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AW: Abmagern bei Vollast / Beschleunigung
Diesel is ja ne gaaaanz andere Sache...da misst du ja auch die Rauchgrenze und den Trübungswert bei Abregeldrehzahl..das machst ja beim Ottomotor nich...der Lambdafacktor gillt bei jedem Benzinmotor...denn bei Lambda 1 hat man die gründlichste Verbrennung im theoretischen Sinne...also 1 Liter Benzin braucht genau 14,7 kg Luft um vollständig zu verbrennen..das is der Lambdawert..mehr nicht..der CO Anteil spiegelt nur die Reinigung bzw den Emissionsanteil wieder..deswegen bei Vergaser und nicht Kat Fahrzeugen bis 3,5 CO Anteil was normal ist.
Bei Magermixmotoren und el. geregelten EFI Systemen ist das anders....ganz abgesehen von Dieselfahrzeugen mit Abgasnachbehandlung wie Harnstoffeinspritzung oder Nachverbrennung. Was bei uns wichtig is zur Abstimmung ist der Lambdawert gegengesetzt zur Abgastemperatur. Wenn sie zu hoch wird kann man nur a anfetten oder b Wasser einspritzen oder ev. noch besser die Ladeluft kühlen...der AF Ratio Wert is da nix anderes wie der Lambdawert. CO is absolut erstmal egal....
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