Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 18:09   #1
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.508
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad kaputt?

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Durch das Ventil, das den Druck reduziert..
Wie will man in einem "geschlossenen" System den Druck abbauen ohne "Leck"? Angenommen das Ventil wäre dicht, dann würde man lediglich den Druckanstieg verkleinern, nicht aber den maximalen Druck.

Jedes Dampfrad ist daher ein regulierbares Leck. Teils halt offensichtlich mit fettem Abgang, teils halt diskret und intern, bzw über eine ganz kleine öffnung
Alonso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 18:34   #2
SunDan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SunDan
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 634
iTrader-Bewertung: (27)
SunDan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad kaputt?

Ich sehe das anders.
So wie in Steinis Zeichnung mit komplett durchlässigem T-Stück (was er ja geschrieben hat) ist es ein kontrolliertes Leck in der Druckleitung. D.h. es geht Ladedruck (der ja zum Motor sollte) verloren.
Wenn das T-Stück nur in eine richtung durchlässig wäre, wäre es nur ein Leck zwischen Wastegate und T-Stück.
D.h. aus der Druckleitung zum Motor geht kein Druck verloren.

Richtig?????

MfG
Daniel
__________________
Über Japan Autos lacht die Sonne, über ........ Autos die ganze Welt!
SunDan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 09:24   #3
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dampfrad kaputt?

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Wie will man in einem "geschlossenen" System den Druck abbauen ohne "Leck"? Angenommen das Ventil wäre dicht, dann würde man lediglich den Druckanstieg verkleinern, nicht aber den maximalen Druck.
Ich weiss auch nicht, wie das geht, aber ich habe selbst schon mit Druckreduzierventilen "gespielt" während meiner Kaffeemaschinenbauzeit. Da konnte man am Ausgang dicht machen und am Eingang 5 Bar Druck dran und das Ventil langsam öffnen, bis man beim gewünschten (Prüf-)Druck am Ausgang war. Da hat nix gezischt von wegen kontrolliertem Ablass.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 10:53   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Dampfrad kaputt?

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Jedes Dampfrad ist daher ein regulierbares Leck. Teils halt offensichtlich mit fettem Abgang, teils halt diskret und intern, bzw über eine ganz kleine öffnung
Wenn ein Druckausgleich von Stelldose zu Kompressor möglich ist, braucht's doch kein Leck, oder?
Dampfräder mit Kugel-Feder-Prinzip (mein Favorit bei mechanischer Regelung) haben m.W. auch keine Öffnung ins Freie. Sonst würde ja auch gemessene Luft das System verlassen, wenn auch nur wenig.
Das läuft dann so:
Die Ausgangssituation sei Atmosphärendruck (auf beiden Seiten des Dampfrads), Wastegate geschlossen, Stelldose also in der Nullstellung. Wird nun Ladedruck aufgebaut, muss die Luftsäule in der Steuerleitung zum Dampfrad hin erstmal gegen den Druck der Feder anarbeiten. Jenseits des Dampfrads herrscht also immer noch Atmosphärendruck, das Wastegate bleibt geschlossen.
Die Feder im Dampfrad gibt erst kurz vor Erreichen des gewünschten Drucks nach und lässt damit den Druck zur Stelldose durch. Diese reagiert nun und öffnet die Wastegate-Klappe, dadurch wird ein weiterer Druckanstieg verhindert (was ja der Sinn des Wastegates ist).
Nun wird vom Fahrer Gas weggenommen, der Ladedruck sinkt. Da ein Druckausgleich in die andere Richtung, also von Stelldose zu Kompressor, möglich ist, sinkt der Druck in der Stelldose automatisch zusammen mit dem Druck im Kompressor. So kann der Druck in der Stelldose niemals höher sein als im Ansaugtrakt.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmetauscher kaputt ? black_Flash Technik 16 12.02.2008 09:43
Breth macht Motor kaputt auf dem Prüfstand! Breth Dyno-saurier 39 22.12.2007 18:26
zündschloß kaputt,.110.- guter preis? phill Sonstiges 3 30.05.2007 15:50
Leseleuchten - Will nichts kaputt machen Lolek Technik 2 11.07.2004 11:08
Wie viel Öltemperatur ist normal und welche Teile können kaputt sein? Gerdi9 Technik 45 29.06.2004 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain