Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 21:55   #16
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Benutzerbild von Elchsfell

iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieso hilft dem Kerl denn keiner???
Hier:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=493
Schau mal da rein, mach das zuerst mal, und dann wirste sehen, ob Dein System überhaupt dicht ist...
Kost so gut wie nix und ist zuverlässig.

Viel Erfolg!

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 13:05   #17
Supra MKIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supra MKIII

iTrader-Bewertung: (12)
Supra MKIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elchsfell
Wieso hilft dem Kerl denn keiner???
Hier:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=493
Schau mal da rein, mach das zuerst mal, und dann wirste sehen, ob Dein System überhaupt dicht ist...
Kost so gut wie nix und ist zuverlässig.

Viel Erfolg!
Bin mir nicht sicher ob ich das selber hinbekomme. Können die das nicht beim Boschdienst oder wo anders machen?
Supra MKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 13:08   #18
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Supra MKIII
Bin mir nicht sicher ob ich das selber hinbekomme. Können die das nicht beim Boschdienst oder wo anders machen?

wenn du es nicht akustisch warnimmst beim Beschleunigen das es pfeifen würd irgendwo, dann ist das System auch dicht.
Der Fehler liegt wo anders....glaub mir mal.
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 13:49   #19
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Noch zu der Sensorgeschichte;

Es gibt einen in der Nähe des Dom's auf der Fahrerseite, dieser ist nur für das Schätzeisen da, und kann ohne schlechtes Gewissen abgeklemmt werden. Auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist noch ein anderer, dieser müsste eigentlich auf die ECU gehen. Ich glaube aber kaum dass dieser einen Einfluss auf den fehlenden Ladedruck hat. Klemme ich den bei mir (92er) ab, läuft die Kiste kaum noch.

Wenn nirgens pfeift bei dir, könnte der Fehler möglicherweise auch auf der anderen Seite des Laders sein. (verstopfter Kat..).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 13:55   #20
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Alonso
Es gibt einen in der Nähe des Dom's auf der Fahrerseite, dieser ist nur für das Schätzeisen da, und kann ohne schlechtes Gewissen abgeklemmt werden. Auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist noch ein anderer, dieser müsste eigentlich auf die ECU gehen.
ich muss dich leider enttäuschen, dieser sensor ist nur für die "economy"-anzeige da, der kann auch weiteres rausgeworfen werden
Alt 25.06.2006, 13:57   #21
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Alonso
Noch zu der Sensorgeschichte;

Es gibt einen in der Nähe des Dom's auf der Fahrerseite, dieser ist nur für das Schätzeisen da, und kann ohne schlechtes Gewissen abgeklemmt werden. Auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist noch ein anderer, dieser müsste eigentlich auf die ECU gehen. Ich glaube aber kaum dass dieser einen Einfluss auf den fehlenden Ladedruck hat. Klemme ich den bei mir (92er) ab, läuft die Kiste kaum noch.

Wenn nirgens pfeift bei dir, könnte der Fehler möglicherweise auch auf der anderen Seite des Laders sein. (verstopfter Kat..).
was du meinst ist der Serien MAP-Sensor......das is richtig das er dann net mehr will.
Mit dem Kat kann auch ne gute Möglichkeit sein....weggeschmolzen kommt schon mal vor....aber das sollte man wohl mitbekomm.
Alt 25.06.2006, 14:07   #22
suprafan
Captain Slow

Zitat:
Zitat von jailbird25
was du meinst ist der Serien MAP-Sensor......das is richtig das er dann net mehr will.
die MA70 turbo hat keinen MAP-sensor, du herzchirurg
Alt 25.06.2006, 14:11   #23
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von suprafan
ich muss dich leider enttäuschen, dieser sensor ist nur für die "economy"-anzeige da, der kann auch weiteres rausgeworfen werden
Hmm, aber klemme den mal auf die schnelle ab. Im Leerlauf läuft meine dann wie ein abgebrannter Rasenmäher.. Die Economy-Anzeige selbst ist schonmal raus bei mir..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:15   #24
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Alonso
Hmm, aber klemme den mal auf die schnelle ab. Im Leerlauf läuft meine dann wie ein abgebrannter Rasenmäher.. Die Economy-Anzeige selbst ist schonmal raus bei mir..

das kappieren aber einige hier nicht ganz!
Wie auch....wer sich Kupferkerzen einbaut der kanns auch nicht wissen!
Alt 25.06.2006, 14:45   #25
suprafan
Captain Slow

@spaßvogel25:

dann erklär mir doch mal bitte folgendes:
1. warum sollte Toyota einen LMM _und_ einen MAP-sensor verbauen? ah, lass mich raten: da würde ich eh nicht mitkommen.
2. warum gibt es keinen ECU-fehlercode für fehlendes MAP-signal?
3. warum wird dieser ominöse MAP-sensor im EFI-kapitel des TSRM/werkstatthandbuches mit keinem wort erwähnt? vielleicht eine verschwörung?
wenn ich mich nicht täusche, ist das ding an der spritzwand sogar nur ein ein/aus-schalter

die einzigen Supras bei denen mit einem MAP-sensor gemessen wurde, sind die japanische JZA70 und die MA70 "TurboA". und natürlich die japanische variante der JZA80. und keine von denen hat zusätzlich einen Karman-Vortex-LMM

aber warum lass ich mich auf die diskussion überhaupt ein, du hast die weisheit ja offensichtlich mit löffeln gefressen ( ) und dem fragesteller hilft das alles auch nicht weiter.
ich weiß es interessiert dich eh nicht, aber ich hab übrigens keine kupferzündkerzen verbaut, nur so zur info.
Alt 25.06.2006, 14:57   #26
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von suprafan
@spaßvogel25:

dann erklär mir doch mal bitte folgendes:
1. warum sollte Toyota einen LMM _und_ einen MAP-sensor verbauen? ah, lass mich raten: da würde ich eh nicht mitkommen.
2. warum gibt es keinen ECU-fehlercode für fehlendes MAP-signal?
3. warum wird dieser ominöse MAP-sensor im EFI-kapitel des TSRM/werkstatthandbuches mit keinem wort erwähnt? vielleicht eine verschwörung?
wenn ich mich nicht täusche, ist das ding an der spritzwand sogar nur ein ein/aus-schalter

die einzigen Supras bei denen mit einem MAP-sensor gemessen wurde, sind die japanische JZA70 und die MA70 "TurboA". und natürlich die japanische variante der JZA80. und keine von denen hat zusätzlich einen Karman-Vortex-LMM

aber warum lass ich mich auf die diskussion überhaupt ein, du hast die weisheit ja offensichtlich mit löffeln gefressen ( ) und dem fragesteller hilft das alles auch nicht weiter.
ich weiß es interessiert dich eh nicht, aber ich hab übrigens keine kupferzündkerzen verbaut, nur so zur info.

lass mich raten....du hast das Werkstatthandbuch auswendig gelernt und deine 15 jährige Freundin fragt dich jeden Tag ab?
Du plapperst irgendwelche Dinge nach die du mal in grauer Vorzeit irgendwo aufgeschnappt oder mal gelesen hast!
Ich sags mal so.....an nem stink normalen Passat wär dein Latein schon am Ende!
Das es aber auch Bauteile gibt die die EFI regeln und nicht von der ECU als Fehler erkannt oder gewertet werden was auch bei einer Vielzahl von anderen Herstellern mit auftritt scheinst du vergessen zu haben!
Wenn bei dir das Fehlercode auslesen nix bringt...weil er dir ev. mal nichts ausspuckt bist du zu 100% mit deinem Latein am Ende!
Solltest dir merken das es ein bissel mehr bedarf als nur zwei Klemmen zu brücken oder ein Datenkabel und mit ner ESI anzuklemmen! Da wirste nich weit kommen!
Aber schwimm mal weiter und nu ab in deine Garage!
Alt 25.06.2006, 18:34   #27
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Jailbird: Deine Art, auf gezielte technische Fragen mit persönlichen Diffamierungen zu antworten kannste hier echt sein lassen. Tob Dich meinetwegen bei Motortalk oder sonstwo aus...

Die Supra hat keinen MAP-Sensor.

Ich hab auch keine Kupferkerzen eingebaut.

greetz Rajko
Alt 25.06.2006, 19:01   #28
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

Andreas-M wird schon bald berühmt werden
der turbo-assi-presure-geber ist allein für die anzeige. Fährt auch ganz ohne, die verkabelung ab sensor geht ausschlißlich zur anzeige.
der geber direkt an der spritzwand ist ausschließlich ein schaltkontakt, der die economy-anzeige schaltet. mehr nicht. fährt ebenfalls ohne.
einen drucksensor für die ecu hat der 7mgte nicht. der ungefähre druck wird aus der luftmenge vom LMM berechnet. Deshalb differiert der FuelCut auch je nach wetter. Weil errechneter druck, nicht gemessener! Und sonst würde der FCD auch nicht nur das LMM-signal kappen und manipulieren, wenns noch nen echten drucksensor geben würde.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:25   #29
jailbird25
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas-M
der turbo-assi-presure-geber ist allein für die anzeige. Fährt auch ganz ohne, die verkabelung ab sensor geht ausschlißlich zur anzeige.
der geber direkt an der spritzwand ist ausschließlich ein schaltkontakt, der die economy-anzeige schaltet. mehr nicht. fährt ebenfalls ohne.
einen drucksensor für die ecu hat der 7mgte nicht. der ungefähre druck wird aus der luftmenge vom LMM berechnet. Deshalb differiert der FuelCut auch je nach wetter. Weil errechneter druck, nicht gemessener! Und sonst würde der FCD auch nicht nur das LMM-signal kappen und manipulieren, wenns noch nen echten drucksensor geben würde.
schon gut....aber jetz lass doch mal was produktives hören WARUM und WESWEGEN er keinen angeblichen Ladedruck hat?
Und komm jetz nich mit dem ausgelatschten Satz " Kopfdichtung " defekt!
Also......gib mal die richtige zuverlässige Diagnose ab!

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
Alt 25.06.2006, 22:09   #30
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

Andreas-M wird schon bald berühmt werden
"richtige zuverlässige diagnose" kann man abgeben, wenn man die kiste in echt vor sich hat und SELBER testen und suchen kann. ferndiagnosen sind rätselraten, mehr nicht. vor allem ohne richtiges feedback.

ich würd nach wie vor erstmal nen drucktest des leitungssystems vornehmen.
der ja immer anscheinend noch nicht gemacht wurde... Lautes rauspfeifen muß bei nem riß keineswegs sein. bei nem richtigen lader schon, bei dem ct26 kannste auchn riß im schlauchsystem haben, ohne das es laut rauspfeift. nur den druck schafft er nicht.

Ist der drucktest in ordnung, und alles dicht, bleibt nur noch der ursprung des drucks, der turbo. Ansaugtrackt, abgastrackt und wastegateklkappe, sowie turbo selber. Is schließlich keine wundermaschine. hätt ich die kiste hier stehen, wärs keine hexerei das ding wieder hinzubekommen....

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort