![]() |
![]() |
#16 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
Sehr gute Idee und sogar recht einfach und mit nicht allzu teuren Mitteln umsetzbar
![]() Mich selber interessiert es nicht so, ich kann eh nix dagegen machen ![]() ![]() Zitat:
Eine weitere Methode zum Testen: Einen Finger zwischen hochgefahrener Seitenscheibe und Frontscheibenrahmen halten... da merkt man fein wie die sich verwindet (Achtung: Klemmgefahr ![]() Mir ist das erste Mal fast die Kinnlade runtergefallen, als ich auf einer recht schrägen, abschüssigen Parkfläche mein Dach wieder drauflegen wollte... ![]() ![]() ![]() Haja, watt solls *G*
![]() |
![]() |
#17 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ich denke, man sollte den Laser diagonal leuchten lassen, also z.B. von links hinten nach rechts vorne, dann mit dem rechten Rad auf den Bordstein rauf. Wenn er geradeaus leuchtet sind die Verwindungen sicher nicht so deutlich zu sehen.
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke auch, daß diagonal am Günstigsten ist.
Laserpointer gibt es doch schon sehr preiswert. Oder mal Katzenbesitzer fragen. ![]()
![]() |
#19 |
Captain Slow
|
so, vorhin hat's mir in den fingern gekribbelt... habe also kurzerhand den laserpointer aus dem büro entführt und das ganze mal spaßeshalber quick'n'dirty in der MKII probiert, so wie ich's vorgeschlagen hatte: von links hinten auf die rechte A-säule gezielt, um einen größtmöglichen ausschlag zu bekommen.
das ergebnis war eher ernüchternd, die kiste ist mangels targa- oder schiebedach wohl einfach zu steif. befestigen konnte ich den laser sehr leicht, ich hab ihn einfach auf eine seitliche kofferraumabdeckung legen und mit klebeband befestigen können, sodass er bei umgeklappter rücksitz- und beifahrerlehne genau auf die rechte A-säule geleuchtet hat. mit einem stück bindedraht hab ich den druckknopf so fixiert dass der laser eingeschaltet blieb. als skala hab ich einfach ein raster (etwa 1cm auflösung) auf ein DIN-A-3-blatt gedruckt und das an die A-säule geklebt. ergebnis: im stand hat man so gut wie keinen unterschied gesehen, ob das auto nun gerade stand oder mit dem rechten vorderrad auf einem hohen bordstein. während der fahrt hat man bei engen kurven, besonders bei unebener straße eine ganz leichte bewegung beobachten können. bin aber noch nicht sicher ob das tatsächlich an der karosserie oder an meiner hochprofessionellen mittagspausen-laserhalterung lag, die ja eigentlich nur für stillleben ohne querbeschleunigungskräfte konzipiert war. vibrationen waren während der kurzen fahrt durch's gewerbegebiet (300m) keine zu bemerken, der laser war ja sehr direkt befestigt. bilder kann ich heut abend nachreichen, wenn ich daheim bin. wohlgemerkt war das bei einer 82er MKII; bei einer MKIII mit offenem dach wird das vermutlich je nach zustand der karosserie deutlich anders aussehen, ich würde aber auch da vorsichtshalber diagonal von ecke zu ecke lasern. die nächste evolutionsstufe für eine höhere auflösung wäre dann eine variante mit mehreren spiegeln, um den laserstrahl ein bisschen kreuz und quer durch's auto zu scheuchen, bevor er auf die skala trifft ![]()
![]() |
#20 |
Der goldene Splint
|
wenn man an ner targa die schrauben vorne weg lässt und nen randstein hochfährt sieht man am spaltmaß schon sehr deutlich wie sich die kiste verwindet.
![]() |
#21 |
Captain Slow
|
hier mal der vollständigkeit halber ein paar bilder und ein video von meiner aktion:
die zielscheibe die hochkomplexe laser-halterung nahaufnahme der hightech-konstruktion video [1,9mb], aufgenommen beim wieder-runterfahren vom bordstein. ganz großes kino... ja ich weiß, ich sollte mal wieder staubsaugen, und ein toller photograph bin ich auch nicht... ![]() also ich schätze, geschlossene fahrzeuge auf diese art zu vergleichen wird ziemlich sinnlos sein. aber diverse verstrebungen bei offenem dach könnte man damit trotzdem mal bewerten.
![]() |
#22 | |
Junger Hüpfer
|
Das Video ist Oscarverdächtig. Die Story, die Gefühle, wie es rüberkommt. Einfach nur hammer. Wann kommt die DVD?
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Captain Slow
|
ich hab ja auch sehr lang an dem film gearbeitet, da steckt eine menge herzblut drin. die dankesrede für die Oscar-verleihung hab ich auch schon vorbereitet, bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich einen bekomme.
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
das ist echt eine super Idee.
![]() Mann sollte noch beachten das die Verschalung, auf der der Laser befestigt wurde, nicht gleich mitbewegt wie die Karosserie. Der Laser sollte also direkt auf der Karosserie befestigt werden.
![]() |
#25 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() aber evtl. kommt ja bitsnake oder jemand anderes schneller dazu.
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Es kommt wahrscheinlich darauf an wo. Die Verschalung an der A-Seule bewegt wahrscheinlich fasst 100% mit. Aber die Verschalungen an der Seite die von den hinteren Sitzen in den Kofferraum gehen die bewegen sicher nicht 100% mit der Karosserie mit.
Z.B an der Domstrebe befestigen.
![]() |
#27 |
Captain Slow
|
du meinst am dom? das wäre mir eigentlich schon zu weit vorne. evtl. find ich hinten im kofferraum einen metallfalz oder eine verschraubung, die ich verwenden kann.
hab da schon ein paar ideen bzgl. befestigung, werde mal schauen ob ich morgen dazu komme das auszuprobieren. das reizt mich jetzt irgendwie ![]() dann kann ich auch mal eine ausführlichere probefahrt machen ![]()
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Vielleicht siehst du bei deiner mk2 einen Unterschied, wenn du alle Türen inkl. Heckklappe aufmachst?
![]() |
#29 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() das mit den türen hab ich auch schon überlegt, aber ich glaub bevor die türen irgendwas abfangen, müsste sich schon was bewegt haben. sooo eng sind die spaltmaße bei der MKII nicht. aber ich kann's ja morgen mal testen wenn ich dran denke, würde mich auch interessieren. und die heckklappe muss ich zumindest bei einigen tests im stand sowieso offenlassen, denn ich will den laser mit einer vorrichtung an den falz klemmen, auf dem der große heckklappen-dichtgummi steckt. das müsste ganz gut gehen.
![]() |