Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 01:38   #1
black_Flash
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von black_Flash
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 190
iTrader-Bewertung: (0)
black_Flash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Also das nachrüsten lohnt sich auf jeden fall noch ! Wie gesagt E2 Norm ist schon nur noch die hälfte an Steuern. Wenn er die D3 schaft sinds nur noch 165 € . Und die notwendigen Werte kannste dir alle in deiner Werkstatt des vertrauens gegen einen gewissen Bestechungsobolus erschleichen !!! Auf der Zulassungsstelle hat keiner ahnung von sowas. Die wollen da nur die einbaubestätigung mit dem kreuz an der richtigen stelle von dir haben. Ob das nun funktioniert oder nich spielt eigentlich keine rolle, der papierkram muss nur stimmen. Und ich weiß wovon ich rede, die Firma für die ich arbeite stellt Partikelfilter her...

mfg Kreutzi
black_Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 08:26   #2
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Einbauen tue ich es selbst,mir gehts nur darum das es sich auch rechnet,wenn die Experten nächstes Jahr die Steuern erhöhen sollten siehts schonwieder anders aus.Aber ich werde eins einbauen,der Umwelt zuliebe
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 12:18   #3
black_Flash
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von black_Flash
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 190
iTrader-Bewertung: (0)
black_Flash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Genau das ist ja der springnde Punkt. Die Umwelt bekommt von dem umbau nich wirklich viel mit ...Im grunde ist das GAT-System ja nur da um in der warmlaufphase das standgas hochzuregeln um diese zu beschleunigen, weil die Katalyse erst ab ca. 550°c in wallung kommt.

Also die beste lösung is das nicht...

Am besten einbauen (dauert ne halbe std), abnehmen lassen, und dann tot machen oder ausbauen
black_Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:40   #4
prostetnik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von prostetnik
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Friesland
Beiträge: 434
iTrader-Bewertung: (4)
prostetnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von black_Flash Beitrag anzeigen
Genau das ist ja der springnde Punkt. Die Umwelt bekommt von dem umbau nich wirklich viel mit ...Im grunde ist das GAT-System ja nur da um in der warmlaufphase das standgas hochzuregeln um diese zu beschleunigen, weil die Katalyse erst ab ca. 550°c in wallung kommt.

Also die beste lösung is das nicht...

Am besten einbauen (dauert ne halbe std), abnehmen lassen, und dann tot machen oder ausbauen
Also kann man davon ausgehen, dass man bei viel Kurzstrecke im Endeffekt mehr Sprit braucht als ohne GAT?

Wie schaltet man es ab? Hat jemand ne Schaltung/Skizze? Bei mir war's schon drin, daher habe ich nichts.
__________________

In eine Supra steigt man nicht einfach ein... Man zieht sie sich an!
prostetnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:47   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.116
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von prostetnik Beitrag anzeigen
Also kann man davon ausgehen, dass man bei viel Kurzstrecke im Endeffekt mehr Sprit braucht als ohne GAT?

Wie schaltet man es ab? Hat jemand ne Schaltung/Skizze? Bei mir war's schon drin, daher habe ich nichts.
Dir könnte aus Versehen die Sicherung durchbrennen ohne das du es merkst!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:57   #6
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von prostetnik Beitrag anzeigen
Also kann man davon ausgehen, dass man bei viel Kurzstrecke im Endeffekt mehr Sprit braucht als ohne GAT?

nein,genau andersrum wird ein Schuh draus...es wird gezielt eine genau definierte zusätzliche Luftmenge dem Motor zugeführt...das übernimmt i.V.m. dem Kaltlaufregler das Gat-Steuergerät...durch die magere Verbrennung steigt die Verbrennungstemperatur...der Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur...da wird nichts mehrverbraucht...
wenn alles am Motor in Schuß ist,läuft der auch mit aktivem Gat-System problemlos...da muß nichts abgeklemmt oder rumgebastelt werden...

übrigens:je kürzer die Warmlaufzeit des Motors,umso geringer der Verschleiß im Motor
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:40   #7
jokoto
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jokoto
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: 84061 nähe Landshut
Beiträge: 1.401
iTrader-Bewertung: (13)
jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zum flachlegen kannste ja ganz einfach die Sicherung ziehen.
Oder steck ne kaputte rein
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
jokoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 23:58   #8
prostetnik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von prostetnik
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Friesland
Beiträge: 434
iTrader-Bewertung: (4)
prostetnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von jokoto Beitrag anzeigen
Zum flachlegen kannste ja ganz einfach die Sicherung ziehen.
Oder steck ne kaputte rein
Hmm. Wie ist es denn nun? Braucht's mehr Sprit oder nicht?
__________________

In eine Supra steigt man nicht einfach ein... Man zieht sie sich an!
prostetnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:10   #9
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von black_Flash Beitrag anzeigen
. Und die notwendigen Werte kannste dir alle in deiner Werkstatt des vertrauens gegen einen gewissen Bestechungsobolus erschleichen !!!
mfg Kreutzi

bitte,bitte verkneift euch doch solche Aussagen in einem öffentlichen Forum...schreibe ich nicht zum ersten Mal...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 17:51   #10
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Diese Verkürzung der Warmlaufphase könnte man doch bestimmt auch durch Änderung der ECU erreichen,oder ist das zu aufwendig?
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:02   #11
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von Supra666 Beitrag anzeigen
Diese Verkürzung der Warmlaufphase könnte man doch bestimmt auch durch Änderung der ECU erreichen,oder ist das zu aufwendig?
jo,machbar ist alles...nur an der ECU kannst du nichts direkt ändern...

die Warmlaufzeit und die damit verbundene Benzineinspritzmenge(Duty Cycle) wird zwar von der ECU berechnet und ausgegeben,aber zur Berechnung wird nur ein ganz simpler NTC-Widerstand benutzt...ich meine hier den Kühlmittelsensor...

wenn man jetzt einen anderen NTC-Sensor einbaut der schon bei einer kälteren Kühlmitteltemperatur den gleichen Wert hat wie bei dem Serienteil,dann wird dadurch die Warmlaufzeit verkürzt...die Einspritzmenge wird dann durch die ECU ganz normal angepasst...

ist aber eigentlich ein alter Hut...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:15   #12
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von black_Flash Beitrag anzeigen
Also das nachrüsten lohnt sich auf jeden fall noch ! Wie gesagt E2 Norm ist schon nur noch die hälfte an Steuern. Wenn er die D3 schaft sinds nur noch 165 € . Und die notwendigen Werte kannste dir alle in deiner Werkstatt des vertrauens gegen einen gewissen Bestechungsobolus erschleichen !!! Auf der Zulassungsstelle hat keiner ahnung von sowas. Die wollen da nur die einbaubestätigung mit dem kreuz an der richtigen stelle von dir haben. Ob das nun funktioniert oder nich spielt eigentlich keine rolle, der papierkram muss nur stimmen. Und ich weiß wovon ich rede, die Firma für die ich arbeite stellt Partikelfilter her...

mfg Kreutzi
D3?Geht das auch?
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:34   #13
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

D3 wäre leider illegal bei der Supra
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:50   #14
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: GAT System

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
D3 wäre leider illegal bei der Supra
Schade,Schade,SchadeIch mache ja nichts illegales
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 18:04   #15
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.116
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: GAT System

Also, hab grad den Schein rausgezogen.

Laut Plakettenrechner auf www.umwelt-plakette.de

bekommt man auch ohne GAT eine grüne Plakette.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
offenes BOV oder geschlossenes System metalhead Tuning 21 08.01.2008 22:08
GAT läßt Kühlwasser überhitzen? Tron Technik 21 01.05.2007 12:23
an den letzten supra-fahrer ohne gat! onkel dieter Technik 38 05.03.2006 13:00
Mal mein Gat System. Dark Shadow Biete 0 18.06.2005 03:57
Supra Gat Horst Technik 1 16.04.2003 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain