![]() |
![]() |
#1 |
|
Shimming und Ladedruck
Hallo,
hab mal ein paar Fragen zur "mechanischen Ladedruckerhöhung"...wobei ich gar nicht so sehr darauf eingehen möchte ob nun Shimming oder Dampfrad besser ist. Bei Serienzustand ging mein LD-Schätzeisen bis ca 3. Nachdem ich Axelpipe+Testpipe montiert hatte ging sie bis zum + über der 4. Nun möchte ich nur noch die Downpipe + 2.Kat (also keine Testpipe)fahren und komme damit ungefähr genau bis in die Mitte-also 3,5. Entspricht dieser erhöhte Anzeigewert eigentlich wirklich einem erhöhten LD-also so wie beim Shimming, denn eigentlich wird doch durch den geringeren Auspuff-Kat-Gegendruck nur die Laderdrehzahl erhöht und das Wastegate macht entgegen beim Shimming etc.nach wie vor bei 0,5bar auf, oder??? Somit kann doch nur durch die DP oder TP der Ladedruck gar nicht über 0,5 bar steigen??? Meine Supra hat nun 88000 KM drauf und wurde bis KM 60000 wohl immer ohne LD gefahren(ältere Frau).Kopfdichtung ist die 1. und Wagen bekommt so gut wie nie Autobahnvollgas. Würdet Ihr es als hohes Risiko für Kopfdichtung einschätzen nun etwas zu shimmen? Wieviel würdet Ihr denn machen?Auf Bildern waren mal 2 U-Scheiben abgebildet und anderswo war mal die Rede von 7mm. P.S.Fahre nur von April bis Oktober daher denke ich das Shimming reicht da ich nicht soviel nachregulieren muß wie wenn man das ganze Jahr fährt... Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Shimming und Ladedruck
Wenn die ZKD nachgezogen wurde ,dürfte die Seriendichtung 0,8 bar verkraften,möchte ich aber nicht meine Hand für ins Feuer legen .
Die LD Erhöhung passt so das ist normal bei geänderter DP . |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi
Du hast tatsächlich mehr Ladedruck. Das Wastegate beginnt ab einem bestimmten Druck zu öffnen, und geht weiter auf je mehr Ladedruck anliegt. Bei welchem LD die max. öffnung erreicht ist, weiss ich leider nicht. Jedenfalls ist das System auf den Serienmässigen Auspuff bzw. Abgasgegendruck abgestimmt. Wenn du jetzt den Gegendruck reduzierst, kann der Lader wesentlich besser arbeiten. Bei gleich geöffnetem Wastegate kann er besser drehen -> mehr Druck -> Wastegate geht noch etwas mehr auf, bis es sich wieder einregelt. Schlicht gesagt, verschiebt sich durch den offeneneren Auspuff der Arbeitspunkt der Lagedruckregelung. Fahre selber die Axel-Pipe mit 4mm shimming, damit ging der LD bei mir von 3 auf 4+ ![]() Zur ZKD: Wow!!! ![]() Tu dir/ihr einen Gefallen, und lass sie bei einem unserer Spezis auf 98nm nachziehen! Sonst wird sie bald gehimmelt sein ![]() grüessli Roy
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
haben wir grad am Wochenende zufällig mal abgelesen: mit Axelpipe+100Zeller+3" Anlage (sonst alles Serie) liegen 0,6bar auf ner mechanischen Racimex Anzeige. Das stimmt schon mit dem etwas höheren Ladedruck
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Also zur Zylinderkopfdichtung:
Ich hab meine bei 78000km rausgeholt, bis dahin is der Wagen immer (auch vom Vorbesitzer, BJ. 56) mit Seriendruck gefahren worden. Meine ZKD war trotzdem schon im Arsch, hab zwar noch kein Wasser verloren, aber ne Ladedruckerhöhung hätt die meiner Meinung nach nicht lange mitgemacht, deswegen wär ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig.
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Und die Nadel der Originalanzeige steht ca. 3 mm über dem letzten Strich, Anschlag?
![]() |
![]() |
#8 |
Captain Slow
|
da muss ich Elchsfell zustimmen. allein das alter setzt der ZKD schon ziemlich zu, und wenn's die erste ist, dann ist die pappdichtung nunmal schon mindestens 15 jahre alt.
ich an deiner stelle würde jederzeit damit rechnen dass sie die grätsche macht, sie kann aber auch durchaus eine weile halten.
![]() |
#9 |
|
Werde das mit dem Shiming mal versuchen, 5mm oder so.
Würdet Ihr mir denn eher raten die ZKD-Schrauben auf 98 Nm nachzuziehen oder lieber nicht? Wenn ja würde ich es so machen:Jede Schraube einzeln eine Viertelumdrehung lösen und dann auf 78bzw98Nm nachziehen, natürlich in der richtigen Reihenfolge!Richtig so? Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen-als der Motor neu war wurden die Schrauben ja wohl mit einem Anzugmoment von 78Nm angezogen... Wenn man liest daß die Meisten beim Nachziehen teilweise lockere Schrauben vorfanden, haben sich dann die Schrauben wirklich losegedreht oder waren sie so locker weil sich die Dichtung mit der Zeit zusammengedrückt hat? Macht es von den anfallenden Arbeiten bei einem späteren Dichtungswechsel einen Unterschied ob ich sie nun auf 78 oder auf 98 Nm anziehe-habe irgendwo mal gelesen daß je fester die Schrauben nachgezogen wurden desto eher auch am Block nachgearbeitet werden muß.Stimmt das??? Also nachziehen auf 78, nachziehen auf 98Nm oder lieber nichts machen? Gruß |
![]() |
![]() |