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Alt 03.03.2009, 20:00   #1
Benjaminvegeta
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AW: Fuel Cut?

der fuel cut setzt bei serie bei 0,8 bar ein und sorgt dafür dass man nich drüber rausschießt. über 0,8 bar hat die ecu keine werte mehr für die einspritzung. Der Fuel-Cut ist gewollt und ist eine Sicherheitseinrichtung.
Motor geht dabei nich aus sondern "stottert"

Abschaffen kannstes mit nem FCD, VPC oder andere ECUSpielereien
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Alt 03.03.2009, 20:08   #2
PicoPaddy
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
der fuel cut setzt bei serie bei 0,8 bar ein und sorgt dafür dass man nich drüber rausschießt. über 0,8 bar hat die ecu keine werte mehr für die einspritzung. Der Fuel-Cut ist gewollt und ist eine Sicherheitseinrichtung.
Motor geht dabei nich aus sondern "stottert"

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Sowas nenne ich jetzt mal ne spitzen erklärung etz will ich nur noch wissen ob da was passieren kann wenn man da mal reinschießt wie zb das der motor in der zeit zu mager läuft wenn man da mal reinkommt.

Hab schon mal nach so FCon zeugs und so gekuckt aber damit kenn ich mich zu wenig aus hab mir grad mal den threat darüber durchgelesen den heute einer im Tuning forum reingestellt hat und ich versteh dabei nur bahnhof. Trotzdem würde mich interessieren wie lange man ca dafür braucht sowas einzubauen und wenn ich sowas besorge das ich dann zu einem von euch mal hinfahren kann und der mir das einbaut und einstellt mit dem gemisch dann und so wenn ich vorbei kommen würde natürlich für eine angemessene bezahlung fals es nicht wochen dauert sowas einzubauen
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Alt 03.03.2009, 20:10   #3
gaijin09
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
Zitat von PicoPaddy Beitrag anzeigen
Sowas nenne ich jetzt mal ne spitzen erklärung etz will ich nur noch wissen ob da was passieren kann wenn man da mal reinschießt wie zb das der motor in der zeit zu mager läuft wenn man da mal reinkommt.

Hab schon mal nach so FCon zeugs und so gekuckt aber damit kenn ich mich zu wenig aus hab mir grad mal den threat darüber durchgelesen den heute einer im Tuning forum reingestellt hat und ich versteh dabei nur bahnhof. Trotzdem würde mich interessieren wie lange man ca dafür braucht sowas einzubauen und wenn ich sowas besorge das ich dann zu einem von euch mal hinfahren kann und der mir das einbaut und einstellt mit dem gemisch dann und so wenn ich vorbei kommen würde natürlich für eine angemessene bezahlung fals es nicht wochen dauert sowas einzubauen
brauchst erts nur dann, wenn über 0.8Bar fährts. bis dahin nicht nötig...
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Laci

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Alt 03.03.2009, 20:15   #4
PicoPaddy
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
Zitat von gaijin09 Beitrag anzeigen
brauchst erts nur dann, wenn über 0.8Bar fährts. bis dahin nicht nötig...
habe leider noch ka mit wie viel druck ich fahre aber mit nem normalen billigen dampfrad hab ich es dann schon in den fuel Cut geschafft mit den original CT26 Lader ka wieso und ka mit wieviel druck der original fährt aber wenn ich mal aufn stempel gegangen bin und hatte das ding offen dann hats ca ab 3500 der 4000 umdrehungen richtig das stottern angefangen und ich hab mir noch gedacht da is as getriebe im arsch das bei zu hoher leistung über die zähne hüpft. Werde mir aufjedenfall nen digitalen bzw elektronischen boostcontroller holen, dann weiß ich wenigstens mit wie viel LD ich fahr
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Alt 03.03.2009, 20:38   #5
ToyotaTom
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
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das stottern angefangen und ich hab mir noch gedacht da is as getriebe im arsch das bei zu hoher leistung über die zähne hüpft. Werde mir aufjedenfall nen digitalen bzw elektronischen boostcontroller holen, dann weiß ich wenigstens mit wie viel LD ich fahr
muhhaaa sorry aber ich piss mir gleich ein
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können
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Alt 03.03.2009, 20:44   #6
PicoPaddy
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
muhhaaa sorry aber ich piss mir gleich ein
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können

Ja wie gesagt ich hab nicht vor da jetzt schon was dran zu machen ich will mich selber nur erst mit der materie vertraut machen und von der elektrik hab ich nach wie vor ka ich wollte ja nur wissen um was es bei den sogenannten fuel cut geht und das weiß ich jetzt einigermaßen
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Alt 03.03.2009, 22:09   #7
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Fuel Cut?

Zitat:
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muhhaaa sorry aber ich piss mir gleich ein
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können
Ne, das siehst du falsch. Hauptsache innhalb eines Monat über 200 Posts machen, wobei man keine Ahnung hat, als Neuling. Und dann noch irgentwelche Empfehlungen für die Supra raushauen...
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 04.03.2009, 10:13   #8
suprafan
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
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Ja wie gesagt ich hab nicht vor da jetzt schon was dran zu machen ich will mich selber nur erst mit der materie vertraut machen und von der elektrik hab ich nach wie vor ka ich wollte ja nur wissen um was es bei den sogenannten fuel cut geht und das weiß ich jetzt einigermaßen

Weiter oben hast du doch das hier geschrieben:
Zitat:
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habe leider noch ka mit wie viel druck ich fahre aber mit nem normalen billigen dampfrad hab ich es dann schon in den fuel Cut geschafft mit den original CT26 Lader ka wieso
Also doch schon was dran gemacht, nämlich Ladedruck erhöht?

Nur als gut gemeinter Hinweis nebenbei: Satzzeichen wurden nicht zum Spaß erfunden
Wenn du von anderen Leuten Hilfe willst, tust du ihnen keinen Gefallen, wenn du deine Beiträge so unleserlich wie möglich gestaltest... ich finde dein Geschreibsel extrem anstrengend zu lesen, vielen anderen geht es vermutlich ähnlich. Vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen, dir beim Schreiben ein bisschen mehr Mühe zu geben, wenn du andere um etwas bittest.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 04.03.2009, 10:26   #9
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Fuel Cut?

ist anstrengend zu lesen und nur für Leute die einigermaßen englisch können, aber einer der besten Artikel die ich je gelesen habe. Besser kann man die aktuelle Situation nicht formulieren.

http://www.supramania.com/forums/sho...d.php?p=230560
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 04.03.2009, 12:47   #10
gitplayer
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
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ist anstrengend zu lesen und nur für Leute die einigermaßen englisch können, aber einer der besten Artikel die ich je gelesen habe. Besser kann man die aktuelle Situation nicht formulieren.

http://www.supramania.com/forums/sho...d.php?p=230560
Das wär was für uns. Wenn Interesse besteht übersetze ich's, dann können wir's hier einbauen.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 04.03.2009, 10:28   #11
Alonso
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
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Nur als gut gemeinter Hinweis nebenbei: Satzzeichen wurden nicht zum Spaß erfunden
Wenn du von anderen Leuten Hilfe willst, tust du ihnen keinen Gefallen, wenn du deine Beiträge so unleserlich wie möglich gestaltest... ich finde dein Geschreibsel extrem anstrengend zu lesen, vielen anderen geht es vermutlich ähnlich.
Allerdings, ja

Klugscheisserei:
Der FC ist nicht an einen bestimmten Ladedruck gebunden, sondern an eine bestimmte Luftmenge am LMM die überschritten wird. Die ECU hat keinen Plan welcher Ladedruck tatsächlich anliegt. Je nach Zustand, Dichtigkeit und Temperatur wird der Wert beim Ladedruck wenn der FC kommt varieren.

Und ja, der FC-Mechanissmus wurde nicht aus Spass und Dummheit eingebaut..
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Alt 04.03.2009, 15:22   #12
gaijin09
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
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ich finde dein Geschreibsel extrem anstrengend zu lesen,
für euch auch? was soll ich dann dazu sagen?
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Laci

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Alt 03.03.2009, 22:23   #13
Benjaminvegeta
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
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Sowas nenne ich jetzt mal ne spitzen erklärung etz will ich nur noch wissen ob da was passieren kann wenn man da mal reinschießt wie zb das der motor in der zeit zu mager läuft wenn man da mal reinkommt.

Hab schon mal nach so FCon zeugs und so gekuckt aber damit kenn ich mich zu wenig aus hab mir grad mal den threat darüber durchgelesen den heute einer im Tuning forum reingestellt hat und ich versteh dabei nur bahnhof. Trotzdem würde mich interessieren wie lange man ca dafür braucht sowas einzubauen und wenn ich sowas besorge das ich dann zu einem von euch mal hinfahren kann und der mir das einbaut und einstellt mit dem gemisch dann und so wenn ich vorbei kommen würde natürlich für eine angemessene bezahlung fals es nicht wochen dauert sowas einzubauen
Im Fuel Cut passiert dir nix, ist ja als Sicherheit gedacht.
Die HKS Sachen sind schnell eingebaut,also paar stunden damits anständig ausschaut und so.
Zum Abstimmen brauchst dann entweder nen Prüfstand oder entsprechende Sensoren/Anzeigen (EGT, Breitbandlambda), die man auch mitloggen kann.Wenn du allerdings nur das "Fritzinger-Paket", also F-Con, Boostcontroller,FCD, verbaust: Da gibts ausser ner kleinen Einstellung im F-Con, nix einzustellen. Erst mit VPC wäre es komplexer einzustellen.

Zitat:
da meinst du das shimming oder wie das heißt damit oder das man das geringfügig erhöhen kann oder?
Durch das shimming erhöht man den Ladedruck, der Fuelcut bleibt aber.Shimming is sozusagen die Hinterhof-oder Baumarktmethode davon, wofür man sich ein Dampfrad oder nen elektronischen Boostcontroller zulegt.

Für den Fuel Cut gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Fuel Cut Defencer: isn kleiner elektronischer Kasten, der in den Motorkabelbaum kommt und dabei den Fuelcut aufhebt.

-Lex-Riemer: Durch den Einbau des LMM vom Lexus wird der Fuel Cut nach oben geschoben, weil der Lexus-lmm eine ca 25% größere Durchlassfläche hat. Fuel Cut wird dadurch auch ca 25% angehoben.(dazu werden meist 550ccm Düsen verbaut, da diese auch ca 25% mehr durchflussmenge haben und somit die höhere Luftmenge ausgleichen)

-HKS VPC: ersetzt den lmm komplett durch einen Ladedruck und Ladelufttemperatursensor. Ist fürs Zusammenspiel mit dem F-Con gedacht

-Diverse andere Piggyback und Standalone-ECU´s bieten eine ähnliche Möglichkeit wie das VPC, z.B Greddy eManage Ultimate
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Alt 03.03.2009, 22:41   #14
Dirk-S
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AW: Fuel Cut?

@ PicoPaddy,

also ich will ja jetzt hier nicht frotzeln und finde es auch gut
wenn man als Neuling Fragen stellt.
Mein Tipp für Dich ist die Seite www.mkIII.de
Unter Werkstatt ist wirklich alles Super beschrieben von den einzelnen HKS Stufen und dessen Bauteilen und Funktion bis hin zum Lex Riemer
Denke das dort sehr viele
Fragen beantwortet werden.
__________________
Gruß Dirk-S
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Alt 10.11.2010, 14:48   #15
floetenjo
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AW: Fuel Cut?

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
-Lex-Riemer: Durch den Einbau des LMM vom Lexus wird der Fuel Cut nach oben geschoben, weil der Lexus-lmm eine ca 25% größere Durchlassfläche hat. Fuel Cut wird dadurch auch ca 25% angehoben.(dazu werden meist 550ccm Düsen verbaut, da diese auch ca 25% mehr durchflussmenge haben und somit die höhere Luftmenge ausgleichen)
Dann fährt man im Endeffekt aber nicht mit fetterem Gemisch rum, richtig?
Weil den 25% mehr eingespritztem Benzin stehen ja auch die 25% Mehranteil an (ungemessener) Luft entgegen.
Also bleibt das Gemisch mit 25% mehr Luft und 25% mehr Benzin gleich wie mit Serien-LMM und Seriendüsen, richtig?
Und man hat halt "nur" den Effekt das der Fuelcut nicht mehr so früh kommt.
Ich habe mir letztens einen Supra angeschaut, da sagte der Besitzer er habe den Lex-Riemer eingebaut. Er würde mit über 1 Bar fahren, das würde aber gehen, da der Motor durch den Lex-Riemer auch fetter läuft. Aber das stimmt dann ja garnicht, oder?
Um fetter fahren zu können, müßte man meiner meinung nach dann NUR 550er Düsen einbauen, und den Serien-LMM lassen. Erst DANN hätte man 25% mehr Benzineinspritzung. Durch die 25% Mehr Luft mit dem Lexus macht man den Effekt des fetteren fahrens doch wieder zu nichte.
Ich glaub der Typ hat mir Müll erzählt.
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