Toyota Supra - Forum

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Steinbruchsoldat 07.04.2009 16:24

Dampfrad kaputt?
 
Hi,
hab heute mein Dampfrad bekommen und es auch gleich eingebaut. Genau das hier:



Hab genau so angeschlossen, ist das gleiche Schema wie in der Anleitung die dabei war...



Schläuche zum T-Stück sind jeweils ca. 6cm lang, der zum Controller 15cm.

Selbst wenn ich ihn bis Anschlag aufdrehe, gibt es nicht mehr wie 0,5 bis max. 0,6bar Druck... :aua:

Hat jemand ne Idee was da faul sein könnte?

oggy 07.04.2009 16:38

AW: Dampfrad kaputt?
 
Kenne es so?

Steinbruchsoldat 07.04.2009 16:45

AW: Dampfrad kaputt?
 
Ja, so klingts mir auch logischer... Werds mal so versuchen...

stefankerth 07.04.2009 16:49

AW: Dampfrad kaputt?
 
Das bild vom oggy passt aber nur zu einem dampfrad mit Kugel Feder prinzip.
Das was du hast ist ja eins mit abluft.

evtl ist ja auch dein Turbo Kaputt:engel:

zur not ziehe halt mal den schlauch vom wastegate ab und teste mal so was an ladedruck geht aber vorsichtig.

Alonso 07.04.2009 16:51

AW: Dampfrad kaputt?
 
Hmm, die einbauskizze (original) macht eigentlich schon sinn. Check mal ob das Regelding mehr durchsatz hat wenn's rein - oder rausgedreht ist.

Steinbruchsoldat 07.04.2009 17:35

AW: Dampfrad kaputt?
 
Keine ahnung was ich da für nen Scheiß erwischt hab. Habs mal getestet:
T-Stück ist komplett durchgängig, der Controller ist dicht wenn er reingedreht wird, wenn er außen ist durchlässig. Das passt soweit ja, bin mir nur mit dem T-Stück net sicher. Für was hat das nen Pfeil wenn es in alle Richtungen gleich durchlässig ist?

Hab`s jedenfalls mal so wie Oggy gemeint hat reingehängt, und siehe da es tut... :top:

0,9bar und das Teil rennt wie Hölle... :haare:

SunDan 07.04.2009 17:42

AW: Dampfrad kaputt?
 
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Hallo!
Ich versteh das erste Bild nicht ganz.
Normalerweise wird doch durch ein Dampfrad der Druck der aufs Wastegate wirkt geregelt bzw. reduziert.
Bei dem Bild von Steini wird ja nur Druck aus der Druckleitung abgelassen.
Ist doch das gleiche wie wenn ich in der Druckleitung ne undichte Stelle hätte.
Falls man jetzt das Ventil zu dreht, wirkt ja wieder der ganz normale Druck aufs Wastegate.
Oder liege ich da falsch????

Mein Boost controller ist so angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

MfG
Daniel

Steinbruchsoldat 07.04.2009 17:46

AW: Dampfrad kaputt?
 
Das funktioniert normal schon so wie auf meinem Bild.

Dabei wird Druck abgeblasen, dann erreicht das Wastegate nicht mehr der volle Druck und es macht später auf. Keine ahnung wieso es bei mir nicht tut... :confused:

SunDan 07.04.2009 17:52

AW: Dampfrad kaputt?
 
Das ist schon klar.
Aber dabei geht doch auch Luft aus der Druckleitung verloren.
Ausser das T-Stück wäre nur in eine Richtung durchlässig.

MfG
Daniel

Alonso 07.04.2009 17:58

AW: Dampfrad kaputt?
 
Wie soll der Druck sonst reguliert werden wenn er nirgens angelassen werden kann? ;) Das Wastegate ist ja (theoretisch) dicht

lukas85 07.04.2009 18:00

AW: Dampfrad kaputt?
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 430822)
Wie soll der Druck sonst reguliert werden wenn er nirgens angelassen werden kann? ;) Das Wastegate ist ja (theoretisch) dicht

Durch das Ventil, das den Druck reduziert..

SunDan 07.04.2009 18:03

AW: Dampfrad kaputt?
 
Wie gesagt, wenn das T-Stück nur in eine Richtung durchlässig wäre, wärs ok.
Da aber das T-Stück komplett durchlässig ist erzeuge ich doch nur ein Leck in der Druckleitung.

MfG
Daniel

Alonso 07.04.2009 18:09

AW: Dampfrad kaputt?
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 430823)
Durch das Ventil, das den Druck reduziert..

Wie will man in einem "geschlossenen" System den Druck abbauen ohne "Leck"? Angenommen das Ventil wäre dicht, dann würde man lediglich den Druckanstieg verkleinern, nicht aber den maximalen Druck.

Jedes Dampfrad ist daher ein regulierbares Leck. Teils halt offensichtlich mit fettem Abgang, teils halt diskret und intern, bzw über eine ganz kleine öffnung

SunDan 07.04.2009 18:34

AW: Dampfrad kaputt?
 
Ich sehe das anders.
So wie in Steinis Zeichnung mit komplett durchlässigem T-Stück (was er ja geschrieben hat) ist es ein kontrolliertes Leck in der Druckleitung. D.h. es geht Ladedruck (der ja zum Motor sollte) verloren.
Wenn das T-Stück nur in eine richtung durchlässig wäre, wäre es nur ein Leck zwischen Wastegate und T-Stück.
D.h. aus der Druckleitung zum Motor geht kein Druck verloren.

Richtig?????

MfG
Daniel

Alonso 07.04.2009 18:44

AW: Dampfrad kaputt?
 
Und woher kommt der Druck "am" Wastegate? ;)

Das ganze ist ja kein gigantisches Leck wo viel Luft abhaut. Die grösse des Lecks steht im Bezug auf den Querschnitt der Leitungen. Je feiner die Leitungen, je weniger Durchfluss - ergo kleineres Leck nötig um den Druck in diesem Kreis etwas zu senken. Allerdings auch etwas träger und empfindlicher.


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