Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 20:56   #16
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
2 Liter Öl die gefehlt haben

Hast du keine Ölstandsanzeige?

Sind ja gut 30 - 40 % des gesamten Ölinhalts!!!
hab auch keine. War wohl erst ab 91 oder so Serie. Hilft nur oft kontrollieren.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 21:01   #17
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Außerdem geht die funzel eh erst bei minimum an, und dann ist man schon mit 1 liter zuwenig unterwegs.
Und das bei der sowieso recht kleinen gesamtfüllmenge...
Und mit minimum-stand rumfahren ist beim 7mgte auch nicht ohne risiken.
Korrekter Ölstand um maximum ist schon wichtig bei der kiste.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 00:28   #18
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.070
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Daher meine Frage, da nirgendwo steht welches Bj. sie ist

Jupp, wenn sie angeht, dann ist schon sehr viel Öl weg

Darum ist die Devise, alle paar Tage nach dem Öl schauen
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 09:52   #19
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Bei jedem Tanken.

Wenn mehr als "min" und "max" verbraucht wird in einer Tankfüllung, dann wird der Motor überholt
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 10:09   #20
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
hier die Teile-Nummer: 89466-20020.
Danke, nehm' ich dann mal besser mit.

Wegen der vielen Ölstands-Anmerkungen: Ist Bj. 91 (Anfang) und hat keine Ölstandsanzeige. Die Warnleuchte ging nach dem Warmfahren leicht flackernd an, so daß ich immerhin aufmerksam geworden bin. Natürlich ist mir das eine Lehre und ich werd' zukünftig häufig(er) kontrollieren - für diesmal bin ich wie's scheint noch mal davongekommen.

Gruß
Mick
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!

sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 10:13   #21
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.918
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Silent Deatz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
für diesmal bin ich wie's scheint noch mal davongekommen.

Gruß
Mick

Aber sowas von! Der 7M bekommt bei zu wenig Öl recht schnell nen Pleullagerschaden. Ist dann bissle blöd
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 10:45   #22
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Wenns geflackert hat, dann war der Druck unter 0,5bar an der Messtelle (im Block, fast direkt nach der Pumpe).

Dann malt euch mal aus, wieviel Öl noch oben im Kopf angekommen ist...


DIE Aktion hat mal locker ein paar tausend KM Lebenszeit gekostet.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 13:02   #23
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wenns geflackert hat, dann war der Druck unter 0,5bar an der Messtelle (im Block, fast direkt nach der Pumpe).

Dann malt euch mal aus, wieviel Öl noch oben im Kopf angekommen ist...

DIE Aktion hat mal locker ein paar tausend KM Lebenszeit gekostet.
Ööhhmm, das einzige lämpchen das da anfangen kann zu flackern, ist das ÖlSTANDs-Lämpchen. (Ab Bj90/91)
Und das ist ein Pegelschalter der den Ölstand mißt, und keinen Druck. Der schaltet bei Ölstand Minimum das Lämpchen an.
Das hat aber nix mit dem Öldruck zu tun.

Eine Öldruckwarnlampe gibt es bei keiner MK3, nur die Öldruck-Anzeige (das Instrument)

Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
Wegen der vielen Ölstands-Anmerkungen: Ist Bj. 91 (Anfang) und hat keine Ölstandsanzeige. Die Warnleuchte ging nach dem Warmfahren leicht flackernd an, so daß ich immerhin aufmerksam geworden bin.
Eine Ölstands-Anzeige hats auch nie gegeben, nur das Ölstands-Kontroll-Lämpchen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 13:16   #24
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
(Ab Bj90/91)
Nö, haben nur 92er.

Bei 91 weiß ich es nicht sicher.

Die 90er sicher nicht, davon habe ich 4 hier stehen

Stellt sich dann dennoch die Frage, welche Lampe da angegangen ist?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 13:32   #25
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nö, haben nur 92er.

Bei 91 weiß ich es nicht sicher.

Die 90er sicher nicht, davon habe ich 4 hier stehen

Stellt sich dann dennoch die Frage, welche Lampe da angegangen ist?
Muss auf jeden Fall irgendwann beim Wechsel Modeljahr 90 auf 91 gewesen sein!
Meine eine ist EZ 4-91, und die hat die Ölstandswarnlampe.

Werd nachher mal im EPC schauen wann die produziert wurde.

Edit: gerade im EPC nachgeschaut, produziert 11-1990

Da es nur eine Ölstands-Warnlampe gibt was das Öl betrifft, kanns Ölmäßig auch nur die gewesen sein. Nix Öldruck -Warnlampe.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (13.01.2012 um 13:45 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 15:03   #26
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

also meine is Produktion Juni 1991 und hat Ölwarnlampe und Öldruckanzeige.

Also auf das Lämpchen würd ich nich viel geben.. das ging bei mir auch schon oft an, dann aber wieder aus und war alles okay.

Geändert von BAD_SUPRA (13.01.2012 um 15:09 Uhr).
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 21:13   #27
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
Also auf das Lämpchen würd ich nich viel geben.. das ging bei mir auch schon oft an, dann aber wieder aus und war alles okay.
Na im Moment bin ich froh, dass mich das Lämpchen (Ölstands-Warnleuchte) dazu gebracht hat, sofort nachzusehen.

Zur Aufklärung der Verwirrung: Es ist einfach eine Ölstands-Warnleuchte, dazu habe ich den Öldruckanzeiger (Instrument) drin - exakt so wie von Andreas-M beschrieben. Die Lady ist EZ 3/91, insofern vermutlich auch Ende '90 prodziert. Ich bilde mir allerdings wirklich fest ein, dass auch mein damaliger Neuwagen (08/87) diese Ölstandsleuchte schon hatte.

Ganz nebenbei: Das Problem, wegen dem ich diesen Beitrag eröffnet hatte, ist ganz offensichtlich behoben! Die ersten 100 km sind gut runtergespult, und es gab weder mit dem Leerlauf noch sonst irgendwelche Motorprobleme. Zusammenfassend war's bei mir also "nur":
  • abgefallener Stecker vom Drosselklappenschalter (wieder befestigt)
  • mindestens ein gebrochener Unterdruckschlauch (fiel auf, als ich alle zugänglichen erneuert habe)
  • evtl. irgendwelche Nebenluft im Ansaugsystem (alles abgebaut, kontrolliert und neu eingebaut)
  • evtl. der Dreck im ICS-Ventil (sah nicht so schlimm aus, trotzdem gereinigt)
  • Neujustierung der ECU durch längeres Fahren
Lambdasonde und LMM habe ich dankenswerterweise von pmscali zum Test bekommen und ausprobiert. Jetzt aber wieder rückgebaut, nachdem klar war daß keines von beiden meine Probleme verursacht hat.

Da ich jetzt leider ein neues Problem (kennt sich einer mit der Automatik aus?) habe, muss ich jetzt einen neuen Beitrag (Link) aufmachen - und steige hier aus... Danke nochmal an alle!

Gruß
Mick
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!


Geändert von sonhospa (13.01.2012 um 21:58 Uhr).
sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 22:16   #28
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

jo dann freu ich mich geholfen zu haben die anderen mit ihren tips von wegen drosselklappe ausbauen und feinjustieren lassen bei der nasa und und und
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 15:42   #29
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fortsetzung: Immer noch Gestank, zu fett usw

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
die anderen mit ihren tips von wegen ...
Ich war wirklich um jeden Tip dankbar, und wie schwierig eine Ferndiagnose ist weißt Du ja eh! Auch wenn die Ursache in meinem Fall jetzt eine einfache war, hab' ich eine Menge gelernt und mich dran getraut, für meine Laienverhältnisse "richtig was" zu zerlegen.

Deshalb explizit DANKE FÜR ALLE TIPS!
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!

sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
motor läuft zu fett dreas Technik 11 27.09.2010 18:42
VIEL ZU FETT Wachmann Technik 35 23.10.2007 18:14
meine Lady hat zu viel Durst, sie läuft zu fett. Smint2000 Technik 23 22.06.2007 15:26
Im Leerlauf zu Fett???? stefankerth Technik 11 21.03.2007 10:55
Warum läuft MKIII Serie zu fett? Knight Rider Tuning 44 17.05.2006 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain