Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 20:39   #1
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.272
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung

was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 13:24   #2
Peter Fournier
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Fournier
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Obernburg/Eisenbach
Beiträge: 823
iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung

was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt.

Von einer echten Registeraufladung kann aber nur gesprochen werden ,
wenn das wie beim 911er oder dem neuen 3LBMW Diesel der fall ist.
Erst wird der kleine Turbo angesteuert der Grosse bleibt mittel klappe still,
erst bei steigender Drehzahl bekommt der Grosse Turbo die Abgasse, und der
kleine mittels klappe hat dan pause : )
Somit sind beim BMW Diesel Drehzahlen fast wie beim Benziener möglich.
Bei vielen Bi Turbo steuerungen läuft der kleine Turbo weiter mit und bremst das ganze bei hohen Drehzahlen, das wäre
keine echte Registeraufladung .
VW kombiniert das bei 1,4er sogar mit einem Kompressor.
__________________
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 14:16   #3
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Diesen Beitrag hier finde ich gelungen:

http://www.mkiv.de/artikel/technik/9.htm

Das sollte helfen....
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:07   #4
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Wird evt. nicht auch noch unterschieden, wenn beim nem V-Motor die Zylinderbänke getrennt mit 2 identischen Ladern gefüttert werden? Wo/wie spielt dann das mit rein?


Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch mal... ähnlich wie bei den Nockenwellen... bei dem einen Hersteller heißt das Dual Camshaft beim anderen Twincam....
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:16   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual
Jau,

sieh SOHC, DOHC
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 Opti Off Topic 6 01.04.2005 07:54
Turbo noch zu retten oder auf den Müll... Kryger Technik 9 30.05.2004 12:30
Wer kennt den Besitzer der dunkelgrünen MKIV Twin Turbo in Essen? TV79 Technik 4 08.05.2004 18:10
MKIII auch auf Twin Turbo ? Silent Deatz Tuning 41 12.02.2004 17:32
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... Roger Tuning 9 16.06.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain