine ähnlich viel bezahlt. Sicher kommen noch reperaturkosten hinzu, aber das ist normal. Ich hab bei meiner gleich den ganzen motor revidiert mit neuen kolben und pleuel und natürlich dir metall zkd. Gruß max
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Lass sie auf jeden fall von einem erfahrenen Kenner unter die Lupe nehmen, sonst kann es dir passieren wie vielen hier schon zuvor, Motor platt und Kohle auch futsch wenn du selber nicht schrauben kannst !
Ich habe sie gekauft für 1000 € vor über 3 jahren mit Motorschaden und habe dann mit Motor 2 noch keine 1000km gefahren wieder platt. Zum Glück kam eine Unfall Supra zufällig rein die ich dann zerlegt habe und Motor in meine eingepflanzt habe, da stand sie aber bis jetzt auch wieder fast 2 jahre bis es umgesetzt werden konnte !!! Ohne das alles selbst umgesetzt zu haben und dank der zahlreichen Infos hier aus dem Forum hätte ich sie an den Nagel hängen können. Dankeschön an der Stelle nochmals recht herzlich an euch alle ;-) Du solltest einfach zuvor wissen was auf dich zukommen könnte, wir sind für dich da :-) |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Mein Vater hatte vor ca. 18-19 Jahren selber eine Supra, er kennt sich also mit der Supra ein bisschen aus. Ich selber weiß das die Supra anfällig an ZKD ist und diese sofort durch eine MetallZKD ersetzen werde falls so eine noch nicht verbaut ist. Habt ihr mir sonst noch ein paar Tipps auf was ich achten sollte ??
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Die gibst du vielleicht aus beim Kauf, und legst dann Schein für Schein immer wieder nach...
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Oh Oh er ist wieder da...
Die Serien ZKD hält bei Serienladedruck ca. 100.000 km(mal mehr mal weniger). Das Kühlsystem ist halt zu schwach ausgelegt und im fortlaufenden Alter gibt dann leider irgendwas nach.Oft ist eine defekte (Serien) ZKD auch ein folgeschaden(Visco Leer,Kühler defekt usw). Man darf nicht vergessen das der Motor noch ein Kind der 80er ist,ein "Bauernmotor dem man einen 24V Kopf und Turbo draufgesetzt hat". Fast alle Turbo Motoren dieser Ära haben probleme mit der ZKD. Bei dem Integrale z.b wurde die ZKD auch undicht...aber Öl zu Wasserseite,das ist wesentlich unschöner.
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![]() Sommer Modus
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Also wäre es grundsätzlich durchaus machbar eine OEM ZKD zu verbauen und diese sollte trotz allem nicht nach einer Woche wieder gehimmelt sein, erst recht wenn man vorher das Kühlsystem optimiert hat?
Manchmal hört es sich wirklich so an, als würde jede OEM Dichtung nach kürzester Zeit den Geist aufgeben, selbst bei Serienleistung ![]() |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Ich fahre seit fast 10 Jahren mit der Original Dichtung. Ladedruck Minimum 0,6 bar und hin und wieder zum beschleunigen 1,2bar.
Bis jetzt hält es.
__________________
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Wow seit 10 Jahren?! Das ist mal selten, dass man sowas liest.. Mehr als 0,8 bar würde ich zum Beispiel eh nie anstreben.
Danke für diese Auskunft, das stimmt mich doch etwas positiver ![]() ![]() Noch 8 Tage ![]() |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: MA70 für Frischling
Eigentlich lässt sich so eine Supra sehr günstig unterhalten.
Speziell in 2-3 Jahren, wie es im ersten Beitrag angedeutet wird, fängt es an mit H Nummern für die Supra, dann sind Steuern noch 190€ im Jahr. Oder umschlüsseln auf Euro 2 und auf Saison und angemeldet auch darunter. Versicherung ist immer stark abhängig von anderen Faktoren, aber die Fahrzeugklasse der Supra ist außerordentlich günstig, besonders verglichen mit typischen Anfängerautos. Soweit ich mich erinnern kann fällt die Supra in die zweitgünstigste aller Fahrzeugklassen. Wir fahren statistisch einfach vorsichtig ![]() Der Spritverbrauch ist das eine, aber auch da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Durch die EFI "kann" die Supra sparsam sein, ist durchaus vergleichbar mit anderen Fahrzeugen dieser Größenklasse. Mein erstes Auto, ein Volvo V70 T5, verbraucht etwa das Gleiche. Reifen wurde gelistet, aber auch das ist nicht supraspezifisch teuer; Die Originalfelge ist absolute Allerweltsgröße. Die wirkliche Frage ist, hast du das Einkommen immer mal wieder was machen zu können. Das ist meie Erfahrung aus erster Hand als Student mit Supra: Es ist ein altes Auto und hat immer mal wieder ein Weh-Wehchen. Und je mehr man schraubt, desto mehr sieht man. Hier ein Teil, da eine Karosseriearbeit, dort drüben noch ein Neuteil... Gerade am Anfang summiert sich das sehr schnell, speziell wenn du es nicht selber machen kannst. ZKD ist natürlich ein heißes Thema. (Pun intended) Was ich aus meiner begrenzten Erfahrung als Besitzer einer Supra mit intakter Original ZKD (und beim Kauf ramponierter Kühlung) sagen kann: Ich denke wirklich, Das ist bei der Supra einfach das Ergebnis von vielen Problemen, die sich gegenseitig potenzieren, allem vorran die anfällige und ohnehin ohne Spielraum konzipierte Kühlung. Aber wenn alles stimmt, hält das auch. Man muss sich halt drum kümmern, und ich glaube genau daran sind viele gestorben. ...So viele Supras haben 200.000km Plus auf der Uhr, irgendwie müssen die das ja geschafft haben, wöchentlich gehen die nicht hoch. Und zum Thema Heckschleuder als Fahranfänger hat Silent die richtigen Worte gesagt. Wenn man mit Hirn fährt, vergibt die Supra sogar ziemlich viel. Zum Kurvenräubern lädt das Auto ohnehin nicht ein, da halte ich so manchen Civic ohne ABS z.B. für deutlich gefährlicher für Fahranfänger, wird trotzdem gekauft. |
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