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|  07.12.2007, 23:55 | #1 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
			 Vielleicht siehst du bei deiner mk2 einen Unterschied, wenn du alle Türen inkl. Heckklappe aufmachst? 
				__________________ ... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 | 
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|  08.12.2007, 00:04 | #2 | |
| Supra Modulator Registriert seit: Jan 2003 Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart 
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				AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
			 Zitat: 
  
				__________________   | |
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|  08.12.2007, 00:29 | #3 | |
| Captain Slow | 
				
				AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
			 Zitat: 
  das mit den türen hab ich auch schon überlegt, aber ich glaub bevor die türen irgendwas abfangen, müsste sich schon was bewegt haben. sooo eng sind die spaltmaße bei der MKII nicht. aber ich kann's ja morgen mal testen wenn ich dran denke, würde mich auch interessieren. und die heckklappe muss ich zumindest bei einigen tests im stand sowieso offenlassen, denn ich will den laser mit einer vorrichtung an den falz klemmen, auf dem der große heckklappen-dichtgummi steckt. das müsste ganz gut gehen. 
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|  08.12.2007, 16:54 | #4 | 
| Captain Slow | 
				
				AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
			 so, hab jetzt in MacGyver-manier aus einem relativ stabilen slotlech eines PC-gehäuses, einer "dritten hand", einem stofffetzen und einem stück antirutschmatte eine halterung gebaut, um den laser hinten links am falz der kofferraumkante festzuklemmen   das hat auch erstaunlich gut funktioniert, nur der falz selber ist leider ziemlich wabbelig. aber für vergleiche im stand ist das stabil genug. hab mir also einen noch höheren randstein gesucht als gestern und diesmal die türen geöffnet (  ), das ergebnis war aber genau dasselbe wie gestern. also bei der MKII keine messbare verwindung. ich hab dann auch noch ein bisschen mit reflexionen durch den beifahreraußenspiegel (natürlich bei offenem seitenfenster) rumexperimentert um irgendwie die auslenkung zu verstärken, hab aber nix sinnvolles zustandegebracht. für messungen während der fahrt hab ich dann versucht, den laser mit meiner klemmhalterung an einem weiteren PC-slotblech zu befestigen, das wiederum über eine schraube der kofferraumverkleidung an der karosserie fixiert war. das halteblech war aber erwartungsgemäß viel zu dünn um den vibationen während der fahrt standzuhalten, sodass während der fahrt der lichtpunkt in der horizontalen zu stark gezittert hat. ich hätte noch probieren können das blech so zu biegen, dass das "offene" ende hinten gegen die plastikabdeckung drückt und das blech damit unter spannung steht, aber daran hab ich vorhin nicht mehr gedacht. allzu viel gebracht hätte es wahrscheinlich eh nicht. so viel mal von meiner seite... hat sonst noch jemand ein bisschen experimentiert? John vielleicht? 
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