Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 18:27   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder FAQ Gruppe A-Lader

was wir bräuchten, wär ein Vergleichsbild von nem Turbo-A-Lader und dem Group-A-Lader.

Ich gehör zu den Besitzern mit dem eingeschlagenen "E" und dem 42020 Abgasgehäuse. Dacht immer, das wär "nur" ein Turbo-A-Lader
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 18:34   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.095
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder FAQ Gruppe A-Lader

Nachdem es heißt, der Gruppe-A Lader sei vom Turbo-A Lader abgeleitet, aber mit größerem "compressor wheel" und Abgasgehäuse, könnte da schon als Teilenummer 42020 auf dem Abgasgehäuse drauf stehen.

Oder halt gar keine. Wer weiß.

Edit:

Bzw, damit wir die Begrifflichkeiten klären:

larger compressor wheel -> Das müßte ja der Verdichter sein

larger turbine housing and wheel -> Abgasgehäuse und Rad.

Bedeutet: Das gesamte Abgasgehäuse müßte an sich größer sein, als das vom Turbo-A Lader.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (24.03.2011 um 18:39 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:59   #3
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.069
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder FAQ Gruppe A-Lader

So, habe mir nun die Bilder in aller Ruhe nochmal angeschaut!

Meine Aussage ist richtig. Den der Lader der so ölverschmiert ist, war ein alter Lader ( defekt ) den ich auf Lager hatte. Hatten ihn zum Vergleich dazu gelegt.

Man sieht ja auch bei dem Bild wo man die Abgasseite sieht, daß die Schaufeln von dem Turbo A Lader ( links ) ein ganz anderen Winkel haben als von dem CT26 ( mitte ).

Man sieht leider auf den Bildern von der Verdichterseite her nicht, daß der Einlaß vom Turbo A Lader etwas größer ist als vom CT26 und das die Flügel vom Turbo A etwas weiter auseinander stehen als beim Serien Lader!

Aber ich meine der Buchtel hatte auch nähere und größere Aufnahmen gemacht wo man die Unterschiede sehen kann.

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:10   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder FAQ Gruppe A-Lader

die turbinenräder bzw. die neigung der einzelnen "Schaufeln" sind ja schon auffällig anders.
Von "fast geschlossen" (CT26 serie) über "schräg angestellt" bis hin zu "fast offen". Alleine dadurch, das die Schaufeln ne andere neigung haben, verändert es ja das ganze verhalten eines laders, selbst in nem nahezu identischen gehäuse.
Das ein Turbo mit fast geschlossen schaufeln auf der abgasseite (serien-CT26) schon früher hochdreht, als der, wo die schaufeln fast offen stehen, liegt ja schon auf der hand.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:29   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.733
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder FAQ Gruppe A-Lader

da der einzige Lader der wasserrohre dran hat, wohl der mit dem "E" ist, ist das auch der mit dem 42020 Gehäuse.

T04: sehe ich keinen. Der dritte ist offensichtlich ein Upgrade-Lader im Original-Gehäuse.

Zitat:
Engine output was 580hp at the flywheel in qualifying trim (2 Bar)
Traut irgendjemand das dem Lader im 42020 Abgasgehäuse zu ?
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 22:37   #6
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.069
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder FAQ Gruppe A-Lader

Was mir gerade aufgefallen ist, daß die Ansteuerung der Druckdose beim Turbo A direkt am Anfang vom Verdichtergehäuse angeschlossen ist. Während bei dem CT26 und Gruppe A die Ansteuerung erst am Ende ist
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 22:57   #7
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bilder FAQ Gruppe A-Lader

Sorry, aber ich glaube, es ist für alle verwirrend über einen Gruppe A Lader zu reden, welcher auf keinem Bild ist und welcher noch nie von irgendeinem hier im Forum gesehen wurde...

Ich bin der Meinung vom John, er offensichtlich auch meiner, dass wir in den Bildern einen Standard CT26 sehen, einen wohl upgegradeten und einen Turbo A...
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder für die FAQ danielMA70 Technik 14 08.03.2009 12:58
580PS mit Gruppe A Lader! Breth Tuning 7 21.11.2007 12:15
Bilder der FAQ fehlen... Stefan Payne Kritik & Anregungen 1 29.08.2007 21:54
Bilder von einer Gruppe A Supra gefunden ! Grizzly Tuning 12 16.06.2004 23:59
Großer Lader vs. Kleiner Lader fumpeltröte Technik 20 11.08.2003 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain