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Alt 21.04.2016, 16:31   #1
Yeda
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Mehr Ladedruck via Shimming

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und auch als Supra-Jünger. Meinen MA70 habe ich jetzt seit knapp 6 monaten, aber ich habe mich jetzt schon verliebt. Nach ein paar kleineren anpassungen an der amatur will ich mich in den sommerferien ans motor-tuning der Supra wagen. ich hab bereits ein wenig erfahrung auf dem gebiet, da ich früher auch an meinem 6er civic geschraubt habe, allerdings kenn ich mich mit den macken der supra null aus.

für den Anfang wollte ich den Ladedruck des Turbos via wastegate shimming erhöhen. Theoretische weiß ich, wo ich die unterlegscheiben einlegen muss, um mehr spannung auf die federn des ventils im turbo zu setzen und wie ich das ganze umsetzen muss. Praktisch habe ich bei der Supra damit aber keine Erfahrung und wollte mich mal umhören, ob ihr mir hier ein paar Good-To-Knows geben könnt. Vor allem auch, wieviele scheiben man maximal zwischen wastegate und turbo bekommt, ohne dass dieser beschädigt wird. Freu mich über alle Tipps.

Danke und auf ein paar gute Gespräche
Alex aus Eisenhüttenstadt
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"Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto!"
Akio Toyoda
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Alt 21.04.2016, 16:35   #2
supramkIII
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Hi Alex

Hast du bereits das Abgassystem verbessert? Denn damit solltest du zuerst anfangen, sonst ist der Turbo ganz schnell tot.

Hol dir nen Boostcontroller anstatt das Wastgate zu shimmen. Denn bei dem Shimming haste den LD immer anliegen bei Vollgas umd bei nem Boostcontroller kannste eben Serien LD fahren oder eben den LD anheben.

Gruß Holger
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Alt 21.04.2016, 16:58   #3
Max T.
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Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Hol dir nen Boostcontroller anstatt das Wastgate zu shimmen. Denn bei dem Shimming haste den LD immer anliegen bei Vollgas umd bei nem Boostcontroller kannste eben Serien LD fahren oder eben den LD anheben.
Und das Wastegate macht dann ganz auf bei nem Bc, beim Shimmen nicht.

Gruß Max
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Alt 21.04.2016, 17:32   #4
Spargelstecher
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Warum sollte das wg nicht voll aufmachen? Es macht halt später auf. Wenn man nicht grad 3cm Distanz-Hülsen reinmacht...


Beim ct26 kannst ruhig shimmen. Mehr als 0.8Bar würd ich eh nicht fahren, das sind schon 100% mehr Druck auf dem alten, ausgelutschten Teil. Wegen dem bissl würd ich nicht hunderte € für n boostcontroller ausgeben...

Früher oder später stirbt der Lader dann eh. Dann kannst dir nebst einem gescheiten Lader immernoch einen richtigen BC kaufen...


Mit Shims hast übrigens einen deutlich schnelleren/plötzlicheren Druckaufbau als ohne.

Geändert von Spargelstecher (21.04.2016 um 17:44 Uhr).
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Alt 21.04.2016, 17:53   #5
berndMKIII
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Ich hab da jetzt so seit ca. 10 Jahren ein paar U-Scheiben drinnen und keine Probleme bekommen. Ich hab's aber auch nicht übertrieben. Am Ladedruck ist mir nichts aufgefallen. Sie kommt seither nur etwas spontaner
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Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
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Alt 22.04.2016, 06:10   #6
dreas
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Hallo und willkommen im forum , nur mit ladedruck hoch ist das nicht gemacht bei der supra, benutz mal die suche, da kannst du viel lesen!

ist der motor serie? wieviel hat er gelaufen??
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 22.04.2016, 10:41   #7
Modjo-Jojo
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Stimmt...Abgasanlage z.B.

Was rein geht muß auch wieder raus,sonst gibt er ganz schnell den Löffel ab.
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Alt 22.04.2016, 20:34   #8
patrickp1979
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Hi, lass es mit dem Shimming besser ;-)
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Alt 23.04.2016, 20:14   #9
Spargelstecher
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So ein Quatsch. Ist dem Ding völlig egal ob geshimmt oder mit nem BC angehoben oder einfach ne andere Druckdose eingesetzt.

So lang man es nicht gnadenlos übertreibt, passiert da garnix. N dickeren Pöff sollte man halt vorher in jedem Fall einbauen.
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Alt 24.04.2016, 19:16   #10
Toshi
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Fahre seit 2006 geshimmt durch die Gegend. Wie auch schon vermehrt gesagt, macht es kein Problem. Eher ist die Frage wie du es haben willst. Wenn du ab und an mit Seriendruck düsen willst, ist ein Boostcontroler definitiv besser. Das reine shimming tut dem Motor aber gar nichts. Ich hatte damals bei meinem neuen Turbo versucht zwei Unterlegscheiben pro verschraubung drunter zu packen und bin nur in den Fuelcut gekommen. Habe dann reduziert und seither fahre ich genau 0,7 Bar geshimmt.
Weder war der Motor neu, noch hat es ihn geschadet.
Die alten Hasen haben es auch über Jahre so gemacht. Daher mach dir keine Sorgen wegen den U Scheiben es funktioniert auch damit.

Richtig ist aber auch das die Supra durchaus noch andere wichtigere Baustellen hat die du definitiv zuerst angehen solltest.

PS: Das Wastegate geht später auf und bleit nicht wegen dem Shimming halb geschlossen.
__________________
LG
Toshi
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Alt 24.04.2016, 23:10   #11
patrickp1979
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Das Shimming selber ist nicht das Ding da der Fuelcut irgendwann bremst, aber wie fit ist dein Motor ? Also ich hatte beim ersten Motor mit 3 Scheiben immer noch keinen Fuelcut, habe dann aber auf 2 Scheiben reduziert. Beim 2 Motor waren schon vom Vorbesitzer 3 Unterlegscheiben drinnen und volles Rohr Fuelcut, sogar mit 2 U-Scheiben auch noch. Ich habe dann einen Fuelcutdefencer 1,4Bar einbauen lassen und Boostcontroller. Irgendwann geht es mit F-Con System weiter. Der Motor hat allerdings schon Metallkopfdichtung drin bei mir und Wasserkühlung und Ölkühlung sind zuvor komplett überarbeitet worden, sogar anderes Thermostat. Darüber solltest du dich hier in Ruhe mit Infos einlesen in das ganze Geschehen und wirklich Stück für Stück umbauen und tunen !!! Hier hast du genügend Supra Freunde die viel studiert und probiert haben und auch einige Dinge weiterentwickelt haben in Technik und Elektronik und somit grundliegende Probleme an den schönen alten Ladys gelöst haben.

Geändert von patrickp1979 (24.04.2016 um 23:25 Uhr).
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Alt 24.04.2016, 23:28   #12
Spargelstecher
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Da hast du Recht, ganz klar.

Ich gehe halt immer davon aus, dass die Leute von selbst über sowas nachdenken. Mehr Ladedruck = mehr Leistung = mehr Temperatur. Die muss irgendwie wieder da weg.
So ein wenig gesunder Menschenverstand, den sollte man doch voraussetzen können. Die Supra ist kein Auto, das man sich einfach kauft, um was zum rumfahren zu haben. Das kauft man bewusst und in der Regel hat man dann schon ein wenig grundsätzliches Wissen darüber, wie der ganze Kram zusammenhängt.

Oder bin ich da zu idealistisch?
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Alt 24.04.2016, 23:57   #13
patrickp1979
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Ich denke genauso, anfangs habe ich sie per Zufall gekauft mit Motorschaden und fing an sie wieder ins Leben zu erwecken, dann kam nach einiger Zeit und einigen Seiten Info die Idee sie zu züchten, da hatte ich aber die Rechnung noch nicht mit dem Wirt vereinbart und nach Shimming und Lex-LMM kam der Rumms und ich fing wieder von vorne an :-) !!! Dann habe ich aber 1,5 Jahre nur gelesen und Infos gesucht um nicht noch einmal einen Motor zu killen und so fing ich an den Kühler und das Kühlsystem noch etwas zu verbessern, also dass Kühlsystem fast nun 12 Liter Kühlwasser und dann noch 30 Reihen Ölkühler rein und danach fing ich erst wieder an mich der Leistung zu widmen. So kann man nur raten zu beginnen wenn man die Kohle nicht unnötig in 4 Stelliger Höhe durch den Auspuff jagen will ;-)
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Alt 25.04.2016, 16:15   #14
Yeda
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Hi Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid klasse! Zur BC werde ich mich hier noch genauer belesen, das klingt vielversprechend.

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Oder bin ich da zu idealistisch?
In meinem Fall ist das vielleicht etwas zu idealistisch gedacht. Die kaufentscheidung ist natürlich nicht über Nacht entstanden - im Gegenteil - aber richtig ins detail geht's für mich jetzt erst. Deshalb hab ich mich hier bei euch angemeldet. Ich bin kein profi-schrauber und muss einen motor vor augen haben, um die zusammenhänge zu erkennen.

Zitat:
Zitat von dreas
ist der motor serie? wieviel hat er gelaufen??
Die alte dame habe ich so gut wie serienmäßig übernonmmen. lediglich ami-blinker, sportauspuff und -fahrwerk wurden vom vorbesitzer verbaut. der motor is der original 7M-GTE und der hat so ziemlich genau 189k runter. auch wenn ich bisher noch keine großen verschleißerscheinungen sehen konnte, bin ich ein realsit und rechne damit, dass der motor das erste sein wird, was ich ersetzen werden muss. deshalb wollte ich am serienmotor noch ein paar sachen wie zb das shimming testen.

Zitat:
Zitat von patrickp1979
Also ich hatte beim ersten Motor mit 3 Scheiben immer noch keinen Fuelcut, habe dann aber auf 2 Scheiben reduziert. Beim 2 Motor waren schon vom Vorbesitzer 3 Unterlegscheiben drinnen und volles Rohr Fuelcut, sogar mit 2 U-Scheiben auch noch. Ich habe dann einen Fuelcutdefencer 1,4Bar einbauen lassen und Boostcontroller. Irgendwann geht es mit F-Con System weiter. Der Motor hat allerdings schon Metallkopfdichtung drin bei mir und Wasserkühlung und Ölkühlung sind zuvor komplett überarbeitet worden, sogar anderes Thermostat. Darüber solltest du dich hier in Ruhe mit Infos einlesen in das ganze Geschehen und wirklich Stück für Stück umbauen und tunen !!!
Vielen dank für diese hinweise!! dass bei vielen auch mit 3 u-scheiben noch kein FC kam, hab ich auch an anderer stelle schonmal gelesen gehabt. aber gut zu wissen, dass das anscheinend motorabhängig ist. war dein 2. motor abgesehen vom shimming original? über das problem mit der temperatur bin ich mir natürlich bewusst, aber eins nach dem anderen.

Zitat:
Zitat von supramkIII
Hast du bereits das Abgassystem verbessert? Denn damit solltest du zuerst anfangen, sonst ist der Turbo ganz schnell tot.
Der Vorbesitzer hat da ne Blitz Nur Spec nachgerüstet. Kenne das Ding bisher nur von der Impreza von nem kumpel. Sollte ich mich deiner meinung nach da noch um etwas anderes kümmern?

Ich hätte im anfangspost vielleicht noch erwähnen sollen, dass meine supra solange aufgebockt steht, bis ich einigermaßen ahnung von dem habe, was ich da schraube und verbaue. keine sorge also, ich behandle sie wie eine echte lady

Viele Grüße
Alex
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Akio Toyoda
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Alt 25.04.2016, 17:26   #15
supramkIII
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Und was ist zwischen Turbo und Blitz verbaut?
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