Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 00:06   #31
Lords
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lords
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Schweiz Brunegg, Aargau
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (6)
Lords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen


ja aber irgendwoher muss doch die korekte lösung her zu holen sein.
wer nun recht hat wäre ja schon interessant
ja das wäre shcon intressant, aber schau mal. beim maserati biturbo ist auch ein v6 verbaut, nehme mal an das dort zwei gleich turbos verbaut sind, und beim 300zx steht twinturbo und ist auch ein v6, dort sind aber auch zwei gleiche turbos drin. auf meinem motor steht twoway twinturbo.
__________________
Turbo-Terror

RedLine-Performance Switzerland

www.redline-performance.ch

Lords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 00:34   #32
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Ich werde mal was neues in den Raum:
Sequenzieller Twinturbo mit zwei fast identischen Ladern...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 12:37   #33
Turbotobi76
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Turbotobi76
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Esslingen
Beiträge: 358
iTrader-Bewertung: (7)
Turbotobi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Ich werde mal was neues in den Raum:
Sequenzieller Twinturbo mit zwei fast identischen Ladern...

macht in meinen augen wenig Sinn! Gibts sowas?

Ich würde ja sagen bei einem Twin Turbos sind 2 identische (oder fast identische) Lader bei dem jeder Lader die hälfte der Zylinder versorgt. Also 2 getrennte ladedrucksysteme

Bietet sich natürlich besonders für V Motoren an.

Beim Bi-Turbo System versorgen beide Turbolader alle Zylider aber eben nacheinander je nach Drehzahl,es gibt also nur ein Ladedrucksystem.

Gruß Tobias

P.S. wie nennt man dann die Kombination aus Kompressor und Turbo?
--> Turpressor oder Kompturbo
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 12:44   #34
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Beim Bi-Turbo System versorgen beide Turbolader alle Zylider aber eben nacheinander je nach Drehzahl
So ist es meines Wissens z.B. bei der MKIV mit 2JZ-GTE, also Registeraufladung. Trotzdem wird das System von Toyota als "Twinturbo" bezeichnet, glaube ich.

Meine Meinung: die Begriffe "Biturbo" und "Twinturbo" sind austauschbar, manche Hersteller bevorzugen eben den einen, manche den anderen Begriff. Jeder dieser Begriffe bezeichnet ein System mit zwei Turboladern, mehr nicht.
Auch wenn es vielleicht mal irgendwo eine Definition gab oder irgendein Buch eine solche Definition für sich beansprucht, spielt das in der Realität wohl keine Rolle, weil die Begriffe in der Praxis nunmal beliebig verwendet werden...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 13:15   #35
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
... manche Hersteller bevorzugen eben den einen, manche den anderen Begriff. Jeder dieser Begriffe bezeichnet ein System mit zwei Turboladern, mehr nicht.
Das vermute ich auch mal... ähnlich wie bei den Nockenwellen... bei dem einen Hersteller heißt das Dual Camshaft beim anderen Twincam....
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 13:18   #36
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
macht in meinen augen wenig Sinn! Gibts sowas?
Ja, das gibt`s und ich kenn zufällig jemand der das fährt...
Im unteren Drehzahlbereich arbeitet nur ein Turbo, ab 4000rpm bekommt er auch was von den Abgasen ab und läuft hoch, bei 4500rpm wird er "dazugeschaltet", und beide Lader zusammen legen richtig los...
Mit einem bisschen Arbeit fährt sich das richtig geil, man bemerkt kaum noch was vom "umschalten"...
Ladedruck von ca. 2000rpm-4500rpm: 1,4bar
Ladedruck von ca. 4500rpm-8500rpm: 1,6bar

Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
P.S. wie nennt man dann die Kombination aus Kompressor und Turbo?
--> Turpressor oder Kompturbo
Twincharged...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 13:24   #37
Peter Fournier
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Fournier
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Obernburg/Eisenbach
Beiträge: 823
iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung

was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt.

Von einer echten Registeraufladung kann aber nur gesprochen werden ,
wenn das wie beim 911er oder dem neuen 3LBMW Diesel der fall ist.
Erst wird der kleine Turbo angesteuert der Grosse bleibt mittel klappe still,
erst bei steigender Drehzahl bekommt der Grosse Turbo die Abgasse, und der
kleine mittels klappe hat dan pause : )
Somit sind beim BMW Diesel Drehzahlen fast wie beim Benziener möglich.
Bei vielen Bi Turbo steuerungen läuft der kleine Turbo weiter mit und bremst das ganze bei hohen Drehzahlen, das wäre
keine echte Registeraufladung .
VW kombiniert das bei 1,4er sogar mit einem Kompressor.
__________________
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 14:16   #38
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Diesen Beitrag hier finde ich gelungen:

http://www.mkiv.de/artikel/technik/9.htm

Das sollte helfen....
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:07   #39
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Wird evt. nicht auch noch unterschieden, wenn beim nem V-Motor die Zylinderbänke getrennt mit 2 identischen Ladern gefüttert werden? Wo/wie spielt dann das mit rein?


Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch mal... ähnlich wie bei den Nockenwellen... bei dem einen Hersteller heißt das Dual Camshaft beim anderen Twincam....
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:16   #40
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual
Jau,

sieh SOHC, DOHC
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 17:09   #41
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Ich werde mal was neues in den Raum:
Sequenzieller Twinturbo mit zwei fast identischen Ladern...
das funktioniert nicht sonst würde beim paralelluf der grosse lader in den kleinen drücken.....
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 17:41   #42
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Breth Beitrag anzeigen
das funktioniert nicht sonst würde beim paralelluf der grosse lader in den kleinen drücken.....
Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
mit zwei fast identischen Ladern...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:27   #43
poffmoff
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von poffmoff
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Bern/CH
Beiträge: 849
iTrader-Bewertung: (1)
poffmoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

ich finde wenn schon über laderarten diskutieren, dann richtig.

desshalb nun hier das von mir bevorzugte system:

VGT`s also lader mit variabler abgasseite... wird vorallem bei dieselmotoren eigesetzt und ermöglicht einen kkonstanten ladedruck über ein sehr grosses drehzahlband. einziger minuspunkt, sie sind durch die verstellung teurer und störungsanfälliger.
__________________
Supra Mk3 Turbo MT

Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
poffmoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:30   #44
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Die funktionieren im Benzinmotor nicht lange, da die höheren Abgastemperaturen des Benzingemisches die Leitbleche im Turbinengehäuse verschmörzeln, die gehen alle kaputt früher oder später. Ergebniss ist dann das die Bleche durch die Turbine bis zum Kat gehen, oder weiter :-)
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:40   #45
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Breth Beitrag anzeigen
Die funktionieren im Benzinmotor nicht lange, da die höheren Abgastemperaturen des Benzingemisches die Leitbleche im Turbinengehäuse verschmörzeln, die gehen alle kaputt früher oder später. Ergebniss ist dann das die Bleche durch die Turbine bis zum Kat gehen, oder weiter :-)

Also hat Porsche seit Jahren etwas gebaut, was es nicht geben kann?

Turboschäden bei den 997ern sind eigentlich sehr selten, habe bislang selber nur von einem Schaden gelesen - allerdings achte ich auch nicht verstärkt darauf.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 Opti Off Topic 6 01.04.2005 07:54
Turbo noch zu retten oder auf den Müll... Kryger Technik 9 30.05.2004 12:30
Wer kennt den Besitzer der dunkelgrünen MKIV Twin Turbo in Essen? TV79 Technik 4 08.05.2004 18:10
MKIII auch auf Twin Turbo ? Silent Deatz Tuning 41 12.02.2004 17:32
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... Roger Tuning 9 16.06.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain