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Alt 23.03.2012, 11:42   #1
sonhospa
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Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Nochmal speziell zum RG:

Knight Rider und ich haben gestern in dieser Tabelle (die in seinem deutschen Handbuch dahingehend anders ist!) gesehen, daß nur eine einzige Funktion ausschließlich für den RG zuständig ist: Die Spalte C2 ist dort ebenfalls in I.P./O.P. unterteilt, und "I.P." (zusätzliche Spalte im dt. Handbuch) bedient nur den Rückwärtsgang (d.h. einziger Kringel in der Zeile "R"). Die Spalte "O.P." ist dagegen identisch mit der im US-Handbuch (Link oben). Wie sieht das ggf. bei Euren deutschen Handbüchern aus?

Sagt das einem von Euch was Näheres? Frei (= ohne jegliche Ahnung ) interpretiert hieße das, der RG funktioniert nicht wegen eines Defekts am "inneren Kolben" (Inner Piston?) der Kupplung Nr. 3. Schlußfolgerung wie bisher: Getriebe tauschen.

Danke & Gruß
Mick
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Alt 26.03.2012, 12:49   #2
suprafan
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
Es kommt kein Signal mehr von der ECU, der Wert bleibt bei etwa 2V stehen und es wird nicht weiter hoch geschaltet! Der Wert geht immer wieder mal auf 2,15 - 2,18 rauf, mehr aber nicht.

Ist das nun eigentlich die ETC-ECU oder die Motor-ECU (die gewechselt wurde)? Oder kann's auch die ETC-ECU sein weil ein Signal der Motor-ECU nicht kommt?
Also theoretisch kann's an beidem liegen. Oder am Kabelbaum
Zur Erinnerung:
Die Motor-ECU teilt der ECT-ECU über die drei Leitungen L1, L2, L3 mit, wie weit die Drosselklappe geöffnet bzw. wie weit das Gaspedal getreten ist.
Die ECT-ECU schaltet unter anderem abhängig von der Drosselklappenstellung, nämlich bei Vollgas erst relativ spät. Wenn die ECT-ECU also auf Grund eines fehlerhaften Signals von der Motor-ECU "denkt", dass du Vollgas gibst, wird sie erst relativ spät hochschalten (ich glaube abhängig von der Stellung des "PWR"-Schalters bei 5.000 oder erst bei 5.500 rpm).

Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
EDIT: Eben habe ich die gleiche Fahrt nochmal gehabt und gleich den Gegenbeweis angetreten . Es scheint mir inzwischen fast willkürlich, was da passiert. Ich hatte sowohl die Situation, daß von 4V an keine weiteren Signale mehr gegeben wurden (Interpretation: elektron. Fehler?), als auch die, die daß die Anzeige auf 6V sprang, aber kein Schaltvorgang kam (Interpretation: mechan. Fehler?). Wo ist gleich wieder der Smiley für "Verzweiflung"... Danach AT-Ölstand gemessen – ist minimal zu hoch.
Ich denke, am besten wäre erstmal ein Getriebetausch, da der ja ohnehin fällig ist.
Wenn das Schaltverhalten dann immer noch komisch ist, dann Tausch der ECT-ECU gegen die von bitsnake.
Wenn's dann immer noch nicht passt, müsste man mal das volle Diagnose-Programm auffahren (ich denke, da wird Knight Rider behilflich sein):
- Messung von L1, L2, L3 (kann man z.B. mit 3 LEDs machen, Vorwiderstände nicht vergessen)
- Messung von Tt
- Messung von SP1 und SP2, idealerweise mit Oszilloskop
Und zwar alles gleichzeitig.

Für Knight Riders Oszi müsste ich noch irgendwo einen billigen 12V- auf 220V-Spannungswandler rumfahren haben, könnte ich bei Bedarf mal suchen und euch schicken.

Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
Wie sieht das ggf. bei Euren deutschen Handbüchern aus?
Ich hab leider auch nur das Online-TSRM als Quelle. Ich würde aber vermuten, dass das "richtiger" ist als die 86er Printausgabe, weil aktueller. Das Getriebe sollte zwischen den Baujahren jedenfalls keine solchen Unterschiede aufweisen, deswegen vermute ich einen Druckfehler im alten Handbuch, der in späteren Auflagen korrigiert wurde
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Alt 26.03.2012, 13:03   #3
sonhospa
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Smile AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Vielen Dank, suprafan und Knight Rider!

Zitat:
erstmal ein Getriebetausch, da der ja ohnehin fällig ist.
Habe heute morgen einen Kauf bei dogbony bestätigt, der das Getriebe selbst gefahren hat und RG sicher funktioniert. Wandler und sonstiges ist dabei und der Preis absolut fair. Auch wenn Eure fachmännischen Hinweise GOLD WERT waren (und sind!), hoffe ich – bei allem Know-How-Gewinn – daß ich sie danach nicht mehr brauche...
Ich will

Zitat:
Und zwar alles gleichzeitig.
Und zusätzlich bei warmem Getriebeöl, weil's bei kaltem weitgehend geklappt hat.
Zitat:
... also auf Grund eines fehlerhaften Signals von der Motor-ECU "denkt", dass du Vollgas gibst, ...
Das schließe ich eigentlich wg. dem Kalt-/Warm-Effekt aus.

Sollte nach dem Tausch alles OK sein, schreibe ich's hier mit rein. Quasi als Abschluß für eine Horror-Story. Andernfalls mach' ich einen neuen Beitrag mit Querverlinkung auf, damit der Überblick nicht verloren geht.

Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche
Mick
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Geändert von sonhospa (26.03.2012 um 13:17 Uhr).
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Alt 06.04.2012, 17:50   #4
sonhospa
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Thumbs up Thema erledigt (Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr)

Hier endlich die Erfolgsmeldung zum Abschluß einer echten Odyssee: Ich kann endlich glücklich
Gestern habe ich, gemeinsam mit Knight Rider, das AT-Getriebe getauscht. Und siehe da: Es scheinen alle Fehler behoben! Und siehe da: Der Rückwärtsgang geht, die Schaltvorgänge sind früh genug und fließend... TOLL! Schlußfolgerung: Das erst vor nicht mal 1000 km (nicht von mir) besorgte und eingebaute Getriebe war einfach Schrott – ganz offensichtlich kamen alle Fehler ausschließlich vom Getriebe selbst!

Alle anderen Teile (Elektronik etc.) sind unverändert geblieben. Danke an Jürgen für das gut erhaltene Getriebe, an Knight Rider für seine ausdauernde Hilfe und an alle anderen für ihre Hilfe und Tips bei der Fehlersuche.

Fröhliche Ostertage für Euch alle,
Mick
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Alt 06.04.2012, 18:53   #5
suprafan
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Gratuliere
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Alt 06.04.2012, 19:32   #6
Amtrack
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AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

DAS ist doch ein schönes Ostergeschenk
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Alt 06.04.2012, 20:56   #7
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Ich freu mich ja auch für Ihn!
Er war echt glücklich, als das Automatikgetriebe drinne war, und er mir nach der ersten Probefahrt seine Erfolgsmeldung kundtat. Die Schaltvorgänge schienen früher zu sein (von der Drehzahl her gesehen; also der Normalzustand); das Rückwärtsfahren funktionierte ebenfalls.
Und in der Tat, wir haben nur das Getriebe getauscht.

Meine Hilfe war ja ein bischen egoistischer Art.
Ich hab die Gunst der Stunde genutzt, er wollte sein Getriebe tauschen, und ich meine Kupplung, also musste ja auch das Getrieb runter.
Somit sind jetzt 2 Mitglieder wieder zufrieden.

Als nächstes müssen wir noch an seiner Supra die Hohlschraube an der Servopumpe festziehen. Die untere Mutter, welche direkt an der Servopumpe sitzt, ist locker, und daher hat er immer wieder Verlust der Servoölflüssigkeit.
Das Anziehen der äußeren Mutter nützt nichts, da sich die untere Mutter nicht mitdreht.

Gibt es spezielle dünne und kürzere Gabelschlüssel, mit dem man die Mutter nachziehen kann?
Ansonsten muss der Halter für die Servopumpe runter, dazu muss der Halter des Servobehälters runter etc.
Sonst kommt man an die Mutter nicht ran...
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
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