![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
ja das wäre shcon intressant, aber schau mal. beim maserati biturbo ist auch ein v6 verbaut, nehme mal an das dort zwei gleich turbos verbaut sind, und beim 300zx steht twinturbo und ist auch ein v6, dort sind aber auch zwei gleiche turbos drin. auf meinem motor steht twoway twinturbo.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Ich werde mal was neues in den Raum:
Sequenzieller Twinturbo mit zwei fast identischen Ladern...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
macht in meinen augen wenig Sinn! Gibts sowas? Ich würde ja sagen bei einem Twin Turbos sind 2 identische (oder fast identische) Lader bei dem jeder Lader die hälfte der Zylinder versorgt. Also 2 getrennte ladedrucksysteme Bietet sich natürlich besonders für V Motoren an. Beim Bi-Turbo System versorgen beide Turbolader alle Zylider aber eben nacheinander je nach Drehzahl,es gibt also nur ein Ladedrucksystem. Gruß Tobias P.S. wie nennt man dann die Kombination aus Kompressor und Turbo? --> Turpressor oder Kompturbo ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Captain Slow
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
Meine Meinung: die Begriffe "Biturbo" und "Twinturbo" sind austauschbar, manche Hersteller bevorzugen eben den einen, manche den anderen Begriff. Jeder dieser Begriffe bezeichnet ein System mit zwei Turboladern, mehr nicht. Auch wenn es vielleicht mal irgendwo eine Definition gab oder irgendein Buch eine solche Definition für sich beansprucht, spielt das in der Realität wohl keine Rolle, weil die Begriffe in der Praxis nunmal beliebig verwendet werden... ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Das vermute ich auch mal... ähnlich wie bei den Nockenwellen... bei dem einen Hersteller heißt das Dual Camshaft beim anderen Twincam....
__________________
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Ja, das gibt`s und ich kenn zufällig jemand der das fährt...
![]() Im unteren Drehzahlbereich arbeitet nur ein Turbo, ab 4000rpm bekommt er auch was von den Abgasen ab und läuft hoch, bei 4500rpm wird er "dazugeschaltet", und beide Lader zusammen legen richtig los... Mit einem bisschen Arbeit fährt sich das richtig geil, man bemerkt kaum noch was vom "umschalten"... Ladedruck von ca. 2000rpm-4500rpm: 1,4bar Ladedruck von ca. 4500rpm-8500rpm: 1,6bar ![]() Twincharged...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
Von einer echten Registeraufladung kann aber nur gesprochen werden , wenn das wie beim 911er oder dem neuen 3LBMW Diesel der fall ist. Erst wird der kleine Turbo angesteuert der Grosse bleibt mittel klappe still, erst bei steigender Drehzahl bekommt der Grosse Turbo die Abgasse, und der kleine mittels klappe hat dan pause : ) Somit sind beim BMW Diesel Drehzahlen fast wie beim Benziener möglich. Bei vielen Bi Turbo steuerungen läuft der kleine Turbo weiter mit und bremst das ganze bei hohen Drehzahlen, das wäre keine echte Registeraufladung . VW kombiniert das bei 1,4er sogar mit einem Kompressor.
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Diesen Beitrag hier finde ich gelungen:
http://www.mkiv.de/artikel/technik/9.htm Das sollte helfen.... ![]()
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Wird evt. nicht auch noch unterschieden, wenn beim nem V-Motor die Zylinderbänke getrennt mit 2 identischen Ladern gefüttert werden? Wo/wie spielt dann das mit rein?
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
sieh SOHC, DOHC ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
das funktioniert nicht sonst würde beim paralelluf der grosse lader in den kleinen drücken.....
__________________
BCP-Performance Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage! BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei! Please check! http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
![]()
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
ich finde wenn schon über laderarten diskutieren, dann richtig.
desshalb nun hier das von mir bevorzugte system: VGT`s also lader mit variabler abgasseite... wird vorallem bei dieselmotoren eigesetzt und ermöglicht einen kkonstanten ladedruck über ein sehr grosses drehzahlband. einziger minuspunkt, sie sind durch die verstellung teurer und störungsanfälliger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Die funktionieren im Benzinmotor nicht lange, da die höheren Abgastemperaturen des Benzingemisches die Leitbleche im Turbinengehäuse verschmörzeln, die gehen alle kaputt früher oder später. Ergebniss ist dann das die Bleche durch die Turbine bis zum Kat gehen, oder weiter :-)
__________________
BCP-Performance Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage! BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei! Please check! http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
Also hat Porsche seit Jahren etwas gebaut, was es nicht geben kann? ![]() Turboschäden bei den 997ern sind eigentlich sehr selten, habe bislang selber nur von einem Schaden gelesen - allerdings achte ich auch nicht verstärkt darauf.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 | Opti | Off Topic | 6 | 01.04.2005 07:54 |
Turbo noch zu retten oder auf den Müll... | Kryger | Technik | 9 | 30.05.2004 12:30 |
Wer kennt den Besitzer der dunkelgrünen MKIV Twin Turbo in Essen? | TV79 | Technik | 4 | 08.05.2004 18:10 |
MKIII auch auf Twin Turbo ? | Silent Deatz | Tuning | 41 | 12.02.2004 17:32 |
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... | Roger | Tuning | 9 | 16.06.2003 14:24 |