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#1 |
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Registrierter Benutzer
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Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
Nochmal speziell zum RG:
Knight Rider und ich haben gestern in dieser Tabelle (die in seinem deutschen Handbuch dahingehend anders ist!) gesehen, daß nur eine einzige Funktion ausschließlich für den RG zuständig ist: Die Spalte C2 ist dort ebenfalls in I.P./O.P. unterteilt, und "I.P." (zusätzliche Spalte im dt. Handbuch) bedient nur den Rückwärtsgang (d.h. einziger Kringel in der Zeile "R"). Die Spalte "O.P." ist dagegen identisch mit der im US-Handbuch (Link oben). Wie sieht das ggf. bei Euren deutschen Handbüchern aus? Sagt das einem von Euch was Näheres? Frei (= ohne jegliche Ahnung ) interpretiert hieße das, der RG funktioniert nicht wegen eines Defekts am "inneren Kolben" (Inner Piston?) der Kupplung Nr. 3. Schlußfolgerung wie bisher: Getriebe tauschen.Danke & Gruß Mick
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Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady! |
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#2 | ||
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Captain Slow
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
Zitat:
![]() Zur Erinnerung: Die Motor-ECU teilt der ECT-ECU über die drei Leitungen L1, L2, L3 mit, wie weit die Drosselklappe geöffnet bzw. wie weit das Gaspedal getreten ist. Die ECT-ECU schaltet unter anderem abhängig von der Drosselklappenstellung, nämlich bei Vollgas erst relativ spät. Wenn die ECT-ECU also auf Grund eines fehlerhaften Signals von der Motor-ECU "denkt", dass du Vollgas gibst, wird sie erst relativ spät hochschalten (ich glaube abhängig von der Stellung des "PWR"-Schalters bei 5.000 oder erst bei 5.500 rpm). Zitat:
Wenn das Schaltverhalten dann immer noch komisch ist, dann Tausch der ECT-ECU gegen die von bitsnake. Wenn's dann immer noch nicht passt, müsste man mal das volle Diagnose-Programm auffahren (ich denke, da wird Knight Rider behilflich sein): - Messung von L1, L2, L3 (kann man z.B. mit 3 LEDs machen, Vorwiderstände nicht vergessen) - Messung von Tt - Messung von SP1 und SP2, idealerweise mit Oszilloskop Und zwar alles gleichzeitig. Für Knight Riders Oszi müsste ich noch irgendwo einen billigen 12V- auf 220V-Spannungswandler rumfahren haben, könnte ich bei Bedarf mal suchen und euch schicken. Ich hab leider auch nur das Online-TSRM als Quelle. Ich würde aber vermuten, dass das "richtiger" ist als die 86er Printausgabe, weil aktueller. Das Getriebe sollte zwischen den Baujahren jedenfalls keine solchen Unterschiede aufweisen, deswegen vermute ich einen Druckfehler im alten Handbuch, der in späteren Auflagen korrigiert wurde ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 | |||
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Registrierter Benutzer
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Vielen Dank, suprafan und Knight Rider!
Zitat:
Ich will ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Sollte nach dem Tausch alles OK sein, schreibe ich's hier mit rein. Quasi als Abschluß für eine Horror-Story. Andernfalls mach' ich einen neuen Beitrag mit Querverlinkung auf, damit der Überblick nicht verloren geht. Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche Mick
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Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady! Geändert von sonhospa (26.03.2012 um 13:17 Uhr). |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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Hier endlich die Erfolgsmeldung zum Abschluß einer echten Odyssee: Ich kann endlich glücklich
Gestern habe ich, gemeinsam mit Knight Rider, das AT-Getriebe getauscht. Und siehe da: Es scheinen alle Fehler behoben! Und siehe da: Der Rückwärtsgang geht, die Schaltvorgänge sind früh genug und fließend... TOLL! Schlußfolgerung: Das erst vor nicht mal 1000 km (nicht von mir) besorgte und eingebaute Getriebe war einfach Schrott – ganz offensichtlich kamen alle Fehler ausschließlich vom Getriebe selbst! Alle anderen Teile (Elektronik etc.) sind unverändert geblieben. Danke an Jürgen für das gut erhaltene Getriebe, an Knight Rider für seine ausdauernde Hilfe und an alle anderen für ihre Hilfe und Tips bei der Fehlersuche. ![]() Fröhliche Ostertage für Euch alle, Mick ![]() ![]()
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Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder im Sattel dieser schönen Lady! |
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#6 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
DAS ist doch ein schönes Ostergeschenk
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#7 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr
Ich freu mich ja auch für Ihn!
Er war echt glücklich, als das Automatikgetriebe drinne war, und er mir nach der ersten Probefahrt seine Erfolgsmeldung kundtat. Die Schaltvorgänge schienen früher zu sein (von der Drehzahl her gesehen; also der Normalzustand); das Rückwärtsfahren funktionierte ebenfalls. Und in der Tat, wir haben nur das Getriebe getauscht. Meine Hilfe war ja ein bischen egoistischer Art. Ich hab die Gunst der Stunde genutzt, er wollte sein Getriebe tauschen, und ich meine Kupplung, also musste ja auch das Getrieb runter. Somit sind jetzt 2 Mitglieder wieder zufrieden. Als nächstes müssen wir noch an seiner Supra die Hohlschraube an der Servopumpe festziehen. Die untere Mutter, welche direkt an der Servopumpe sitzt, ist locker, und daher hat er immer wieder Verlust der Servoölflüssigkeit. Das Anziehen der äußeren Mutter nützt nichts, da sich die untere Mutter nicht mitdreht. Gibt es spezielle dünne und kürzere Gabelschlüssel, mit dem man die Mutter nachziehen kann? Ansonsten muss der Halter für die Servopumpe runter, dazu muss der Halter des Servobehälters runter etc. Sonst kommt man an die Mutter nicht ran...
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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