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Alt 21.09.2006, 01:36   #1
Matce
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Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
edit: matce: es is dem lader aber egal was du für rohre drin hast
nö! denn die rohre sollte er auch mal füllen (mit gleichem druck!!!) --> größere rohre, mehr luft -> mehr luft -> mehr arbeit zu füllen!!!
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Alt 21.09.2006, 01:48   #2
caligula
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das zauberwort heisst FÜLLGRAD!
da ists egal ob du 2" oder 3" rohre hast...

das mit den 10l und 15l von oben is schon nahe dran... aber es hat nix mit den rohren zu tun... ein größerer lader schaufelt die menge auch mit kleinen rohren...

nochmal: ein großer lader (großer querschnitt) braucht weniger drehzahl um die gleiche menge zu schaufeln wie ein kleiner lader. bzw. is das ganze dann auch noch druckabhängig... eh klar. deshalb erhöht man den LD ja...

aber egal... ich mag jetzt nicht mehr... Matce... entweder du glaubst mal was man dir sagt, oder du lernst es selbst... aber nicht immer glauben alles zu wissen...und dabei keine ahnung haben.

vielleicht erklärts euch (dir) der jailbird mal...
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Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 21.09.2006, 02:00   #3
Matce
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Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen

das mit den 10l und 15l von oben is schon nahe dran... aber es hat nix mit den rohren zu tun... ein größerer lader schaufelt die menge auch mit kleinen rohren...

-> LOL is klar ... wieso auch ned, noch weniger arbeit g

nochmal: ein großer lader (großer querschnitt) braucht weniger drehzahl um die gleiche menge zu schaufeln wie ein kleiner lader. bzw. is das ganze dann auch noch druckabhängig... eh klar. deshalb erhöht man den LD ja...

-> würde ich ned so allgemein sagen ... kommt auf die schaufelräder an: winkel, etc ... so gesehen, kann auch ein kleinerer lader mehr leisten, als ein großer
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Alt 21.09.2006, 02:06   #4
caligula
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jaja blala...

klar ists davon auch abhängig... aber mit den ROHREN zb hats nix zu tun...

matce... lass es einfach... kauf dir mal ein nettes motorenbuch oder so dann reden wir weiter...
und auf nen rat von mir (denn du ja nicht so selten brauchst), brauchst du auch nicht mehr hoffen... geht mir am sack langsam mit dir.

lass die theorie bleiben wenn du schon von der praxis keine ahnung hast. und umgekehrt...

und was aus deinem motor wird werden wir eh noch sehen... nur damit ich dann sagen kann: "ich hab´s dir gesagt..."

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Alt 21.09.2006, 02:10   #5
Matce
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stay relaxed buddy ... you've no clue what you're talkin 'bout ...

piping = wichtig ... sag bloß niemandem, der WIRKLICH was davon versteht, dass rohre unwichtig sind
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Alt 21.09.2006, 17:39   #6
caligula
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Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
piping = wichtig ... sag bloß niemandem, der WIRKLICH was davon versteht, dass rohre unwichtig sind
drum sag ichs auch DIR... und wenn du noch mal liest hab ich das nie gesagt... kennst du eigentlich den grund für rohre anstatt schläuchen? und was es für nen unterschied macht? und wofür mans macht?!

nochmal langsam für dich: die luftmenge die ein lader bringt ist NICHT vom rohrdurchmesser abhängig...
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Geändert von caligula (21.09.2006 um 17:45 Uhr). Grund: matce is doof
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Alt 21.09.2006, 20:44   #7
UweT
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die Verrohrung in 3" zu machen ist totaller Quatsch,weil ganz einfach das Turboloch vergrößert wird...Das Ansprechverhalten wird schon ziemlich bescheiden sein...

Außer man hat ein Dragster mit 1000 PS und mehr

normal nimmt man max 2,5"

Die 680 Düsen sind eindeutig zu groß,wenn ich den Motor einen halbwegs normalen Leerlauf abverlange...
Die ECU hat für den Öffnungsimpuls zur Ansteuerung der Düsen ein bestimmtes minimales Zeitfenster zur Verfügung,wenn man jetzt zu große Düsen einbaut,dann kann es passieren das viel zu viel Sprit im Leerlauf eingespritz wird... Ist ein ganz bekanntes Problem mit zu großen Düsen...


Gruß Uwe
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Alt 21.09.2006, 20:51   #8
Dark Shadow
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1. schafft der CT26 meistens keine 1,2 bar wirklich bis zum Drehzahlbegrenzer zu halten.
2. Hat jeder Turbolader ein Wirkungsgrad Kennfeld.

Wenn man jetzt den CT26 nimmt hat der z.b. einen guten Wirkungsgrad bei 0,5 bar dafür wurde er gebaut. Alles was drüber geht wird er im Wirkungsgrad immer schlechter bis hin zu sehr schlecht. Was der fall ist bei 1,2 Bar.

Es ist ja auch nicht so das der Turbo aus dem nichts Leistung erbringt. Sondern er kostet dem Motor auch leistung, die er wegen erhöhter Ausschiebearbeit leisten muss.

Wenn man jetzt z.b. Abgasturbinenseitig ans Limmit geht dann setzt der Turbo einen größeren Wiederstand entgegen, zudem sinkt der Wirkungsgrad vom Verdichter die Luft wird viel viel Heißer wie normal.

Der Ladeluftkühler bringt was, aber als beispiel wenn man z.b. mit 120 Grad in den LLK reinbläßt oder mit 220 Grad das ist dem LLK halt auch nicht egal und dann kommen dahinter auch nicht die gleichen Temperaturen raus.

Beispiel mit meinem Aktuellen Turbo beschleunigt mein Supra . Bei 0,9 bar noch bei echten 270 und nicht zu schlecht ungefähr so wie mit serienleistung von 220 auf 230 (laut Tacho). Gehts da vom Antrit aus noch weiter
Versuch das mal mit nem Serienlader da kann man einfach machen was man will und mag das wird niemals der Fall sein außer man spritzt Nos ein etc.

anderes Beispiel hab den Serienlader mit 1,1 Bar gefahren.
Dann Turbonetic 60:1 Stage 5 hify verbaut den auf 1,5 Bar gefahren.
War schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dann auf den T62 gewechselt und der hatte bei 1 bar schon mehr Leistung wie der Turbonetic 60:1 bei 1,5. und der Turbonetic pfeifte schon in höchsten Tönen.
Den T62 hört man erst ab 1,9 bar das er langsam anfängt das Pfeifgeräusch zu entwickeln. Drunter ists nur ein Rauschen.

Der Durchmesser vom Ansaugtrakt ist dem Turbo auch nicht egal.
Kleinerer Querschnitt kostet ab nem gewissen grad auch wieder viel viel Leistung.
Hab ich nämlich auch schon probiert. War zu ungeduldig und hatte damals nix für den Ansaugtrakt deshalb hab ich mich beholfen bis ich den anderen Ansaugtrakt fertig hatte. Hab da mal n Rohr gefahren mit nur 40-45mm innnendurchmesser. Damit ging die Supra ja mal überhaupt net vom Fleck.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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