![]() |
![]() |
#17 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Dampfrad kaputt?
das ventil vom steini läßt die luft ins freie ab, die zum wastegate sollte um dieses zu öffnen. ich denke, das der ct26 bei den vom steini angesprochenen 0,9bar auf volllast läuft, sprich gleicher effekt wie wenn man den schlauch vom wastegate abzieht..
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dampfrad kaputt?
Hab aber nen 67er...
![]() ![]()
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dampfrad kaputt?
Zitat:
![]()
__________________
- Schadstoffstark und leistungsarm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Captain Slow
|
AW: Dampfrad kaputt?
Zitat:
Dampfräder mit Kugel-Feder-Prinzip (mein Favorit bei mechanischer Regelung) haben m.W. auch keine Öffnung ins Freie. Sonst würde ja auch gemessene Luft das System verlassen, wenn auch nur wenig. Das läuft dann so: Die Ausgangssituation sei Atmosphärendruck (auf beiden Seiten des Dampfrads), Wastegate geschlossen, Stelldose also in der Nullstellung. Wird nun Ladedruck aufgebaut, muss die Luftsäule in der Steuerleitung zum Dampfrad hin erstmal gegen den Druck der Feder anarbeiten. Jenseits des Dampfrads herrscht also immer noch Atmosphärendruck, das Wastegate bleibt geschlossen. Die Feder im Dampfrad gibt erst kurz vor Erreichen des gewünschten Drucks nach und lässt damit den Druck zur Stelldose durch. Diese reagiert nun und öffnet die Wastegate-Klappe, dadurch wird ein weiterer Druckanstieg verhindert (was ja der Sinn des Wastegates ist). Nun wird vom Fahrer Gas weggenommen, der Ladedruck sinkt. Da ein Druckausgleich in die andere Richtung, also von Stelldose zu Kompressor, möglich ist, sinkt der Druck in der Stelldose automatisch zusammen mit dem Druck im Kompressor. So kann der Druck in der Stelldose niemals höher sein als im Ansaugtrakt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dampfrad kaputt?
Im großen und ganzen hat Alonso schon recht.
Hatte da einen kleinen Denkfehler drin. Der Unterschied zu meinem Elektronischen BC ist das ich zwei Anschlüsse am Wastegate habe und somit der Druck auf das Wastegate durch einen Gegendruck kompensiert wird. Bei meinem Bild wirckt der Ladedruck auf Eingang B des Wastegates und drückt die Feder zusammen damit das Wastegate öffnet. Durch meinen BC kann ich festlegen wieviel Prozent des Ladedrucks auf den Eingang A des Wastegates gelangen. D.h. Wenn an A und B das gleiche anliegt, bewegt sich die Feder des WG's nicht und das WG bleibt geschlossen. Wenn jetzt an Eingang A 50% des Druckes von Eingang B anliegt, macht das Wastegate später auf und somit wird der Ladedruck erhöht. Soweit ich das verstehe, habe also ein geschlossenes System im Gegensatz zu Steinis Variante. MfG Daniel
__________________
Über Japan Autos lacht die Sonne, über ........ Autos die ganze Welt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Dampfrad kaputt?
Zitat:
Aber nur, wenn die Wastegateklappe genauso schnell reagieren könnte, wie der Druck. Ich gehe davon aus, dass die träge Masse hier stabilisierend wirkt. Ausserdem kommt auch mit Kugel-Feder Ventil das öffnen nicht schlagartig, deshalb eine weitere stabilisierende Komponente.
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dampfrad kaputt?
Lange genug, ist ja gerade erst die Hälfte vom angedachten Druck...
![]() Hat eigentlich niemand eine Idee, warum das Dampfrad nicht funktioniert?
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dampfrad kaputt?
Hoff für dich das es lange hält und nicht so wie bei mir.
![]()
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Super Moderator
|
AW: Dampfrad kaputt?
Zitat:
![]() deine schlauchleitungen waren zu lang, bzw zu dünn... ich hab das selbe prinzop verbaut, nur selber gemacht, kleine Pneumatikdrossel und ein T-Stück.. Kostenpunkt: knapp 10 Franken... aber ich musst auch mit den Schlauchlängen spielen, weil es eine ziemlich kleine drossel ist. desswegen musste ich nache an das T-Stück. was du jetzt fabriziert hast, entspricht nicht dem was du wolltest, denn jetzt steigt der Druck in der dose halt verlangsamt an, aber er steigt dennoch ganz. oder hast du schon versucht den Druck bei eine Vollgasfahrt zu halten? würde mich jetzt erstaunen. baus nach dem ersten schema mit kürzenen schläuchen ein. Die Ganze druckreduzierregelgeschichte ist nicht so ganz einfach. Drosseln sind sehr einfach von der bauweise, kommen aber nicht ohne leck aus. denn mann will ja eine sogenante Proportionaldruckregelung. und kein Reduzierventil, das bei einem eingangsdruck XY immer den gewünschten ausgangsdruck (vorausgesetzt Pein > Paus) einstellt...
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dampfrad kaputt?
So, hab heute nochmal alles eingebaut wie gedacht. Schlauchlängen sind +-3cm...
![]() Allerdings funktioniert es auch jetzt nicht, es kommen einfach net mehr wie 0,5bar... Muss am T-Stück etwas besonders sein? Meins ist in alle Richtungen durchgängig. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, will morgen nach Neu Ulm und dann gleich nach Österreich. Und Silvretta Straße und 0,5bar oder Fuelcut sind langweilig... ![]()
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Dampfrad kaputt?
Ich nehm an, du meinst irgendwas, was den Luftfluss verlangsamt in den Schlauch?
Was könnte ich da nehmen?
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wärmetauscher kaputt ? | black_Flash | Technik | 16 | 12.02.2008 09:43 |
Breth macht Motor kaputt auf dem Prüfstand! | Breth | Dyno-saurier | 39 | 22.12.2007 18:26 |
zündschloß kaputt,.110.- guter preis? | phill | Sonstiges | 3 | 30.05.2007 15:50 |
Leseleuchten - Will nichts kaputt machen | Lolek | Technik | 2 | 11.07.2004 11:08 |
Wie viel Öltemperatur ist normal und welche Teile können kaputt sein? | Gerdi9 | Technik | 45 | 29.06.2004 23:05 |