Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2006, 00:25   #1
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
ein grösserer lader schaufelt nun bei gleichem ladedruck mehr luft in den brennraum... d.h. ne bestimmte leistung = großer lader - wenig LD ODER kleiner lader - viel LD!...
Und wie macht er das??
Schrumpft er die Luft oder beamt er sie rein oder macht er sie gar sauerstoffhaltiger?


Das war meine Frage!
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:31   #2
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
ich bezweifel in letzter zeit immer häufiger dass du weisst was du tust...
höhere verdichtung is höhere verdichtung...
und dass die 550er nicht mehr reichen bezweifel ich auch... naja ich kann dir eh sagen was ich will...musst eh dann selbst drauf kommen
nönö ... höhere verdichtung = nicht höhere verdichtung: 8:1 = NICHT 5:1 *G*
dochdoch, 550 ist zu klein ... wenn mir SP das sagt, ist das so

ich versteh das anders? ...

wenn ich 50cm 2" rohre habe und dort drin 1bar ... hab ich vereinfacht gesagt 10l luft

wenn ich jetzt 50cm 3" habe und 1bar hab ich ~15l luft ... also mehr menge ... -> mehr leistung ...

ob die 15l luft aber ein kleiner od. großer lader schaufelt ist egal ... nur wird sich der große leichter tun ...
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:31   #3
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen
Und wie macht er das??
Schrumpft er die Luft oder beamt er sie rein oder macht er sie gar sauerstoffhaltiger?


Das war meine Frage!
hmm ne du

es is ja so: ein grösserer lader hat mehr querschnitt - logisch...
durch nen z.b. CT26 geht eben bei ner gewissen turbinendrehzahl auf grund des querschnitts und der größe der schaufeln nur ne gewisse menge an luft durch.
bei nem größeren lader (der dann auch mehr querschnitt hat) passt einfach mehr luft durch.
so schnell erklärt... mehr erklär ich morgen, bin schon zu müde jetzt. wenns bis dahin nicht wer anderes gemacht hat

edit: matce: es is dem lader aber egal was du für rohre drin hast
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:36   #4
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
edit: matce: es is dem lader aber egal was du für rohre drin hast
nö! denn die rohre sollte er auch mal füllen (mit gleichem druck!!!) --> größere rohre, mehr luft -> mehr luft -> mehr arbeit zu füllen!!!
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:48   #5
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

das zauberwort heisst FÜLLGRAD!
da ists egal ob du 2" oder 3" rohre hast...

das mit den 10l und 15l von oben is schon nahe dran... aber es hat nix mit den rohren zu tun... ein größerer lader schaufelt die menge auch mit kleinen rohren...

nochmal: ein großer lader (großer querschnitt) braucht weniger drehzahl um die gleiche menge zu schaufeln wie ein kleiner lader. bzw. is das ganze dann auch noch druckabhängig... eh klar. deshalb erhöht man den LD ja...

aber egal... ich mag jetzt nicht mehr... Matce... entweder du glaubst mal was man dir sagt, oder du lernst es selbst... aber nicht immer glauben alles zu wissen...und dabei keine ahnung haben.

vielleicht erklärts euch (dir) der jailbird mal...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 01:00   #6
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen

das mit den 10l und 15l von oben is schon nahe dran... aber es hat nix mit den rohren zu tun... ein größerer lader schaufelt die menge auch mit kleinen rohren...

-> LOL is klar ... wieso auch ned, noch weniger arbeit g

nochmal: ein großer lader (großer querschnitt) braucht weniger drehzahl um die gleiche menge zu schaufeln wie ein kleiner lader. bzw. is das ganze dann auch noch druckabhängig... eh klar. deshalb erhöht man den LD ja...

-> würde ich ned so allgemein sagen ... kommt auf die schaufelräder an: winkel, etc ... so gesehen, kann auch ein kleinerer lader mehr leisten, als ein großer
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 01:06   #7
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

jaja blala...

klar ists davon auch abhängig... aber mit den ROHREN zb hats nix zu tun...

matce... lass es einfach... kauf dir mal ein nettes motorenbuch oder so dann reden wir weiter...
und auf nen rat von mir (denn du ja nicht so selten brauchst), brauchst du auch nicht mehr hoffen... geht mir am sack langsam mit dir.

lass die theorie bleiben wenn du schon von der praxis keine ahnung hast. und umgekehrt...

und was aus deinem motor wird werden wir eh noch sehen... nur damit ich dann sagen kann: "ich hab´s dir gesagt..."

__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 01:10   #8
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PFC-FCon und Düsengröße

stay relaxed buddy ... you've no clue what you're talkin 'bout ...

piping = wichtig ... sag bloß niemandem, der WIRKLICH was davon versteht, dass rohre unwichtig sind
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfc F-con MA70 Biete 2 13.05.2006 22:15
HKS PFC F-Con supramkIII Biete 0 01.04.2006 21:02
AJUSA Semimetall ZKD und PFC FCON MA70 Biete 0 15.02.2006 14:03
VPC + GCC + PFC Fcon + 550er Düsen ( Lucas ) supramkIII Biete 9 30.12.2005 18:40
HKS Fcon Boost Sensor Yellow-Supra Tuning 0 15.07.2003 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain