Toyota Supra - Forum

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wanja_gs300 19.02.2012 18:56

Turbo timer einbau
 
Hey leute kann mir evtl. jemand sagen wie ihr eure turbo timer eingebaut habt? habe mir so einen von apexi zugelegt und möchte den nun einbauen bis jetzt noch keine probleme gehabt nur jetzt beim zündschlüßel stehe ich vor einem ratespiel

kann mir jemand sagen was IG2 Out put
und IG1 Out put

sind sagen?

wanja_gs300 19.02.2012 19:16

AW: Turbo timer einbau
 
so habe gerrausgefunden zündung 1 und zündung 2 aber wie belege ich diese dann?

Nexuid 19.02.2012 20:16

AW: Turbo timer einbau
 
Danke Caligo :loveyou:
Ich dachte ich bin der Einzige der das so sieht.

Jeder der ne Öltemp anzeige im Auto hat (wer keine in seinen Supra hat :aua:) sollte sehen was passiert wenn man sein Auto nur 5-10min im Stand (als vorher warmer oder sogar richtig heiß gefahren) passiert.
Die Öltemp geht auf einiges höher als unter Dauerlast oder moderater fahrweise es fehlt einfach der Durchzug von Luft überall. Das heizt alles an...

Deswegen sind Turbotimer in meinen Augen nur Schrott

Amtrack 20.02.2012 08:32

AW: Turbo timer einbau
 
Ich glaube ihr habt den Sinn eines TTs nicht verstanden.

Da gehts nicht daraum, das Öl zu kühlen, auch wenn viele das so schreiben.


Es geht darum, die EGTs runterzubringen, um ein Verkoken des Öls im Turbo zu verhindern - und EGTs senken geht nunmal nur im Leerlauf.

Klar, das Optimum wäre, im Schubbetrieb 2km nen Berg runterzurollen und ohne auszukuppeln direkt in die Garage zu kommen -> kühler gehts dann nimmer :D

Ist praktisch aber nur in seeeeeehr wenigen Fällen so umzusetzen.

Du brauchst mindestens 60 Sekunden Leerlauf (eher mehr), um spürbar die EGTs runterzurbringen - und die Zeit kann man dann sinnvoller schon anderweitig verwenden mit Hilfe eines TTs :wipp:

Meine Öltemps steigen da übrigens nicht weiter an, ist ja keine Last mehr auf dem Motor.

pmscali 20.02.2012 08:54

AW: Turbo timer einbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 593006)
Ich glaube ihr habt den Sinn eines TTs nicht verstanden.

Da gehts nicht daraum, das Öl zu kühlen, auch wenn viele das so schreiben.


Es geht darum, die EGTs runterzubringen, um ein Verkoken des Öls im Turbo zu verhindern - und EGTs senken geht nunmal nur im Leerlauf.

Klar, das Optimum wäre, im Schubbetrieb 2km nen Berg runterzurollen und ohne auszukuppeln direkt in die Garage zu kommen -> kühler gehts dann nimmer :D

Ist praktisch aber nur in seeeeeehr wenigen Fällen so umzusetzen.

Du brauchst mindestens 60 Sekunden Leerlauf (eher mehr), um spürbar die EGTs runterzurbringen - und die Zeit kann man dann sinnvoller schon anderweitig verwenden mit Hilfe eines TTs :wipp:

Meine Öltemps steigen da übrigens nicht weiter an, ist ja keine Last mehr auf dem Motor.

Dito:top:

Nexuid 20.02.2012 14:56

AW: Turbo timer einbau
 
Und was ihr nicht versteht das seit einiger Zeit die Turbos WASSERGEKÜHLT sind und die Heutigen Öle (Vollsynthetisch) einen enorm besseren Aschewert und Brennpunkt haben. Da macht ein TT nicht mehr viel Sinn, außer ihr fährt Dinoöl

Die EGT's gehen mit moderater Fahrweise auch genug weit runter

Und klar ist es sinnvoll die Öltemp herunterzubekommen...
Weil so mal Öl im Turbo selber Kühler ist

Is aber alles sowieso OT

Wo sind jetzt die TT-Fahrer um wanja_gs300 zu helfen...

Tyandriel 20.02.2012 15:26

AW: Turbo timer einbau
 
Die Wasserkühlung funktioniert aber nicht, wenn der Motor aus ist und das Auto steht.

Die EGT bekomm ich beim Fahren ums verrecken nich unter 450°C, meist steht die nachm Kaltfahren noch so bei 500.

Besser als alles Andere wär ne E-WaPu und -Ölpumpe, die noch 10-15 Minuten nachläuft nach Motor Aus.

Amtrack 20.02.2012 16:57

AW: Turbo timer einbau
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 593079)
D
Die EGT bekomm ich beim Fahren ums verrecken nich unter 450°C, meist steht die nachm Kaltfahren noch so bei 500.


Das wissen aber nur die, die eine EGT benutzen... ;)

Amtrack 21.02.2012 08:11

AW: Turbo timer einbau
 
Die EGT ist im Lambda-Betrieb unter Teillast am höchsten... :form:

Fahr mal 200 ohne Ladedruck und schau auf die EGT, die ist dann zwischen 800-900°.

Durchs Anfetten über Ladedruck (Anschluss BDR) gehen die Temps dann wieder runter.

Glaub mir einfach, ich habs ja durch - mit TT und mit EGT.

Das sind praktische Erfahrungswerte, nix ausgedachtes. :)

Tyandriel 21.02.2012 10:10

AW: Turbo timer einbau
 
Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 593139)
hätte der hersteller dafür schon gesorgt..

das ist allgemein ein weit verbreiteter Trugschluß.

pmscali 21.02.2012 10:30

AW: Turbo timer einbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 593192)
Die EGT ist im Lambda-Betrieb unter Teillast am höchsten... :form:

Fahr mal 200 ohne Ladedruck und schau auf die EGT, die ist dann zwischen 800-900°.

wenn dann noch so späße wie 90mm dk verbaut sind geht die noch höher.

wanja_gs300 21.02.2012 22:47

AW: Turbo timer einbau
 
hat sich geklärt... hatte nur kabel vertauscht.... wisst ihr wie ich bei einem apexi turbo timer die zeit erhöhen kann? bei mir macht der nur 30sec oO?

Amtrack 22.02.2012 08:30

AW: Turbo timer einbau
 
Anleitung schon gelesen? ;)

Manuelle Methode ist, den Stick nach oben zu drücken - dann macht er jedes Mal 5 Sekunden mehr.

Du kannst aber die Grund"basis" des TT einstellen, nach der er automatisch rechnet.

30 Sekunden ist aber Minimum soweit ich weiß, das ändert sich erst, wenn die Lambda mal heiß/aktiv geworden ist.

wanja_gs300 23.02.2012 22:57

AW: Turbo timer einbau
 
ja reingeschaut und ausprobiert... aber wenn ich den stick nach oben bewege zeigt er ja o2 an oder volt usw. habe es versucht mit nach rechts drücken passiert aber ncihts... nach links geht das ding ja aus...
bischen suspeckt dieses spielzeug xD

Amtrack 24.02.2012 08:04

AW: Turbo timer einbau
 
Ahja, ok - sorry: habe meinen schon lange nimmer ausprobiert (schlummert in der schwarzen und wartet auf Wiederbelebung).

Ich konnte die Abschaltzeit jedenfalls verlängern oder verkürzen mit Stick rechts (länger) und Stick links (kürzer bzw. aus wenn du unter den Mindestlaufwert kommst).

Das ging aber nur, wenn er schon beim Runterzählen war (Zündung also aus) oder du auf dem Timer Modus stehst.

Ich denke aber mal, dass es bei dir einfach ne Einstellungssache ist - hast du das Ding auch wirklich gemäß Anleitung eingerichtet?


Gib mir mal übers WE Zeit, dann kann ich dir mehr berichten - wir bauen genau son Teil übers WE in die Supra meiner besseren Hälfte, dann dürften die Erinnerungen aufgefrischt sein/werden :D


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