![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Getriebe umbau erkennen.
Das ist das Spiel des Kolbens im Zylinder, quasi zwischen Außenseite Kolben und Innenseite des Motors.
Das Laufspiel verringert sich etwas bei warmem Motor (Kolben dehnt sich aus), daher kann ein zu gering gewähltes Laufspiel zu Kolbenklemmern führen. Zu großes Laufspiel kann zu höherem Ölverbrauch sowie Kaltstartklappern führen (Kolben "kippeln" bis sie sich ausreichend erwärmt haben). Bei viel zu großem Spiel streichen Verbrennungsgase seitlich am Kolben und den Ringen vorbei und zerstören dir die Ringe und den Kolben.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Und die Schmiedekolben haben grundsätzlich ein größeres Laufspiel?
Bei der Firma JE kann man sich seine Kolben ja sogar individuell zusammenstellen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wag mich jetzt auch mal weit aus dem Fenster und behaupte dass ein höheres Laufspiel bedeutet dass die Kolben und/oder Ringe nicht das Ideal maß haben. Ich dachte immer dass solche Firmen extrem genaue Drehmaschinen haben und dass deshalb die Schmiedekolben eine generelle Verbesserung darstellen würden. (Übrigents von Wiseco habe ich in diversen Foren viel schlechtes gehört. JE wurde hingegem oft gelobt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Die Kolben selbst haben gar kein Laufspiel. Das Laufspiel ergibt sich dadurch, wie groß die Bohrung im Verhältnis zum Kolben ist.
Das wählt man dann passend zum Kolben und Einsatzzweck. Bei Schmiedekolben wählt man es deswegen größer, weil dort die Materialausdehnung meist eher höher ist bei Erwärmung. Für ein Alltagsfahrzeug finde ich Schmiedkolben völlig übertrieben bzw. sogar kontraproduktiv. |
![]() |
![]() |
![]() |