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Alt 22.06.2017, 10:18   #1
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Da gehen die Meinungen eh auseinander , ich hab die jetzt nicht nachgezogen und fahr seit zig tausend km durch die Gegend ohne Probleme ...
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 22.06.2017, 17:42   #2
patrickp1979
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patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

In 3 Schritten nach und nach anziehen bis 98NM mit jeweils 30Min setzzeit dazwischen. Also 78NM und 30Min warten, 88NM und 30Min warten und zum Schluss 98NM fertig.
Ach so und bei jedem Mal neu anziehen erst wieder lösen 1/4 Umdrehung jede Schraube !!!

Geändert von patrickp1979 (22.06.2017 um 17:57 Uhr).
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Alt 22.06.2017, 21:43   #3
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Das nachziehen von 78 (serien-vorgabe) auf 98 Nm ist eine alte Foren-Weisheit die sich damals als brauchbar erwiesen hat. 78 sind definitiv zu wenig.
Aber, dies gilt für die originale Schwabbelwabbel-Dichtung, und für die Ajusa und vergleichbare ZKD`s.
Eine echte M-ZKD wird natürlich nicht nur mit 98 Nm angezogen, sondern mit mehr...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 24.06.2017, 21:41   #4
Supra666
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Ich bin erstmal zufrieden das die Kiste das Wasser nicht rausledert...
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Alt 25.06.2017, 01:17   #5
patrickp1979
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patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Okay dann mit 100NM am Ende, obwohl ich nicht glaube das die 2NM sehr viel bewirken.
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Alt 05.07.2017, 06:01   #6
GerhardP
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GerhardP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
In 3 Schritten nach und nach anziehen bis 98NM mit jeweils 30Min setzzeit dazwischen. Also 78NM und 30Min warten, 88NM und 30Min warten und zum Schluss 98NM fertig.
Ach so und bei jedem Mal neu anziehen erst wieder lösen 1/4 Umdrehung jede Schraube !!!
Das ist sehr schön beschrieben - allerdings möchte ich (sicherheitshalber) noch hinzufügen, das man die bei kaltem Motor von innen nach außen über Kreuz anziehen sollte.

Das weiß zwar eigentlich jeder Schrauber, aber man weiß ja nie ... :-)

Jetzt zum Nachziehen bei ca. 1000 km- früher grundsätzlich gemacht, heutzutage wegen der neuen Schrauben eigentlich nicht mehr erforderlich. Sagt man so.
Wer es doch machen möchte, auch bei kaltem Motor 1/4 Umdrehung lösen und mit 98nM(oder nach Empfehlung) anziehen, ebenfalls von innen nach außen über Kreuz.
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Alt 05.07.2017, 10:55   #7
patrickp1979
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Perfekt erklärt

Ich habe sogar noch Unterlage mit Info wie man die anzieht in welcher Reihenfolge mit Abbildung.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 21:02   #8
sche1
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AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
In 3 Schritten nach und nach anziehen bis 98NM mit jeweils 30Min setzzeit dazwischen. Also 78NM und 30Min warten, 88NM und 30Min warten und zum Schluss 98NM fertig.
Ach so und bei jedem Mal neu anziehen erst wieder lösen 1/4 Umdrehung jede Schraube !!!

Also so ein ''Schwachsinn'' hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Habe nun doch auch schon die eine oder andere ZKD gewechselt und noch nie etwas von einer ''Setzzeit'' gelesen. Meistens sinds ja 3 Schritte, zum BEISPIEL: 20Nm, 50Nm+45°, aber was von einer Setzzeit hab ich doch noch nie gelesen.
Beim 7MGTE würd ich zb: 20Nm, 50Nm, und 100Nm machen.

Soll kein Angriff gegen dich sein, aber mich nervt es dann halt, dass dadurch irgendwelche ''Unwahrheiten'' entstehen. (Klar mit deiner Methode geht's sicher auch, keine Frage)
PS: Das Gewinde und die Unterseite vom Schraubenkopf sollten leicht eingeölt sein.
__________________
"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller"
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