Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 13:54   #1
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Den Ansatz finde ich gut, glaube aber, dass die Vibrationen auf den Laser die Auslenkung überlagern bei der Fahrt. Weiterhin müsste man wohl mehrere Laser einsetzen, um alle Dimensionen zu detektieren oder?
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 14:05   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.746
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

hab mir das grad mal angeschaut, die Anschraubpunkte der Dachhalterung sitzen genau überm Rücklicht. kann ich im Spiegel grade so sehen.

Wenn die Halterung massiv genug ist müsste das eigentlich gehen mit den Vibrationen. Ich dachte an zwei Laser die von hinten außen auf den Rück-Spiegel "zielen".
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 14:12   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Den Ansatz finde ich gut, glaube aber, dass die Vibrationen auf den Laser die Auslenkung überlagern bei der Fahrt. Weiterhin müsste man wohl mehrere Laser einsetzen, um alle Dimensionen zu detektieren oder?
das mit den vibrationen müsste man halt mal testen. vibrationen kann man ja bis zu einem gewissen grad dämpfen, das wird wohl auch stark davon abhängen wie der/die laserpointer und die zielscheibe befestigt und gelagert werden. eine messung während der fahrt wäre ja auch nur das nonplusultra, sozusagen. rudimentäre vergleiche kann man ja auch im stand anstellen.

du kannst natürlich gerne einen praktikablen vorschlag einbringen, wie man bei der torsionsbewegung mehrere dimensionen erfassen könnte...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain