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#31 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zitat:
Das weiß zwar eigentlich jeder Schrauber, aber man weiß ja nie ... :-) Jetzt zum Nachziehen bei ca. 1000 km- früher grundsätzlich gemacht, heutzutage wegen der neuen Schrauben eigentlich nicht mehr erforderlich. Sagt man so. Wer es doch machen möchte, auch bei kaltem Motor 1/4 Umdrehung lösen und mit 98nM(oder nach Empfehlung) anziehen, ebenfalls von innen nach außen über Kreuz. |
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#33 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zitat:
Also so ein ''Schwachsinn'' hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Habe nun doch auch schon die eine oder andere ZKD gewechselt und noch nie etwas von einer ''Setzzeit'' gelesen. Meistens sinds ja 3 Schritte, zum BEISPIEL: 20Nm, 50Nm+45°, aber was von einer Setzzeit hab ich doch noch nie gelesen. Beim 7MGTE würd ich zb: 20Nm, 50Nm, und 100Nm machen. Soll kein Angriff gegen dich sein, aber mich nervt es dann halt, dass dadurch irgendwelche ''Unwahrheiten'' entstehen. (Klar mit deiner Methode geht's sicher auch, keine Frage) PS: Das Gewinde und die Unterseite vom Schraubenkopf sollten leicht eingeölt sein.
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"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller" |
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#34 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Habe bei mir auch die Stopper und ARP drin. Nach 1000 km habe ich auch nachgezogen. Jede Schraube einzeln 1/4 Umdrehung gelöst, und dann mit 125 oder 130Nm (weiß nicht mehr) nachgezogen. Natürlich in der Festzihreihenfolge.
Hält schon seit 50.000Km,und das bei 1,45 Bar Ladedruck. |
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#35 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Wofür nachziehen? Was soll sich denn bitte bei einer MLS Dichtung setzen? Meint ihr, dass durch das Nachziehen die Federstahllagen weiter verpresst werden? Das Zeug hat ne Zugfestigkeit von rund 1300 MPa. Da machste mit den Schrauben nix platt.
Bei alten Weichstoffdichtungen sieht das anders aus. Da kann es passieren dass die sich setzt, muss aber nciht. Und dass die Schrauben bei einer MLS an Schraubenkraft und damit an Drehmoment verlieren liegt in der Natur der Sache wenn man die Schrauben ins Fließen zieht und sie dann noch zusätzlich gedehnt werden beim ersten Mal aufwärmen des Motors.
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#36 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Ich müsste die Nachricht jetzt raussuchen die mir derjenige damals geschrieben hatte, er machte es auf jeden Fall immer so mit dem anziehen. Aber man liest es gibt scheinbar mehrere Varianten, nur welche ist jetzt wirklich die richtige ???
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#38 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Das mit der "Setzzeit" ist totaler Kokolores...
Eine MZKD setzt sich nicht mal nach Jahren wenn die einmal ordentlich eingebaut und angezogen wurde. Da machen 30 Minuten Wartezeit bei 78 Nm usw. mal rein garnix aus. Im Motor meiner Alltagssupra der jetzt ca. 330.000 km runter hat, wurde mitte der neunziger Jahre die MZKD reingebaut, auf 110 Nm angezogen und fertig. Nix mit Wartezeit und nachziehen. Hält bis jetzt, und wird wahrscheinlich länger halten als ich selber... Bei meiner "Sonntagssurpa" das gleiche. Den Motor hab ich 2007 gemacht. MZKD rein, auf 115 Nm angezogen und fertig. Also man kanns auch übertreiben mit den Fabeln um den 7MGTE. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#39 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Ist auch nur ein Motor. Von den specs sogar ein recht guter
![]() Anziehen, warmlaufen lassen, kalt werden lassen, kontrollieren, Feierabend. Ich hab meine Schrauben bei der ajusa einfach von vorneherein auf 108nm mit Paste angeknallt und gut... Habs aus Spaß Anfang des Jahres mal kontrolliert, war alles gut.
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" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht" Willy B. aus S. |
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#40 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Bei den teilweise hier genannten Drehmomenten setzt sich schon etwas - nämlich die MZKD in das Alu vom Zylinderkopf ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#41 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Ja, typischerweise 5-25 µm im bereich des Stoppers (falls vorhanden) und die Sicken vielleicht 20 µm. Was sind nochmal die Toleranzen im Drehmoment bzw der Schraubenkräfte?
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#42 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Naja, bei Meiner war es ja der Vorbesitzer der die MZKD eingebaut hat anscheinend aber nicht mit dem richtigen Drehmoment . Beim lösen waren einige Schrauben schon ziemlich leicht zu bewegen, wenn ich die Zkd selber gewechselt hätte wäre das nachziehen auch nicht nötig gewesen da ich da auch schon ein paar Erfahrungen bei meiner ersten Supra gemacht habe.
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#43 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Das ist ja einer der gewissen Fragen, was wäre wenn der Schrauber die Kopfschrauben bei einer MZKD wirklich nicht mit dem fortgeschriebenen Drehmoment gearbeitet hat, ist es dann ratsam noch einmal nachzuziehen an der Stelle ?
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#44 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Wenn die Kiste laufend das Wasser rausdrückt wäre das Nachziehen einen Versuch wert
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#45 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Hi, bei mir stellt sich nächste Woche auch die Frage des Nachziehens der Kopfschrauben, Ich musste leider aus Zeitgründen im Dezember eine Wabbeldichtung einbauen und habe diese mit 20Nm (30minWZ) 40Nm (30min WZ) 60Nm (über nacht stehen gelassen) 80Nm (dichtungsreste der Ansaugseite entfernt(ca.25min)) und zu guter letzt 98Nm festgezogen.
Eigendlich wollte ich die Kopfschrauben nicht mehr nachziehen, da ich aber gestern festgestellt habe das sich Öl auf dem Kopf befindet habe ich die Schrauben der Ventildeckeldichtung nachgezogen und war entsetzt wie lose diese waren (zumindest die hinteren an die ich so einfach dran kam). Werde dann nächsten Samstag mal Probieren ob sich was gelöst hat. MfG Hetbenger |
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