Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 09:31   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

gute idee damit kann man zumindest mal die Größenordnung messbar machen und vergleichen. Ich weiß noch nicht so recht wie das mit dem "Beifahrer installieren" gehen soll. Hat mal jemand Teilenummern für mich ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 10:06   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
aber schlecht ist die idee nicht, würde eine nontarga zur verfügung stellen. können da auch gerne verstrebungen, käfig, fahrwerk und andere sachen reinbauen
du darfst erstmal eine universal-schraubhalterung für handelsübliche laserpointer konstruieren, das wäre doch ein netter zeitvertreib für die mittagspause?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Ich weiß noch nicht so recht wie das mit dem "Beifahrer installieren" gehen soll. Hat mal jemand Teilenummern für mich ?
nee, für beifahrer brauchst du telefonnummern statt teilenummern. einen entsprechenden katalog bekommst du bei der post
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 11:35   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

was wären denn gute Anschraubpunkte für sowas ? mein favorit

- die Haltepunkte für´s Targadach hinten im Kofferraum

dann ein Messblatt mit irgendeiner Skalierung auf den Spiegel kleben. muss dann mal ausprobieren ob man da grade Sicht hat. Ansonsten müssen die Pointer höher über die Kofferraumkante aber je höher umso wackliger werden die.

bei meiner schwarzen ist die Verwindung schon krass. Dach raus und dann einfach in den Rückspiegel als Fixpunkt schauen und den Heckspoiler beobachten.

die Idee ist auf jeden Fall super ! Ich denke man kann das Forum als öffentliche Publikation ansehen, nicht das das dann noch einer heimlich zum Patent anmeldet "Vorrichtung zum Messen der Karosserieverwindung im Fahrbetrieb ..."
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 12:05   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

habe den innenraum der MKIII gerade nicht mehr so gut im kopf, aber ich glaube um von den targahaltern an den lehnen der vorderen sitze vorbeizukommen, muss man schon ziemlich weit von den verschraubungen weg, oder?
ich hab mir vorhin überlegt dass man evtl. auch eine saugnapf-konstruktion bauen könnte, um den pointer am dreiecksfenster oder der heckscheibe zu montieren. das wäre dann einigermaßen universell und könnte relativ kompakt gehalten werden.
wenn man eine art tripod (natürlich verstellbar) mit guten saugnapffüßen baut, könnte das schon ziemlich stabil sein, denke ich
gibt's sowas nicht schon für videokameras? vielleicht kann man da was modifizieren.
das gleiche könnte man dann für die befestigung einer skala an der windschutzscheibe verwenden.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die idee nicht schon früher irgendwer hatte, dazu ist sie doch zu simpel. aber man weiß ja nie...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 12:13   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
dann ein Messblatt mit irgendeiner Skalierung auf den Spiegel kleben. muss dann mal ausprobieren ob man da grade Sicht hat. Ansonsten müssen die Pointer höher über die Kofferraumkante aber je höher umso wackliger werden die.
achso, jetzt habe ich erst richtig verstanden was du meintest... du hattest vor, mittig zwischen den sitzen durchzulasern und den innenrückspiegel als ziel zu verwenden? wäre es nicht sinnvoller, den laser und das ziel ganz links oder ganz rechts anzubringen? denn an den außenwänden wäre man noch etwas weiter von der torsionsachse entfernt, d.h. dort müsste der ausschlag noch stärker sein als in der mitte des fahrzeugs... oder hab ich nen denkfehler?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 12:18   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

bin jetzt mal von der Praxiserfahrung ausgegangen.

Zitat:
bei meiner schwarzen ist die Verwindung schon krass. Dach raus und dann einfach in den Rückspiegel als Fixpunkt schauen und den Heckspoiler beobachten.
und wenn man links und rechts einen laser hat müsste man das vorn in der Mitte ganz gut sehen. siehste ja insgesamt die differenz von links und rechts, also zumindest die Verdrehung der Karosserie in sich. außerdem sind die Dachthalter schon ganz schön weit außen. ich geh dann gleich mal ins Auto. Hatte erst an die Halter der Heckklappendämpfer gedacht, die sind weit genug oben, aber etwas zu weit vorn. hinten am Kofferraumrand wär schon ok.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 12:29   #7
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Also meine Träume sind schöner
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 12:43   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
und wenn man links und rechts einen laser hat müsste man das vorn in der Mitte ganz gut sehen. siehste ja insgesamt die differenz von links und rechts, also zumindest die Verdrehung der Karosserie in sich. außerdem sind die Dachthalter schon ganz schön weit außen. ich geh dann gleich mal ins Auto.
müsste man halt mal testen. um "mit dach" vs. "ohne dach" zu vergleichen müsste das schon gehen, stimmt. wenn du jeweils den außenbereich des innenrückspiegels anvisierst, sieht man wahrscheinlich schon ganz gut was sache ist.
aber je weiter das laserziel von der torsionsachse entfernt ist, desto stärker müsste ja der ausschlag sein. denn du willst ja den projizierten laserpunkt beobachten und nicht die laserpointer.

bin schon sehr gespannt auf das ergebnis deiner untersuchung

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Also meine Träume sind schöner
wieso, träumst du etwa jede nacht von mir?
was ich den rest der nacht geträumt habe, verrate ich nicht
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 16:11   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Sehr gute Idee und sogar recht einfach und mit nicht allzu teuren Mitteln umsetzbar

Mich selber interessiert es nicht so, ich kann eh nix dagegen machen eine Innenraumstrebe oder gar Käfig kommt definitiv nicht rein



Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
bei meiner schwarzen ist die Verwindung schon krass. Dach raus und dann einfach in den Rückspiegel als Fixpunkt schauen und den Heckspoiler beobachten.
Ja, klappt ganz gut *G*

Eine weitere Methode zum Testen:
Einen Finger zwischen hochgefahrener Seitenscheibe und Frontscheibenrahmen halten... da merkt man fein wie die sich verwindet (Achtung: Klemmgefahr )


Mir ist das erste Mal fast die Kinnlade runtergefallen, als ich auf einer recht schrägen, abschüssigen Parkfläche mein Dach wieder drauflegen wollte... auf der einen Seite hats ja gepasst, aber auf der anderen?
Haja, watt solls *G*
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain