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#1 |
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Turbo timer einbau
Hey leute kann mir evtl. jemand sagen wie ihr eure turbo timer eingebaut habt? habe mir so einen von apexi zugelegt und möchte den nun einbauen bis jetzt noch keine probleme gehabt nur jetzt beim zündschlüßel stehe ich vor einem ratespiel
kann mir jemand sagen was IG2 Out put und IG1 Out put sind sagen? |
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#3 |
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AW: Turbo timer einbau
Danke Caligo
![]() Ich dachte ich bin der Einzige der das so sieht. Jeder der ne Öltemp anzeige im Auto hat (wer keine in seinen Supra hat ![]() Die Öltemp geht auf einiges höher als unter Dauerlast oder moderater fahrweise es fehlt einfach der Durchzug von Luft überall. Das heizt alles an... Deswegen sind Turbotimer in meinen Augen nur Schrott
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Turbo timer einbau
Ich glaube ihr habt den Sinn eines TTs nicht verstanden.
Da gehts nicht daraum, das Öl zu kühlen, auch wenn viele das so schreiben. Es geht darum, die EGTs runterzubringen, um ein Verkoken des Öls im Turbo zu verhindern - und EGTs senken geht nunmal nur im Leerlauf. Klar, das Optimum wäre, im Schubbetrieb 2km nen Berg runterzurollen und ohne auszukuppeln direkt in die Garage zu kommen -> kühler gehts dann nimmer ![]() Ist praktisch aber nur in seeeeeehr wenigen Fällen so umzusetzen. Du brauchst mindestens 60 Sekunden Leerlauf (eher mehr), um spürbar die EGTs runterzurbringen - und die Zeit kann man dann sinnvoller schon anderweitig verwenden mit Hilfe eines TTs ![]() Meine Öltemps steigen da übrigens nicht weiter an, ist ja keine Last mehr auf dem Motor.
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#5 | |
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AW: Turbo timer einbau
Zitat:
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#6 |
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AW: Turbo timer einbau
Und was ihr nicht versteht das seit einiger Zeit die Turbos WASSERGEKÜHLT sind und die Heutigen Öle (Vollsynthetisch) einen enorm besseren Aschewert und Brennpunkt haben. Da macht ein TT nicht mehr viel Sinn, außer ihr fährt Dinoöl
Die EGT's gehen mit moderater Fahrweise auch genug weit runter Und klar ist es sinnvoll die Öltemp herunterzubekommen... Weil so mal Öl im Turbo selber Kühler ist Is aber alles sowieso OT Wo sind jetzt die TT-Fahrer um wanja_gs300 zu helfen...
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#7 |
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AW: Turbo timer einbau
Die Wasserkühlung funktioniert aber nicht, wenn der Motor aus ist und das Auto steht.
Die EGT bekomm ich beim Fahren ums verrecken nich unter 450°C, meist steht die nachm Kaltfahren noch so bei 500. Besser als alles Andere wär ne E-WaPu und -Ölpumpe, die noch 10-15 Minuten nachläuft nach Motor Aus. |
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#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Turbo timer einbau
Zitat:
Das wissen aber nur die, die eine EGT benutzen... ![]()
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Turbo timer einbau
Die EGT ist im Lambda-Betrieb unter Teillast am höchsten...
![]() Fahr mal 200 ohne Ladedruck und schau auf die EGT, die ist dann zwischen 800-900°. Durchs Anfetten über Ladedruck (Anschluss BDR) gehen die Temps dann wieder runter. Glaub mir einfach, ich habs ja durch - mit TT und mit EGT. Das sind praktische Erfahrungswerte, nix ausgedachtes. ![]()
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#10 |
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AW: Turbo timer einbau
das ist allgemein ein weit verbreiteter Trugschluß.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Turbo timer einbau
wenn dann noch so späße wie 90mm dk verbaut sind geht die noch höher.
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#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Turbo timer einbau
Anleitung schon gelesen?
![]() Manuelle Methode ist, den Stick nach oben zu drücken - dann macht er jedes Mal 5 Sekunden mehr. Du kannst aber die Grund"basis" des TT einstellen, nach der er automatisch rechnet. 30 Sekunden ist aber Minimum soweit ich weiß, das ändert sich erst, wenn die Lambda mal heiß/aktiv geworden ist.
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#14 |
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AW: Turbo timer einbau
ja reingeschaut und ausprobiert... aber wenn ich den stick nach oben bewege zeigt er ja o2 an oder volt usw. habe es versucht mit nach rechts drücken passiert aber ncihts... nach links geht das ding ja aus...
bischen suspeckt dieses spielzeug xD |
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#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Turbo timer einbau
Ahja, ok - sorry: habe meinen schon lange nimmer ausprobiert (schlummert in der schwarzen und wartet auf Wiederbelebung).
Ich konnte die Abschaltzeit jedenfalls verlängern oder verkürzen mit Stick rechts (länger) und Stick links (kürzer bzw. aus wenn du unter den Mindestlaufwert kommst). Das ging aber nur, wenn er schon beim Runterzählen war (Zündung also aus) oder du auf dem Timer Modus stehst. Ich denke aber mal, dass es bei dir einfach ne Einstellungssache ist - hast du das Ding auch wirklich gemäß Anleitung eingerichtet? Gib mir mal übers WE Zeit, dann kann ich dir mehr berichten - wir bauen genau son Teil übers WE in die Supra meiner besseren Hälfte, dann dürften die Erinnerungen aufgefrischt sein/werden ![]()
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