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#1 |
Registrierter Benutzer
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Zylinderkopfschrauben nachziehen
tach Leute ... da ich jetzt schon mehrere threads durchgelesen habe und alle meinungen wieder verschieden sind oder die threads schon älter sind, frag ich einfach nochmal!!
also mein motörchen ist frisch reviediert mit hks stopper dichtung und arp bolzen und ich willl die zkd schrauben nachziehen !! ich weiss das sie mit 130 NM nachgezogen bzw angezogen werden sollen , die frage ist soll ich jede schraube vorm nachziehen lösen oder nicht?? im forum steht 1/4 oder ne 1/8 drehung??? danke gruss
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
gehört zu den einfahrregeln meines instandsetzers, 1000 km fahren dann ölwechsel mit ölfilterwechsel und Zylinderkopfschrauben nachziehen!!!
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
ich würde/werde auf jedenfall erst lösen... sonst wird das das drehmoment wegen des losbrechmoments zu früh erreicht.... rein technisch gesehen
andererseits, wie daniel sagt.... isses bei einer stopper nötig ? wie machens denn die ausm 600+ club? |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Ist bei ner Stopper doch eigentlich nicht nötig. Schaden tuts natürlich auch nicht. Mußt halt in einer bestimmten Reihenfolge lösen und nachziehen. Steht aber bestimmt hier irgendwo in der faq.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
ja die reihenfolge hab ich der faq entnommen, ich wusste nur nicht ob ich sie vorher lösen sollte oder nicht!! und ob ich alle auf einmal lösen soll oder immer schraube für schraube??
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Wende dich doch mal an gmturbo oder suprajörg die machen doch ständig Motoren. Und so würd ich das dann auch machen was die Herren sagen.
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#8 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (9)
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Mein "Revideur" hatte ausdrücklich gesagt: NICHT nachziehen. Hab auch die Stopper drin. Die kam vor mehreren Jahren rein. Bin seither ca. 35.000km gefahren ohne jedes Problem.
Aber wenn schon nachziehen, dann mit vorherigem leichten lösen. Wie oben schon genannt, muss das festgebackene Öl (oder was auch immer die Schrauben festklebt) überwunden werden, sonst wirst Du beim nachziehen überhaupt nichts drehen.
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zitat:
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Wenn überhaupt nachziehen willst, dann auf gar keinen Fall ALLE Kopfschrauben auf einmal lösen! Eine nach der anderen.
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#11 | |
Der goldene Splint
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zitat:
aber mal ehrlich, ich würd die nicht nachziehen. das sollte bzw muss so halten
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
ARP sind keine Dehnschrauben,sie dehnen sich also nicht,von daher ist nachziehen quatsch.Jeder gute Motorbauer wird
dir davon abraten. ARP gibt ein Drehmoment von 190 000 bis 200 000 PSI an,was in etwa 185 NM entspricht. Ich habe meine mit 165NM angezogen(3mm HKS Beath) und fahre mit 1,5bar.Hab jetzt 25000 runter.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
ok ich warte mal ab was GmTurbo sagt...ich will nur nicht das mein motor nachher kaputt geht wenn ich mit druck fahre
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
ist jetzt der Torsten dein Instandsetzer? Diese Einfahrregel wird man halt nicht wahllos beliebig auf jedes Auto übertragen können
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#15 |
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
ja genau Torsten hat mein motörchen aufgebaut....
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