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Alt 10.12.2009, 22:21   #1
Steinbruchsoldat
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AW: Und wieder eine weniger - in HL :(

Die ersten 6 Monate mit Führerschein Supra mit ca. 280Ps, die nächsten 6 mit knapp 400Ps, jetzt RHD Legacy GT-B mit 310Ps, und ich lebe immernoch, ohne auch nur einen Blechschaden oder sonstiges produziert zu haben... Und glaubt mir, ich fahr mit Sicherheit nicht langsam... :asshole:

Es hängt einfach davon ab, wie verantwortungsbewusst man mit dem Auto umgeht, sowie ob man es selbst bezahlt hat uns weiß was man daran hat, oder ob man von Papi was neues bekommt wenn man es kaputt macht...
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 10.12.2009, 22:25   #2
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Und wieder eine weniger - in HL :(

Was nützen positive Beispiele, wenn es genug negative gibt?

Gewöhnt euch dran, wir leben in einer Gesellschaft, die Anzahl der Idioten bestimmt, was erlaubt ist und was nicht. Die normalen sind immer die Leidtragenden.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 10.12.2009, 22:27   #3
kevin_204
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wer kann schon sagen wer normal ist und wer nicht...........
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Alt 10.12.2009, 22:28   #4
gitplayer
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AW: Und wieder eine weniger - in HL :(

Zitat:
Zitat von kevin_204 Beitrag anzeigen
wer kann schon sagen wer normal ist und wer nicht...........
In dem Fall? Diejenigen, die nicht andere gefährden, weil sie sich selbst überschätzen!
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 10.12.2009, 22:31   #5
kevin_204
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AW: Und wieder eine weniger - in HL :(

ok, gebe ich dir vollkommen recht
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Alt 10.12.2009, 23:47   #6
gitplayer
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AW: Und wieder eine weniger - in HL :(

Ich denke auch, daß es nicht sinnvoll ist zu diskutieren, welche eine Maßnahme jetzt den absoluten Erfolg versprechen würde. Die eine Maßnahme gibt's nicht.

Stattdessen wäre aber eine Kombination denkbar:

Einerseits Fahrsicherheitstrainings in die Fahrausbildung aufnehmen und weiterhin die Fahrzeuge in Leistungsklassen (nach der Kombination von Leistung und Gewicht) einteilen und höhere Klassen erst nach einer bestimmten Fahrpraxis freigeben.

Spricht nicht viel dagegen es so zu machen. Klar verhindert das alles nicht, daß trotzdem Unfälle passieren. Kann man aber auch nicht verlangen. Mord steht auch unter Strafe, deswegen gibt's trotzdem Morde. Aber da würde keiner argumentieren, daß man Mord erlauben muß, weil ein Verbot nicht alle Morde verhindert.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 11.12.2009, 07:51   #7
UweT
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AW: Und wieder eine weniger - in HL :(

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen

Mord steht auch unter Strafe, deswegen gibt's trotzdem Morde. Aber da würde keiner argumentieren, daß man Mord erlauben muß, weil ein Verbot nicht alle Morde verhindert.
coole Argumentation...

aber jugendliche Selbstüberschätzung und/oder in Kombination mit fehlender Fahrpraxis ergeben dann solche Unfälle...ist halt so,da wird man mit Verboten nicht wirklich was dran ändern...solange keine Personen,erst recht keine unbeteiligten, zu schaden kommen,ists auf jeden Fall eine hoffentlich lehrreiche Er"fahrung"...
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Alt 11.12.2009, 07:57   #8
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AW: Und wieder eine weniger - in HL :(

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Die ersten 6 Monate mit Führerschein Supra mit ca. 280Ps, die nächsten 6 mit knapp 400Ps, jetzt RHD Legacy GT-B mit 310Ps, und ich lebe immernoch, ohne auch nur einen Blechschaden oder sonstiges produziert zu haben... Und glaubt mir, ich fahr mit Sicherheit nicht langsam... :asshole:
...

Und, wie oft haste im nachhinein gedacht "da hatte ich aber noch mal Dusel"?

Ich nehme mich da nicht aus, man war jung und wollte sich und anderen beweisen wie gut man Auto fahren kann und dann gehen einem im warsten Sinne des Wortes auch mal die "Gäule" durch.

Ich hatte zum Glück meine Erfahrung bevor ich den Führerschein machte. Da haben wir das aber alles heimlich gemacht auf verlassenen Landstrassen und nicht in der Stadt wie dieser Vollpfosten.

Also, wer ohne Sünde - der werfe den ersten Stein
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Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
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Alt 11.12.2009, 13:24   #9
Steinbruchsoldat
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Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Und, wie oft haste im nachhinein gedacht "da hatte ich aber noch mal Dusel"?
Erstaunlicherweise nicht wirklich oft...

Nachdem mir das erste Mal das Heck weg ist, hab ich nur noch eins gedacht: Mehr
Wenn man dann auf abgesperrter Strecke mal Extremsituationen provoziert, lernt man auch wo die Grenzen des Fahrzeugs liegen bzw. wie es reagiert, das ist meiner Meinung nach das wichtigste um sicher zu fahren.
Wer weiß denn schon was er machen soll wenn plötzlich das Heck anfängt einzudrehen?
Bremsen? Oder Gang runter und Vollgas?
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Alt 11.12.2009, 13:39   #10
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Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Wenn man dann auf abgesperrter Strecke mal Extremsituationen provoziert, lernt man auch wo die Grenzen des Fahrzeugs liegen bzw. wie es reagiert, das ist meiner Meinung nach das wichtigste um sicher zu fahren.
Wer weiß denn schon was er machen soll wenn plötzlich das Heck anfängt einzudrehen?
Bremsen? Oder Gang runter und Vollgas?
Was ja nichts anderes ist, als ein privates Fahrsicherheitstraining ohne Instruktor...
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Alt 11.12.2009, 14:07   #11
Australis
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Zitat:
Zitat von mikezzz Beitrag anzeigen
Was ja nichts anderes ist, als ein privates Fahrsicherheitstraining ohne Instruktor...
Stimmt... aber die Heiz-Kiddies, die sich und ihr Können überschätzen oder einfach nur dumm sind kommen nicht auf so eine Idee und machen die Erfahrungen erst im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn man ein Fahrsicherheitstraining zum Prüfungsbestandteil machen würde, wüsste zumindest jeder wie es sich anfühlt, wenn einen der eigene Arsch überholt...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 11.12.2009, 14:21   #12
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Stimmt... aber die Heiz-Kiddies, die sich und ihr Können überschätzen oder einfach nur dumm sind kommen nicht auf so eine Idee und machen die Erfahrungen erst im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn man ein Fahrsicherheitstraining zum Prüfungsbestandteil machen würde, wüsste zumindest jeder wie es sich anfühlt, wenn einen der eigene Arsch überholt...
naja, einerseits richtig...aber was ist wenn die heiz-kiddies dann denken: "mensch, ich hab ein training gemacht, ich kann doch jetzt fahren und zeig das dann auch mal auf der straße...."

ich behaupte, es würde danach mehr passieren als vorher
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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Alt 11.12.2009, 14:32   #13
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naja, einerseits richtig...aber was ist wenn die heiz-kiddies dann denken: "mensch, ich hab ein training gemacht, ich kann doch jetzt fahren und zeig das dann auch mal auf der straße...."

ich behaupte, es würde danach mehr passieren als vorher
Das ist auch meine Befürchtung. Als Beispiel sei mal der BMW Spast von weiter vorne genannt. Der hat doch erst gemerkt, daß er was falsch gemacht hat, als die Karre Schrott war. Wenn du den noch üben läßt, dann fühlt er sich erst recht ermutigt.
Denn die wichtigste Lektion bei so einem Traning würde der nicht lernen: Ein Fahrzeug kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon so aurbechen, daß man kaum noch reagieren kann.

Ich gehe jede Wette ein, daß von euch niemand die Kiste abfangen könnte, wenn sie bei 80+ unerwartet ausbricht. Denn das Überraschungsmoment kann man nicht trainieren. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich gezielt ein Fahrzeug ausbrechen lasse, und daher drauf vorbereitet bin, oder ob das plötzlich passiert.

Ich halte es eher für gefährlich, daß man sich aufgrund solcher Selbstversuche ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
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Zitat von George Orwell
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Alt 11.12.2009, 14:23   #14
mikezzz
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Stimmt... aber die Heiz-Kiddies, die sich und ihr Können überschätzen oder einfach nur dumm sind kommen nicht auf so eine Idee und machen die Erfahrungen erst im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn man ein Fahrsicherheitstraining zum Prüfungsbestandteil machen würde, wüsste zumindest jeder wie es sich anfühlt, wenn einen der eigene Arsch überholt...
Naja, hier in der Schweiz machst du die Prüfung und erhälst anschliessend den Führerschein auf Probe. Das heisst:
Während drei Jahren kein schwereres Verschulden, Wiederholungskurse und Fahrsicherheitstraining obligatorisch. Ansonsten fängst du von vorne an, inkl. Theorie und Fahrstunden...
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Alt 11.12.2009, 17:18   #15
Stefan Payne
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Und, wie oft haste im nachhinein gedacht "da hatte ich aber noch mal Dusel"?
Ziemlich oft, aber solang man nicht panisch reagiert und 'Eiskalt' bleibt (und nicht allzu schnell unterwegs ist), gehts idR gut.

OK, hab 'nen AT, das machts einfacher, wenns Heck kommen möchte...
(zuletzt vorgestern, oder so, als es feucht war und ich zu stark aufn Pinsel perrte).
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