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Alt 14.09.2008, 15:59   #1
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

stimmt aber wer will schon frei sein ,ich befürchte auch ZKD ,hast die nachdem einbau nochmal nachgezogen ? Sonst wars das jetzt,jetzt nachziehen bringt dann nichts mehr
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Alt 14.09.2008, 18:39   #2
Damon
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Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

Wende dich mal an Daniel, der wohnt doch in deiner Nähe. Oder schau auf die Spezialistenkarte.
__________________
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Alt 15.09.2008, 11:43   #3
Buchtelino
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Buchtelino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

w/Wasserdampf: Wenn das nur beim Kaltstart ist, tippe ich auf den Wellendichtring vom Lader.
Laß den Motor nur ein paar Sekunden laufen und starte ihn nach ein paar Minuten wieder.
Gleiches Bild mit dem Wasserdampf? Dann eher in Richtung Kopfdichtung. ...meiner Meinung nach.

Geändert von Buchtelino (15.09.2008 um 12:21 Uhr).
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Alt 15.09.2008, 20:18   #4
Bernhard
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AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

Zitat:
Zitat von Buchtelino Beitrag anzeigen
w/Wasserdampf: Wenn das nur beim Kaltstart ist, tippe ich auf den Wellendichtring vom Lader.
Laß den Motor nur ein paar Sekunden laufen und starte ihn nach ein paar Minuten wieder.
Gleiches Bild mit dem Wasserdampf? Dann eher in Richtung Kopfdichtung. ...meiner Meinung nach.
Der Wellendichtring vom Lader hat nix mit dem Kühlwasser zu tun. Das Kühlwasser durchströmt nur das Ladergehäuse und kommt mit der Welle nicht in Kontakt.
Da müsste schon ein Riss im Gehäuse vorhanden sein.
__________________
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Alt 15.09.2008, 21:17   #5
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

das laderrad-spiel ist im stehenden zustand eh viel größer als wenn der lader öldruck hat. je nachdem wie "unsanft" man mißt, kann man das laderrad schon ein stück weit richtung wand drücken. die zentrierung erfolgt erst mit dem öldruck.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 15.09.2008, 22:08   #6
Buchtelino
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Buchtelino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

Dann hatte ich einen Riß im Gehäuse, denn nach dem Wechsel des Laders hatte ich keine weiße Dampfwolke beim Kaltstart mehr...
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Alt 22.09.2008, 11:43   #7
Sawyer
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Sawyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

also wasserdampf beim starten is bei 3liter hubraum meines erachtens normal, insofern es sich in grenzen hält.
bei der verbrennung von benzin mit sauerstoff entsteht als abfallprodukt auch wasser. welches nach dem abstellen des motors noch im auspufftrakt verbleibt, und dort nach abkühlen des motors kondensiert.
startet man später wieder neu, werden genau diese rückstände wieder verdampft, und es entstehen anfangs eine wasserdampfwolke.

dies sollte sich aber dann geben, wenn er warm ist.
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Alt 15.09.2008, 12:15   #8
Roadrunner
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Ort: Thurgau
Beiträge: 61
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Roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wieder mal ruckeln und Wasserdampf

Ja, habe natürlich nachgezogen. Der Zyl.-Leckagetest war wie der Kompressionstest (alle Zyl. zwischen 11.5 und 12bar) auch i.O.
Das Radialspiel des Laders ist aber etwas üppig, das Verdichterrad schrammt so gerade am Gehäuse vorbei. Wäre es möglich Wasserverlust via Lader zu haben?
Habe am So nochmals ne Probefahrt gemacht und oh Wunder - nix ruckeln. Am Samstag wars bei uns ziemlich nass. Der Regen kam von allen Seiten - möglicherweise also auch ein E-Prob? Werde wohl noch einige Test machen, bevor ich mich hinters grosse Motor revidieren mache. Falls ich aber eine neue Kopfdichtung tatsächlich brache, werde ich diesmal eine Vollrevision starten inkl. MZKD und alles was dazugehört

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
stimmt aber wer will schon frei sein ,ich befürchte auch ZKD ,hast die nachdem einbau nochmal nachgezogen ? Sonst wars das jetzt,jetzt nachziehen bringt dann nichts mehr
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