![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Bevor wir hier über Leistung reden, sollten wir vielleicht mal uns über die Leistungsbereitschaft des gebrauchten 7M unterhalten. Sonst machts einfach mal kurtz "Titch" und das wars...
Ohne eine Stahlkopfdichtung wird das nichts. Und ohne den Block komplett zu zerlegen auch nichts. Achja, dann kann man gleich übermaß Kolben machen... Und wenn man dann noch Geld hat, dann kann man übers Tuning nachdenken... ![]()
![]() |
#2 | ||
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
Da stimme ich dem Peter zu. 300PS sind für den 7m genau so wurscht wie 230 oder 260PS. Ajusa rein, Lex-Riemer rein samt MK4 Pumpe, Ladededruck hoch, fertig. WENN denn dann alles funktioniert wie es soll (Visko, Kühler, Schläuche, Kühlerdeckel, Druckventil Ölfilterarm etc.). Für die Haltbarkeit und das gute Gewissen kann man dann noch 3" ab Turbo und nen ordentlichen Wasserkühler/Ölkühler verbauen. Über 400PS würde ich wohl nicht mehr mit dem 7M gehen, aber den Point of no Return habe ich schon längst überschritten. Ab da isses ja dann auch egal, ob 400/500/700 PS - die Kosten bleiben ziemlich gleich, weil eh alles angefasst werden muss. Die Haltbarkeit nimmt dann quadratisch proportional mit der steigenden Leistung ab ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr wollt mir doch nicht nen Lex Riemer als sinnvolles Tuning verkaufen?
Mit ausgelutschten Zylinderwänden auch noch? (Die ALLE 7m ab 80.000km Laufleistung haben)
![]() ![]() Geändert von Chronoworks (29.06.2015 um 09:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zitat:
Ausgelutscht sind die Wände immer ab 70tkm... ![]() Hält doch trotzdem, siehe die ganzen Fritzingerkisten. Lex-Riemer empfinde ich nicht als schlecht. Besser jedenfalls als ein S-AFC, welches direkten Einfluss auf die Zündung nimmt durch die LMM Frequenz (nicht nachvollziehbar natürlich) oder ein uraltes HKS F-Con, bei dem kein Mensch weiß, ob das jetzt noch alles so funktioniert oder eben nicht. Lex-Riemer ist einfach, es ist ohne große Einstellerei fahrbar (Breitband + Einstellschraube -> einstellen -> fertig) und erwiesen zuverlässig. Durch das zu fette Laufen (hat da jemand mal Werte einer Breitband zur Hand?) wird die Zündung zurück genommen was die ECU ja nicht macht ab Ende Kennfeld. Fetteres Gemisch brennt langsamer. PS: Der Motor wird eh irgendwann verrecken - immer. Warum also nicht einen sowieso totgeweihten Motor noch ausnutzen bevor man da schon vorher ewig Geld versenkt? Aufbauen kann man ihn normalerweise auch mit gebrochenen Ringen oder Ringstegen noch...
![]() |
![]() |
#5 | ||
Registrierter Benutzer
|
Ich wollte es nicht so drastisch sagen...
Wie viele fahren denn davon noch rum? Sinds es evtl 10? oder 5? Und bei wie vielen sind die Kompressionswerte bekannt? Und vor allem der Ölverbrauch, wenn ncht gar schon "Ölausstoß" genannt? Zitat:
Zitat:
Leute, das ist doch Schummelei aus den 90ern geboren aus der Not, dass es kein schnelles, gutes und günstiges Tuning gab (und gibt, siehe "pick two")... Ich mache doch nicht erst Leistung durch Ladedruck und klaue dem Motor Leistung und Ölfilm mit 8:1 Werten... Klar kann man das mit nem Emanage anpassen. Also kurz: Ich kaufe um zu Tunen erst ein schlechtes Tuningsystem, wo man dann noch zwingend nacharbeiten muss? Aber nochmal... ich hatte eigentlich die GRUNDVORAUSSETZUNG eines funktionierenden Motors mit Stahlkopfdichtung angesprochen. Und, ganz ehrlich --> Hand aufs Herz: Wir wissen doch alle das eine Metallkopfdichtung die sinnvollste Variante ist, oder? Wert auf Qualität bei Tuningteilen legen und gleichzeitg die Basis "kaschieren".... das passt doch nicht.
![]() ![]() Geändert von Chronoworks (29.06.2015 um 09:23 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich glaube wir müssen hier alle umdenken. Die Zeiten der guten Supras am Markt sind vorbei, bis hin ultraselten.
Meiner Meinung nach sollte die ERSTE sinnvolle Antwort bezüglich der oft gestellten Tuningfrage im Hinblick auf: - 25 Jahre alte Autos - Laufleistungen über 150.000km - X Vorbesitzer - Unbekannte Reparaturen - Unbekannter Zustand im Motor IMMER sein: Mach den Motor neu, dann Tuning. Alles andere kann man als Supra-erfahrener doch nun wirklich nicht mit gutem Gewissen vertreten. My 2 cent...
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
AFR 8:1 kann ich mir nicht vorstellen, das wäre unter Lambda 0,60.
Zündet doch da gar nicht mehr gescheit? Hat da jemand geloggte Werte? Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber ich sehs halt doch etwas anders. Wenn der Motor eh "kurz vor am Sack" ist, warum dann nicht die 160 Flocken für nen Ajusa Satz (sofern notwendig) in die Hand nehmen und die 500€ für nen Lex-Riemer? Damit braucht man den Motor gar auf und gut ist. Neu gemacht werden muss er ja dann so oder so und bei meiner Methode hat man wenigstens noch ein bisschen Spaß dabei gehabt. Wenns nur 1000km hält, dumm gelaufen. Wenns 10.000 oder 25.000 hält -> umso besser. Bei der üblichen Saisonfahrleistung hier im Forum ist das schon eine recht lange Zeit. Letztlich muss es aber jeder selbst wissen. eMange alleine taugt ja auch wieder nicht (ok, für 300Ps schon, wir haben ja ne funktionierende Klopfregelung...) für gescheites Tuning. Wenns gescheit sein soll UND haltbar: - ab 400-500PS auf 2JZ - darunter neu gemachter Motor samt allem, was neben dem Motor noch an Zubehör dazu gehört (Kühler etc.) - gescheites Steuergerät - jemanden an der Hand, der einem das sauber und haltbar abstimmt Soweit lernen durfte ich auch schon. Es gleich richtig zu machen wäre deutlich günstiger gewesen als ständig nachzubessern und rumzumachen. Ich erwische mich aber immer öfter dabei, nach SL55 und SL65ern zu schauen. 500 oder 620PS ab Werk - reicht. ![]() Ich werde alt...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (29.06.2015 um 09:38 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |