![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
GAT System
Lohnt es sich noch ein GAT zu verbauen oder haben die Experten im Bundestach sich schon nen neuen Geldschneider einfallen lassen?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: GAT System
Lohnen wird es sich immer noch, denn es wird kaum so sein, daß auf einmal alle alten Karren gleich teuer sein werden. Da wird wohl weiterhin nach Schadstoffausstoß unterschieden werden, nur wird einfach alles eine Nummer teurer.
Wie immer! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Im Moment lohnt sichs noch. Zahlst 220 statt 453 Euro Steuer. Mußt allerdings auch eine frische AU mit machen. Wäre allso Glück wenns demnächst sowieso fällig gewesen wäre. Und halt die Einbaukosten falls du es nicht selbst machst. Letzteres mußte dir halt von Werkstatt bestätigen lassen-allso ordnungsgemäßer Einbau. Ich hab 180 für gat bezahlt und noch 105 für AU und Einbau+220 Steuer=erstmal 505 Euro. Fallst kein Saisonkennzeichen hast. Aber ab 2. Jahr rechnet sichs dann schon-siehe oben.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() krass wie teuer sowas sein kann wenn man es nicht selbst macht ....... nix für ungut ... aber ich seh das manchmal nicht aus Kundensicht .... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, wenn ich 35 Euro für AU von den 105 abziehe bleiben noch 70 Euro Arbeitslohn übrig und die sparst du dir. Rest bleibt gleich. Wennst kein Saisonzeichen hast mußt ja die 220 Steuer erstmal vorschießen. Die 180 fürs GAT hast auch und AU mußt auch machen. Sind allso wirklich nur die 70 Euro Ersparnis die übrigbleiben.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also das nachrüsten lohnt sich auf jeden fall noch ! Wie gesagt E2 Norm ist schon nur noch die hälfte an Steuern. Wenn er die D3 schaft sinds nur noch 165 € . Und die notwendigen Werte kannste dir alle in deiner Werkstatt des vertrauens gegen einen gewissen Bestechungsobolus erschleichen !!! Auf der Zulassungsstelle hat keiner ahnung von sowas. Die wollen da nur die einbaubestätigung mit dem kreuz an der richtigen stelle von dir haben. Ob das nun funktioniert oder nich spielt eigentlich keine rolle, der papierkram muss nur stimmen. Und ich weiß wovon ich rede, die Firma für die ich arbeite stellt Partikelfilter her...
mfg Kreutzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Einbauen tue ich es selbst,mir gehts nur darum das es sich auch rechnet,wenn die Experten nächstes Jahr die Steuern erhöhen sollten siehts schonwieder anders aus.Aber ich werde eins einbauen,der Umwelt zuliebe
![]() ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Genau das ist ja der springnde Punkt. Die Umwelt bekommt von dem umbau nich wirklich viel mit
![]() Also die beste lösung is das nicht... Am besten einbauen (dauert ne halbe std), abnehmen lassen, und dann tot machen oder ausbauen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Diese Verkürzung der Warmlaufphase könnte man doch bestimmt auch durch Änderung der ECU erreichen,oder ist das zu aufwendig?
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die Warmlaufzeit und die damit verbundene Benzineinspritzmenge(Duty Cycle) wird zwar von der ECU berechnet und ausgegeben,aber zur Berechnung wird nur ein ganz simpler NTC-Widerstand benutzt...ich meine hier den Kühlmittelsensor... wenn man jetzt einen anderen NTC-Sensor einbaut der schon bei einer kälteren Kühlmitteltemperatur den gleichen Wert hat wie bei dem Serienteil,dann wird dadurch die Warmlaufzeit verkürzt...die Einspritzmenge wird dann durch die ECU ganz normal angepasst... ist aber eigentlich ein alter Hut... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wie schaltet man es ab? Hat jemand ne Schaltung/Skizze? Bei mir war's schon drin, daher habe ich nichts.
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
nein,genau andersrum wird ein Schuh draus...es wird gezielt eine genau definierte zusätzliche Luftmenge dem Motor zugeführt...das übernimmt i.V.m. dem Kaltlaufregler das Gat-Steuergerät...durch die magere Verbrennung steigt die Verbrennungstemperatur...der Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur...da wird nichts mehrverbraucht... wenn alles am Motor in Schuß ist,läuft der auch mit aktivem Gat-System problemlos...da muß nichts abgeklemmt oder rumgebastelt werden... übrigens:je kürzer die Warmlaufzeit des Motors,umso geringer der Verschleiß im Motor ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |