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Alt 10.12.2009, 18:23   #1
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

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Habs mal korrigiert.
Hab grad mal nachgerechnet, es sind nur 64318 Km bis heute.
Sorry hab es mit ner anderen Karre von mir verwechselt.

Jailbird hat recht. Wenn der Motor für die höhere Verdichtung
zugebaut wird dann hält das.
Hab sogar Nt-Kolben drinn, glaub es einfach es funzt.

Und auf einen Prüfstandbericht pfeif ich, papier ist geduldig.
Sabbel nicht immer Frank nach,sondern sammel Deine eigenen Erfahrungen.
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Alt 11.12.2009, 09:01   #2
Amtrack
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Jailbird hat recht. Wenn der Motor für die höhere Verdichtung
zugebaut wird dann hält das.
Hab sogar Nt-Kolben drinn, glaub es einfach es funzt.

Und auf einen Prüfstandbericht pfeif ich, papier ist geduldig.
Sabbel nicht immer Frank nach,sondern sammel Deine eigenen Erfahrungen.
Ach Oggy,

watt meinste denn warum ich meine Verdichtung runtergenommen hab, mh?

Und es ist einfach mal faktisch so: je weniger Verdichtung, desto höher die maximal mögliche Leistung im Vergleich zu nem höher verdichtenden Motor.

Is mir wurscht ob du NT Kolben fährst oder nicht, das mag in Kombination mit deiner Leistung funktionieren, ja.
ABER:
im Vergleich zu nem niedriger verdichtenden Motor kannst du:
1.) weniger Vorzündung fahren
2.) weniger absoluten Ladedruck fahren bei sonst gleichem Setup
3.) ist dein Aufbau viel viel viel mehr klopfgefährdet

Und nachgesabbelt ist das nicht - das ist einfach so.

Oder warum ist die F1 damals nicht mit 12,0 : 1 rumgefahren?

Weil sie es nicht besser wussten?

Und wenn jetzt kommt: Jaaaaaa, grundsätzlich richtig, aber mit ner WAES *blabla*

Wenn du die dann wieder beim niedriger verdichtenden Motor benutzt dann kommst da trotzdem wieder höher mit der Leistung.

Isso, feddich - ende, ich klinke mich aus
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 11.12.2009, 09:07   #3
Sohmsen
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

Zitat:
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Ach Oggy,

watt meinste denn warum ich meine Verdichtung runtergenommen hab, mh?

Und es ist einfach mal faktisch so: je weniger Verdichtung, desto höher die maximal mögliche Leistung im Vergleich zu nem höher verdichtenden Motor.

Is mir wurscht ob du NT Kolben fährst oder nicht, das mag in Kombination mit deiner Leistung funktionieren, ja.
ABER:
im Vergleich zu nem niedriger verdichtenden Motor kannst du:
1.) weniger Vorzündung fahren
2.) weniger absoluten Ladedruck fahren bei sonst gleichem Setup
3.) ist dein Aufbau viel viel viel mehr klopfgefährdet

Und nachgesabbelt ist das nicht - das ist einfach so.

Oder warum ist die F1 damals nicht mit 12,0 : 1 rumgefahren?

Weil sie es nicht besser wussten?

Und wenn jetzt kommt: Jaaaaaa, grundsätzlich richtig, aber mit ner WAES *blabla*

Wenn du die dann wieder beim niedriger verdichtenden Motor benutzt dann kommst da trotzdem wieder höher mit der Leistung.

Isso, feddich - ende, ich klinke mich aus



sowas wolte ich sehn danke schööön
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Alt 11.12.2009, 09:30   #4
jailbird25
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

geringe VErdichtung is was für Mädels.....

hier wirds nicht viele geben die den Versuch gewagt haben mit höherer Verdichtung als Serie und höheren Ladedruck den Motor zu bauen...und wer nich weis wie sich so ne Kiste dann fährt der sollt einfach mal den Ball flach halten......mal zum mitmeißeln...mein Motor wurde 2000 gebaut...und seitdem bin ich knapp 80tkm damit gefahren.....und 2 Mann von hier durften sogar schon mal Copilot spielen.....also...einfach mal selber denken und schrauben...nich immer nachbasteln......
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 11.12.2009, 10:00   #5
Amtrack
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

Prof. Dr. Motorengott Jailbird weiß es natürlich besser als ca. 10 Formel 1 Teams, welche über Jahre mit Millionenaufwand geforscht und entwickelt haben - is klar

Ehrlich, jetzt wirds hier aber dermaßen zu blöd.
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Alt 11.12.2009, 10:46   #6
jailbird25
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Zitat:
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Prof. Dr. Motorengott Jailbird weiß es natürlich besser als ca. 10 Formel 1 Teams, welche über Jahre mit Millionenaufwand geforscht und entwickelt haben - is klar

Ehrlich, jetzt wirds hier aber dermaßen zu blöd.
du kannst nen F1 Motor ganz bestimmt nich mit nem 7M vergleichen......guck mal...erst selber basteln und werkeln..dann mitreden....nich immer nachquasseln was andere hätten,tun,machen,könn und aber.....und mit Motorengott hat des weniger zu tun..ich darf nur täglich Bockmist von Hobbytunern reparieren..was die Köpfe zum -großteil angeht....
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Alt 11.12.2009, 11:26   #7
Australis
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
du kannst nen F1 Motor ganz bestimmt nich mit nem 7M vergleichen......guck mal...erst selber basteln und werkeln..dann mitreden....nich immer nachquasseln was andere hätten,tun,machen,könn und aber.....und mit Motorengott hat des weniger zu tun..ich darf nur täglich Bockmist von Hobbytunern reparieren..was die Köpfe zum -großteil angeht....
Die Gesetze der Physik gelten für einen F1-Motor genauso wie für einen 7M, und nix anderes ist es, was sich beim Verbrennungsvorgang abspielt...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 11.12.2009, 09:58   #8
Australis
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

Ich sehe das so wie Amtrack... Den Motor ansich mit entsprechenden Komponenten auf Stabilität trimmen (Stehbolzen anstatt der üblichen Schrauben, MZKD, Pleuellager, etc.) Den Rest würde ich dann mit dem Turbo-Setup, Abgasanlage und ECU rausholen...

Trotzdem würde ich für Renneinsätze lieber den 2JZ nehmen... nicht nur, weil der von Haus aus Standfester ist, sondern auch weil der Bi-Turbo mehr Möglichkeiten bietet und zu alledem im Gegensatz zum 7M kein Langhuber ist...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 11.12.2009, 14:42   #9
oggy
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Ach Oggy,

watt meinste denn warum ich meine Verdichtung runtergenommen hab, mh?

Weil Du eine Dichtung gefunden hast die so dick ist wie ein Backstein?

Und es ist einfach mal faktisch so: je weniger Verdichtung, desto höher die maximal mögliche Leistung im Vergleich zu nem höher verdichtenden Motor.

Ist schon richtig, die Kunst besteht eine sagen wir mal gesunde Balance zu bauen. Bedeutet die gegebene Konstruktion des Motors mit dem richtigen Zubehör auszurüsten und abzustimmen.
Sich dann bis an die sich selbst gesteckte Grenze der Haltbarkeit tasten

Is mir wurscht ob du NT Kolben fährst oder nicht, das mag in Kombination mit deiner Leistung funktionieren, ja.
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im Vergleich zu nem niedriger verdichtenden Motor kannst du:
1.) weniger Vorzündung fahren
2.) weniger absoluten Ladedruck fahren bei sonst gleichem Setup
3.) ist dein Aufbau viel viel viel mehr klopfgefährdet

Ist mal Witzig, ließt sich wie: lese das es bei Dir geht aber es geht nun mal nicht.


Und nachgesabbelt ist das nicht - das ist einfach so.

Oder warum ist die F1 damals nicht mit 12,0 : 1 rumgefahren?

Die haben auch andere Ladedücke mit mehr Luftmasse gefahren.
Max 5,5 bar
http://www.bmw-power.de/Service/Moto...el1_Turbo.html

Und von 12,0:1 reden wir ja auch nicht. Über 10:1 ist mit dem 7m natürlich
ein kurzes Vergnügen.
Wie gesagt, es kommt immer drauf an was man sich als Ziel gesetzt hat.
Wieviel PS, wie lange soll der Motor halten.

Weil sie es nicht besser wussten?

Und wenn jetzt kommt: Jaaaaaa, grundsätzlich richtig, aber mit ner WAES *blabla*

Gehöhrt nun mal zur abstimmung eines höher verdichten Motors dazu.
Wobei es nicht nur das Wasser macht, sondern der Alkohol einen wesentlichen Teil zur Klopffestigkeit des Gemisch beiträgt



Wenn du die dann wieder beim niedriger verdichtenden Motor benutzt dann kommst da trotzdem wieder höher mit der Leistung.

Äää? Denk noch mal drüber nach, mal ein Beispiel aus dem Jahr 1962
Chevrolet Corvair Monza
http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1

Isso, feddich - ende, ich klinke mich aus
Wir hatten das ja schon mit dem Thema Strömungstechniker.
Erst als Du mit nem Mechaniker gesprochen hattest kam die Erleuchtung.
Nicht Böse sein Amtrack, nimm es nicht persönlich

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Alt 11.12.2009, 14:45   #10
oggy
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Oh sehe grade, ich wollte eigentlich das meine Antworten in rot in Deinem trööt erscheinen. Kann halt nicht mit dem pc kram um.
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Alt 11.12.2009, 15:34   #11
mk3 wien
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wir hatten das ja schon mit dem Thema Strömungstechniker.
Erst als Du mit nem Mechaniker gesprochen hattest kam die Erleuchtung.
Nicht Böse sein Amtrack, nimm es nicht persönlich
Autsch das war bös....................
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Alt 19.01.2010, 23:30   #12
DirtyDan
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AW: Hallo ertsmal... und das ist der Plan

Ich bin zwar bei der Supra nur ein Rookie aber ich habe ja noch weitere Turbos anderer Hersteller... Ich meine, dass jeder jedem seine Erfahrungen lassen sollte. In dem Italoforum, in dem ich mich rumtreibe, ist ein Motorenbautechniker, der sein Studium mit Bravour bestanden hat und scheinbar eine Menge Wissen hat ABER: Er redet mittlerweile nicht mehr mit mir, da ich ohne Studium Resultate erziele und diese nicht auf Theorien beziehe, sondern einfach ausprobiere und auch mal mit Bruch leben kann
Meinen heftig auf Durchzug konziperten Tipo kann ich ohne Gas im 4. oder 5. Gang kommen lassen beim Anfahren. Bis zu einem Forentreffen war das immer nicht möglich und ich erzähle einen vom Pferd. Was dann kam: Mein faktisch schwächerer Wagen hat den Wagen des Forenmitgliedes stehen lassen, der sich im Aufbau dumm und dusselig programmiert hat.

Ich gehe davon aus, dass alle hier gemachten Erfahrungen auf reelen Experimenten basieren, also cool down und fahrt einfach gegeneinander....

Gruß DD
... der mal einen Drehschieberzweitakter mit einem Kompressor kombiniert hat- hat zwar nur 240km gehalten-war aber ein Wettgewinn gegen die "geht nicht"-Fraktion
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Am Öl kann der Motorschaden nicht gelegen haben, war ja keins mehr drin.....
Lancia Thema 3,0 V6 Leistungsgesteigert
Lancia Thema 2,0 16vTurbo SW - 1,4 Bar Ladedruck - ex Alitalia-Kugelgelagerter 35er Turbolader, WAES
Lancia Thema 2,0 8v - 1,4 Bar Ladedruck- GTR Lader
Lancia Delta Integrale 16v
Fiat Uno Turbo 1,4 Racing - Rallyeaufbau
Fiat Tipo 2,0 GT Leistungsgesteigert,Kunststoffkarosserie
Suzuki Bandit ex 600er, mit 18 Jahren auf 1200er Umgebaut
Cagiva Freccia 125 RR- 34 PS
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Alt 20.01.2010, 00:05   #13
Roger330
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Ich fahre 1/4 Meile und auch mit ca 600 Ps und sogar Lachgas.
Und ich fahre mit erhöhter Verdichtung
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Alt 20.01.2010, 09:22   #14
oggy
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Und ich habe an viele Bäume gepisst und trotzdem keine Ahnung von Holz.

Roger, wird ja immer kräftiger Deine Lady, denke mal das Du mitte des Jahres 1000 Ps hast.
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Alt 20.01.2010, 15:33   #15
bear_
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... der mal einen Drehschieberzweitakter mit einem Kompressor kombiniert hat- hat zwar nur 240km gehalten-war aber ein Wettgewinn gegen die "geht nicht"-Fraktion
gggoooooiiillll
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