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#31 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Original hatte ich 0,3bar Ladedruck.... und ca 8s auf 100. Da geht gar nix weiter. Motor aber aufgebaut komplett.
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#32 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Kann auch passieren, dass mich das Automatik Getriebe so sehr nervt, dass auf Schalter umgebaut wird
![]() Aber erstmal werde ich damit rumgurken, es wird mich nicht umbringen... Was die Zukunft bringt, sehen wir dann. Vielleicht wirds tatsächlich irgendwann ein Monster Projekt mit 500ps ![]() ![]() ![]() Daran glaube ich aber mal nicht ![]() ![]() Sehe ich das richtig, dass der nur bis ~6500 dreht? Böööh ![]() |
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#33 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Ist halt die charakteristik eines Langhubkolbenmotors
Wenn du nen Drehzahlmonster willst in der Supra , bleibt nur der Griff zum 1JZ
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LG Toshi |
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#34 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Ach quatsch, das passt schon
![]() Möchte Sie auch nicht verheizen, soll eigentlich nur ein schön Wetter auto sein mit Targa und psshhhh ![]() ![]() ![]() |
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#35 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Zitat:
![]() Ich würde jederzeit zum 1JZ-GTE greifen. In meinen Augen das beste was Toyota der MK3 schenken konnte.
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LG Toshi |
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#36 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Hi Tina
Um ganz genau zu sein, reichen für gemessene 275 Rad PS ( 310 Motor PS ) diese Teile aus: - offener K&N Luftfilter - Gruppe A Lader ( sehr sehr selten ) - 200 Zeller Metallkat - 3" Abgasanlage ab Kat - 3" Downpipe Hatte ich damals an meinem 7M verbaut. War bei 0,65 bar LD ![]() Bin so ca. 3 Jahre und 20 tkm gefahren. Gruß Holger |
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#37 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Gruppe A Lader heißt in dem Fall?
Sorry, bin da noch in der Garrett t25, t28 Welt ![]() Hatte damals den t28, muss aber sagen, dass der relativ träge war im Vergleich zum t25. Das wäre sowas, was ich nicht nochmal machen würde. Habe gelesen, dass es den originalen Lader so nicht mehr gibt? Stimmt das? Hoffe ja, dass der Lader an dem Ding noch zu gebrauchen ist, rechne aber mit dem schlimmsten - dann kann man wenigstens nur positiv überrascht werden ![]() Sind die OEM Lader ölgelagert? Ct26 heißt er, oder? Verzeiht mir meine hundert fragen.. ![]() Offenen K&N hab ich rumliegen haha ![]() ![]() |
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#38 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Turbolader ist beim 7m eine leidige Thematik. Leider können wir nicht wie bei Nissan auf den Garrett-Baukasten zurückgreifen, ohne einen anderen Krümmer zu kaufen. Und das zieht einen riesen Rattenschwanz nach sich.
Die sind Ölgeschmiert (nicht kugelgelagert) und wassergekühlt. Der Gruppe-A Turbo war in den 500 japanischen "3.0 GT Turbo-A" verbaut, das waren homologationsfahrzeuge für die japanische Tourenwagenrennserie. Die sind saumäßig teuer und schwer zu bekommen. Hat halt mächtig Luft nach oben, passt auf den Serienkrümmer, sieht kein TÜV etc. Der Serienlader macht 280-300PS, bei ca. 1Bar. Man kann den Druck zwar weiter hochdrehen, dann produziert er aber nur noch heisse Luft, so dass das Mehr an Druck bzw. Luftmasse durch den starken Temperaturanstieg der Luft negiert wird. Die Leistungszahl ist aber garnichtmal so wichtig. Bei 300PS mit Serienturbo und -Nockenwellen bist bei irgendwas zwischen 450 und 500NM. Sprich der Punch ist schon recht krass, nur obenrum geht dann die Luft aus. Die MK3 fährt sich durch das vergleichsweise kleine Abgasgehäuse etwas wie ein Turbodiesel. Sehr gemütlich, viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dafür früh schalten (was bei dir ja entfällt). Diese ganzen Upgrade-Turbos die es zu kaufen gibt mit dem grösseren Verdichter machen das noch "schlimmer". Du kriegst bei gleicher Drehzahl viel mehr Luft rein, dadurch steigt das Drehmoment astronomisch, ohne das sich an der Leistung so meeeeegaviel tut, weil die obenrum durch das kleine Abgasgehäuse immernoch abkacken. Tu dir den Gefallen und mach keinen offenen Luffi rein. Das zieht dir nur die heisse Luft aus dem Motorraum in den Ansaugtrakt. Mach einfach eine K&N Filtermatte in den original-kasten und gut ist, das reicht. Klingt zwar nicht so geil, aber man kann ja nicht alles haben. Wenn du den Pilz UNBEDINGT drin haben willst, dann solltest Du halt eine Abschirmung bauen und dazu eine Kaltluftzufuhr, damit er eben nicht die heisse Luft abkriegt. Geändert von Spargelstecher (29.06.2015 um 00:25 Uhr). |
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#40 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Hu,
na zum Glück wurde das Thema jetzt hier mal angesprochen, traue mich immer nicht. Was sagt ihr über Haupt zu 4 M16 Muttern zum Shimmen? reichen die oder lieber M18 nehmen.
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#41 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
*klick mich, ich bin ein Dyno Run*
269,9PS / 413,5 NM Mods: offener K&N der mehr heiße Luft als anderes angesaugt hat da ohne Abschirmung verbaut ![]() Kugel/Feder Dampfrad auf 0,8bar kurz vor Fuel Cut (welche nur als Peak anlagen, wie man im Dyno erkennen kann). Das wars... nix weiter. Serien LLK Serien Downpipe samt 1. Kat Serien Auspuff samt 2. Kat. selbstverständlich hat man damit einen großen Hitzestau direkt am Turbo bzw. dahinter. Soll der Lader länger leben, so ist eine Downpipe auf jeden Fall Pflicht. Ich habe das dann noch mit ner Blitz Nür Spec Catback kombiniert, weils einfach geil klingt (mit Silencer, ohne ists viel zu laut). Mit Downpipe und Catback (+Hardpipe Kit irgendwann weil eh übrig gehabt) habe ich leider keinen Run mehr gemacht, ging aber deutlich besser als vorher. Lag sicherlich auch am HKS EVC, welches den Druck sauber bis Ende gehalten hat im Gegensatz zum Dampfrad. pmscali, Turb und Tyndriel sind ja mitgefahren damals. Es wurde halt irgendwann nen großer Wasserkühler mal verbaut, weil auch der übrig war. Temperaturprobleme hatte ich keine. Ölkühler auch serie übrigens. Man kann damit nicht mit Knallgas von Nürnberg nach München ballern, aber bis nach Ingolstadt reichts (mehrfach getestet), dann muss man eh tanken. Bei meiner schwarzen Lady mit dem großen Umbau habe ich übrigens das Serienölsystem beibehalten und nur 2 große Ölkühler verbaut + dicken Wasserkühler. Errechnete 400-450PS um den Dreh, auch hier steht der Prüfstand noch aus weil noch nicht auf dem Zieldruck angekommen. Temperaturen bislang als Höchstwert 110° Grad Öl und 98° Wasser. Allerdings gemessen bei +30° Außentemperatur und Vollgas/Bremse/Vollgas/Bremse/ stehen ohne Fahrtwind und programmieren, Vollgas/Bremse etc. ![]() Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Klima ist auch noch drinnen.
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#42 |
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Bevor wir hier über Leistung reden, sollten wir vielleicht mal uns über die Leistungsbereitschaft des gebrauchten 7M unterhalten. Sonst machts einfach mal kurtz "Titch" und das wars...
Ohne eine Stahlkopfdichtung wird das nichts. Und ohne den Block komplett zu zerlegen auch nichts. Achja, dann kann man gleich übermaß Kolben machen... Und wenn man dann noch Geld hat, dann kann man übers Tuning nachdenken... ![]()
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#43 |
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Chrono, für bisschen bis Fuelcut geht das schon, würde ich auch nur ne Ajusa verbauen, alles was dann über 350Ps geht machts kein sinn bei nen alten 7M mit schlechten Kompressionswerten, da machts dann irgendwann kling und es raucht schwarz hinten raus.
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#44 | ||
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Zitat:
![]() Zitat:
Da stimme ich dem Peter zu. 300PS sind für den 7m genau so wurscht wie 230 oder 260PS. Ajusa rein, Lex-Riemer rein samt MK4 Pumpe, Ladededruck hoch, fertig. WENN denn dann alles funktioniert wie es soll (Visko, Kühler, Schläuche, Kühlerdeckel, Druckventil Ölfilterarm etc.). Für die Haltbarkeit und das gute Gewissen kann man dann noch 3" ab Turbo und nen ordentlichen Wasserkühler/Ölkühler verbauen. Über 400PS würde ich wohl nicht mehr mit dem 7M gehen, aber den Point of no Return habe ich schon längst überschritten. Ab da isses ja dann auch egal, ob 400/500/700 PS - die Kosten bleiben ziemlich gleich, weil eh alles angefasst werden muss. Die Haltbarkeit nimmt dann quadratisch proportional mit der steigenden Leistung ab ![]()
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#45 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Ihr wollt mir doch nicht nen Lex Riemer als sinnvolles Tuning verkaufen?
Mit ausgelutschten Zylinderwänden auch noch? (Die ALLE 7m ab 80.000km Laufleistung haben)
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![]() ![]() Geändert von Chronoworks (29.06.2015 um 09:05 Uhr). |
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