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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Da gehen die Meinungen eh auseinander , ich hab die jetzt nicht nachgezogen und fahr seit zig tausend km durch die Gegend ohne Probleme ...
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
In 3 Schritten nach und nach anziehen bis 98NM mit jeweils 30Min setzzeit dazwischen. Also 78NM und 30Min warten, 88NM und 30Min warten und zum Schluss 98NM fertig.
Ach so und bei jedem Mal neu anziehen erst wieder lösen 1/4 Umdrehung jede Schraube !!! Geändert von patrickp1979 (22.06.2017 um 17:57 Uhr). |
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Das nachziehen von 78 (serien-vorgabe) auf 98 Nm ist eine alte Foren-Weisheit die sich damals als brauchbar erwiesen hat. 78 sind definitiv zu wenig.
Aber, dies gilt für die originale Schwabbelwabbel-Dichtung, und für die Ajusa und vergleichbare ZKD`s. Eine echte M-ZKD wird natürlich nicht nur mit 98 Nm angezogen, sondern mit mehr...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zitat:
Das weiß zwar eigentlich jeder Schrauber, aber man weiß ja nie ... :-) Jetzt zum Nachziehen bei ca. 1000 km- früher grundsätzlich gemacht, heutzutage wegen der neuen Schrauben eigentlich nicht mehr erforderlich. Sagt man so. Wer es doch machen möchte, auch bei kaltem Motor 1/4 Umdrehung lösen und mit 98nM(oder nach Empfehlung) anziehen, ebenfalls von innen nach außen über Kreuz. |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Zitat:
Also so ein ''Schwachsinn'' hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Habe nun doch auch schon die eine oder andere ZKD gewechselt und noch nie etwas von einer ''Setzzeit'' gelesen. Meistens sinds ja 3 Schritte, zum BEISPIEL: 20Nm, 50Nm+45°, aber was von einer Setzzeit hab ich doch noch nie gelesen. Beim 7MGTE würd ich zb: 20Nm, 50Nm, und 100Nm machen. Soll kein Angriff gegen dich sein, aber mich nervt es dann halt, dass dadurch irgendwelche ''Unwahrheiten'' entstehen. (Klar mit deiner Methode geht's sicher auch, keine Frage) PS: Das Gewinde und die Unterseite vom Schraubenkopf sollten leicht eingeölt sein.
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"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller" |
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