![]() |
![]() |
#76 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Und wieder eine weniger - in HL :(
Zitat:
Während drei Jahren kein schwereres Verschulden, Wiederholungskurse und Fahrsicherheitstraining obligatorisch. Ansonsten fängst du von vorne an, inkl. Theorie und Fahrstunden...
![]() |
![]() |
#77 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Denn die wichtigste Lektion bei so einem Traning würde der nicht lernen: Ein Fahrzeug kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon so aurbechen, daß man kaum noch reagieren kann. Ich gehe jede Wette ein, daß von euch niemand die Kiste abfangen könnte, wenn sie bei 80+ unerwartet ausbricht. Denn das Überraschungsmoment kann man nicht trainieren. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich gezielt ein Fahrzeug ausbrechen lasse, und daher drauf vorbereitet bin, oder ob das plötzlich passiert. Ich halte es eher für gefährlich, daß man sich aufgrund solcher Selbstversuche ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
naja,man kann zumindest solche situationen trainieren (fahrerlehrgänge),was nicht heissen soll das man die physik immer überlisten kann...........
![]() |
#79 |
Registrierter Benutzer
|
Ich behaupte mal, daß ein normales Fahrsicherheitstraining keine Geschwindigkeiten über 60 beinhaltet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
Captain Slow
|
Zitat:
Andersrum ist mir schonmal nach einem sehr langen Tag beim Anfahren/Abbiegen an der Kreuzung bei Nässe mit zu viel Gas das Heck bei etwas über Schrittgeschwindigkeit so weit rumgekommen, dass der Gegenschwenk mich in die Botanik befördert hat. Passiert ist aber sonst zum Glück nix. Und Leuten wie z.B. Daniel würde ich ohne weiteres zutrauen, dass sie auch bei hohen Geschwindigkeiten die Kiste in den meisten Fällen gut wieder einfangen können, wenn sie überraschend ausbricht.
![]() |
![]() |
#81 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
man munkelt das es sowas sehr wohl gibt,amg bmw m und z.B. wir mit unserem renault alpine club...............
![]() |
#82 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Klar gibt's das, aber einem 18 jährigen ein Hochgeschwindigkeistfahrtraining anzubieten? Wofür soll das gut sein? Der soll erst mal lernen, daß ein Fahrzeug bei zuviel Gas ganz schnell abfliegt. Das ist die wichtigere Lehre! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 | |
Registrierter Benutzer
|
Also bleibt doch nur die Beschränkung nach Leistungsgewicht und eine speziell auf die Heiz-Kiddies abgestimmte MPU als Voraussetzung um zur Prüfung zugelassen zu werden...
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Spaßfraktion, die sich durch Leistung verführen läßt, bekommst du durch den Stufenfürherschein. Die, die an sich vernünftig fahren aber in Ausnahmesituationen falsch reagieren, kannst du mit nem Training vorbereiten. Die notorische Heizerfraktion kannst du nur durch Nachtreten bekehren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, also härtere Strafen und erschwerte Wiedererlangung des Fürherscheins. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt das natürlich alles nicht. Aber die Unfallzahlen dieser Gruppe würden merklich sinken, mit Sicherheit. Klar gefällt das den Betroffenen nicht. Jetzt ist man volljährig und will frei sein und dann kommt einer und will einem Vorschriften machen. Versteh ich alles. Aber wie ich schon geschrieben habe: In einer Gesellschaft bestimmt die Anzahl derer, die sich nicht benehmen können, was erlaubt ist und was nicht. Geht nicht anders. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#86 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das ganze natürlich nur auf einem entsprechend präpariertem Gelände. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
OK, hab 'nen AT, das machts einfacher, wenns Heck kommen möchte... (zuletzt vorgestern, oder so, als es feucht war und ich zu stark aufn Pinsel perrte). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
[NSH]Ehrenmitglied
|
Ohne jetzt wirklich alles genau durchgelesen zu haben mal paar Worte von mir:
Bin wie gesagt auch nicht der Älteste, hab direkt nach meinem Führerschein auch das erste Mal Supra fahren dürfen. Ich war damals aber definitv nicht soweit den sicher lenken zu können. Hatte danach dann nen Motorrad, gedrosselt und hab da Erfahrung im öffentlichen Straßenverkehr gesammelt. Später kam dann nen PKW dazu - Polo 86C - mit dem ich mich an die Grenzen des Wagens getastet hab, auch viel Scheiß damit gemacht hab. Zusätzlich kam dann die Supra wieder, ausserdem hab ich beruflich den LKW-Schein gemacht - erst den bis 7,5t, danach den Großen. Hier kam ich auch in den Genuß ein Fahrsicherheitsprogramm mit nem DB Axor zu absolvieren - was mir u.a. auch in der Hinsicht doch die Augen geöffnet hat und ich mir im klaren bin, was alles passieren kann bezüglich Schleudern, Bremsweg etc. Und ich hab dadurch gelernt, bin nicht überheblicher geworden weil ich meinte "Jetzt kann ichs ja". Ja, jetzt hab ich wieder ein neuen Wagen, doch bei dem fang ich auch "ganz unten" an und schau, wie weit ich gehen kann risikolos. Und das schönste; um wieder zur Supra zu kommen; am Fahren ist doch immer das regelkonforme Fahren ![]() Ausserdem spielt da auch noch der Faktor mit dass nicht wenig Geld in der Supra steckt und ich auch da schon "sanft" gelernt hab das ich aufpassen muss, es nämlich auch schneller gehen kann als einem lieb ist. Das von mir... |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
Registrierter Benutzer
|
Die Befürchtung nach einem Fahrsicherheitstrainig zu sagen: "Jetzt kann ich´s", den Zahn kann ich jedem ziehen.
Ich habe bestimmt schon 5 Stück absolviert und jeder Trainer hat immer die Möglichkeit einem alt aussehen zu lassen. Jeder der glaubt: "Jetzt kann ich es", bekommt beim nächsten Durchgang eines auf die Mütze. Da wird die Schleuderplatte einfach anders eingestellt und schon haste keine Chance mehr die Kiste abzufangen. Ich wäre auch für ein Pflichttraining nach oder während der Fahrschule. Jeder der beide Trainings (Anfänger und Fortgeschrittene) auf einem guten ADAC Platz gemacht hat und mehr IQ wie eine Butterbrot hat kapiert, dass man sein Fahrzeug in bestimmten Situationen nicht mehr beherrschen kann. Man muss VORHER dafür sorgen, dass man nicht in die Situation kommt, deshalbe lebe ich auch noch, obwohl ich auch genung Schutzengel hatte wo meine Fehler von anderen korrigiert wurden.
![]() |
#90 |
Registrierter Benutzer
|
Nichtmal fahrsicherheitstraining, aber jeder Fahrschüler sollt mal 'nen ordentlichen Dreher mitmachen, das dürft die Unfallzahlen stark reduzieren.
Auch mal ein paar 'Standardsituationen' (Slalom, whatever) mit etwas Alk wär nicht verkehrt (hier würd sich der Simulator anbieten!) |
![]() |
![]() |
![]() |