Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010, 15:03   #1
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: welchen turbolader für welche leistung!!

@ zwischengaschri..wenn du den lader montiert hast schreib mal deine erfahrungen bitte hier rein ansprechverhalten usw... ist bestimmt interessant, nicht nur für mich!!

gruss
Alt 25.12.2010, 15:17   #2
zwischengaschri
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von zwischengaschri

iTrader-Bewertung: (21)
zwischengaschri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

alles klar
zwischengaschri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 20:02   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Finde die turbonetics t Reihe ganz gut sprechen sehr schön an je nach Ar man kann das ar nach belieben durchrauschen und man bekommt genau das gebaut was man haben will.
Hab nen t62 mit 0,58er Ar der is für seriennocken echt perfekt. Würde den für nen Serien ventiltrieb 7m immer wieder kaufen. Man hat zwar wegen dem kleinen Ar aweng hohe abgastemperaturen bei hohen Drehzahlen aber so ein Serien 7m ventiltrieb arbeitet da ja sowieso nicht mehr wirklich. Daher ideal. 2,1 bar schon bei 3200 upm im 3. Gang die 2,1 bar hält er auch bis 7000 wobei er ab ca 1,9 bar wohl schon bissl überdreht. Da hört man ihn dann schon deutlich pfeifen und nicht nur das normale ansauggeräusch. Der leistungstechnisch optimale Bereich ist so zwischen 1 und 1,8 bar. Drunter geht er auch ist aber dann unspektakulär da reißt es einem nicht wirklich vom Hocker. Aber ist nicht zu vergleichen mit nem turbonetics 60-1 den hatte ich vorher in kugelgelagert da ging der Supra mit nem bar besser wie mit dem 60-1 bei 1,5. Außerdem hat der 60-1 ja schon bei 1,5 wie ne Maus gequiekt der man auf den Schwanz tritt. 60-1er sind halt eher nicht für 1,5 gedacht beim 7m.

Weil ich den 62 er so gut fand hab ich jetzt wieder nen turbonetic t72 gekauft diesmal mit 0,68er Ar F1 Turbine, einflutiges abgasgehäuse mit v Band. Wasser ölgekühlt und kugelgelagert. Bin mal gespannt wie der so läuft wenn er kommt und drinnen is. Theoretisch wäre er schnell drinnen aber da ich den winterwagen geschrottet habe Bau ich mir erst wieder ne Supra zusammen für'n Winter.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 13:03   #4
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Viel Leistung -> Großer Lader -> später LD-Aufbau -> höhere Drehzahlen -> Ventiltrieb ändern.
Alt 26.12.2010, 13:52   #5
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

generell sollte man sich überlegen was man überhaupt will? einfach nur mit ner ps zahl rumposen? ne schnelle karre haben? leistungs/verbrauch in nem gesunden mittel? alltag? einmal im monat rumheizen?
Alt 26.12.2010, 17:26   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Helter gewisse Leistungen bei ner hubraumbeschrenkung von 3 Litern gehen nur über Druck und Drehzahl. Hierbei sind größere Ventile dann Kin Vorteil mehr weil da muss dann alles so robust wie möglich bleiben.

Drehzahl sollte man erhöhen wenn man schon viel Druck fährt und einem die Leistung noch nicht reicht. Dann ist Drehzahl gesünder.
Bei richtig großen Ladern ist Drehzahl auch praktisch weil man dann mehr nutzbares drehzahlband hat. Dyno Autos die bei 7000 ihre max Leistung erreichen und dann da auch schon der Begrenzer kommt mag ich Net. 3000-4000 upm finde ich sollten schon immer nutzbar sein.

Axo helter ich bin kein Druck Fan. Mein kleiner bekommt Sauger Nocken, der mittlere hat 272 grad nocken die würde ich mir sparen wenn ich Druck mögen würde.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 06:18   #7
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
generell sollte man sich überlegen was man überhaupt will? einfach nur mit ner ps zahl rumposen? ne schnelle karre haben? leistungs/verbrauch in nem gesunden mittel? alltag? einmal im monat rumheizen?
rumposen will ich nicht, wozu auch...... aus dem alter bin ich raus zu dem auto es wird ein reines sommerauto und so gesehen auch gleichzeitig der zweitwagen, weil ich den nicht täglich nutzen werde, dafür hab ich mein yaris diesel !! nächstes jahr kommt ja auch das wechselkennzeichen da werde ich mich auch nochmal schlau machen aber das ist nen anderes thema!
also ist es auch nicht so relevant wieviel der wagen verbraucht und da ich den motor tune weiss ich ja dass das den verbrauch nicht grade herabsenkt!!!

und ihr wisst selber das man nie genung leistung haben kann und mein motor ist ja auch so aufgebaut das er 500 aushalten würde, warum soll ich sie den auch nicht haben wollen

@ Helter .... an den Kennfelder/Ventilöffnungszeiten kann ich eh nichts ändern weil ich mit ner Mines Ecu fahre ! da kann man nichts einstellen!!

gruss
Alt 27.12.2010, 06:46   #8
mk3 wien
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
also ist es auch nicht so relevant wieviel der wagen verbraucht und da ich den motor tune weiss ich ja dass das den verbrauch nicht grade herabsenkt!!!

und ihr wisst selber das man nie genung leistung haben kann und mein motor ist ja auch so aufgebaut das er 500 aushalten würde, warum soll ich sie den auch nicht haben wollen
gruss
ich finde nur einen kompromiss aus leistung und alltagstauglichkeit für gelungen........und mit 350-380 als genug des guten. somit bleiben dem motor und dem lader noch reserven.
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 15:08   #9
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
ich finde nur einen kompromiss aus leistung und alltagstauglichkeit für gelungen........und mit 350-380 als genug des guten. somit bleiben dem motor und dem lader noch reserven.
350 - 380 sind mir zu wenig, ich habe meinen motor nicht umsonst so aufgebaut das er mehr aushällt und da es jetzt an meinem lader scheitert kommt er weg und nen anderer her ganz einfach deswegen habe ich ja auch die frage gestellt welche marken zu empfehlen sind.... und ich will auch nicht das mein lader an der grenze arbeitet
Alt 28.12.2010, 19:41   #10
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
DANIEL

was geht mit Turbolader abchecken?

brauch
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 12:40   #11
Breth
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Breth

iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist das der falsche Weg wie es die meisten machen: mal ein Turbo drauf und schauen was geht.
Die Turboladerauswahl ist wie die Auswahl des richtigen Schuh, der sollte genau auf die gewünschte grösse passen. Zu klein ist ebenso falsch wie zu gross. So auch beim Turbolader, da schaut man ja anhand der Flowmaps wie effizient der Lader ist. Und um ne gute Effizientz zu haben muss man den Lader eben nach der angestrebten Leistung aussuchen und nicht schauen das er noch jede Menge Reserven hat. Wenn man 500PS will, dann muss man einen Lader aussuchen der 500PS bringt bei einer guten Effizientz, bringt ja nichts einen GT42 zu montieren der für 1000PS ausgelegt ist aber dann soll er nur 500PS schaufeln, dann ist der Lader uneffizient bei den 500PS, also gar nichts für den Alltag. Wenn man 500PS will und den rechten Lader aussucht dann hat man heutzutage mit den modernen Ladern (Schaufelgeometrien) kein "LagMonster" Monster mehr sondern mit einem gut ausgewähltes Setup ein durchaus fahrbares schnellse Auto.

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 13:44   #12
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

Zitat:
Zitat von Breth Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist das der falsche Weg wie es die meisten machen: mal ein Turbo drauf und schauen was geht.
Die Turboladerauswahl ist wie die Auswahl des richtigen Schuh, der sollte genau auf die gewünschte grösse passen. Zu klein ist ebenso falsch wie zu gross. So auch beim Turbolader, da schaut man ja anhand der Flowmaps wie effizient der Lader ist. Und um ne gute Effizientz zu haben muss man den Lader eben nach der angestrebten Leistung aussuchen und nicht schauen das er noch jede Menge Reserven hat. Wenn man 500PS will, dann muss man einen Lader aussuchen der 500PS bringt bei einer guten Effizientz, bringt ja nichts einen GT42 zu montieren der für 1000PS ausgelegt ist aber dann soll er nur 500PS schaufeln, dann ist der Lader uneffizient bei den 500PS, also gar nichts für den Alltag. Wenn man 500PS will und den rechten Lader aussucht dann hat man heutzutage mit den modernen Ladern (Schaufelgeometrien) kein "LagMonster" Monster mehr sondern mit einem gut ausgewähltes Setup ein durchaus fahrbares schnellse Auto.
nett gesagt, aber dann sag mir doch mal welche Lader es denn so gibt, mach ne Liste mit Spool, PS usw.
Alt 27.12.2010, 11:24   #13
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

400ps sind ein gutes mittel.
Alt 29.12.2010, 14:01   #14
Breth
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Breth

iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich würde meinen der Lolek Lader T3/T4 ist glaub recht optimal für so 420PS, der ist vom Flowmap her glaub ziemlich gut. Musste den Lolek fragen wann der genau kommt, ausserdem ist der Hochlauf dann ja auch noch von anderen Faktoren wie z.B. Verdichtung, Lagerungsart des Turbos, etc. abhängig.

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 14:04   #15
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

ja gibts da keine flowmap? wer könnte die mal erstellen, wiel das echt sehr undurchsichtig is finde ich
Antwort