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Alt 13.01.2012, 10:45   #1
Amtrack
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Wenns geflackert hat, dann war der Druck unter 0,5bar an der Messtelle (im Block, fast direkt nach der Pumpe).

Dann malt euch mal aus, wieviel Öl noch oben im Kopf angekommen ist...


DIE Aktion hat mal locker ein paar tausend KM Lebenszeit gekostet.
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Alt 13.01.2012, 13:02   #2
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wenns geflackert hat, dann war der Druck unter 0,5bar an der Messtelle (im Block, fast direkt nach der Pumpe).

Dann malt euch mal aus, wieviel Öl noch oben im Kopf angekommen ist...

DIE Aktion hat mal locker ein paar tausend KM Lebenszeit gekostet.
Ööhhmm, das einzige lämpchen das da anfangen kann zu flackern, ist das ÖlSTANDs-Lämpchen. (Ab Bj90/91)
Und das ist ein Pegelschalter der den Ölstand mißt, und keinen Druck. Der schaltet bei Ölstand Minimum das Lämpchen an.
Das hat aber nix mit dem Öldruck zu tun.

Eine Öldruckwarnlampe gibt es bei keiner MK3, nur die Öldruck-Anzeige (das Instrument)

Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
Wegen der vielen Ölstands-Anmerkungen: Ist Bj. 91 (Anfang) und hat keine Ölstandsanzeige. Die Warnleuchte ging nach dem Warmfahren leicht flackernd an, so daß ich immerhin aufmerksam geworden bin.
Eine Ölstands-Anzeige hats auch nie gegeben, nur das Ölstands-Kontroll-Lämpchen.
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Alt 13.01.2012, 13:16   #3
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
(Ab Bj90/91)
Nö, haben nur 92er.

Bei 91 weiß ich es nicht sicher.

Die 90er sicher nicht, davon habe ich 4 hier stehen

Stellt sich dann dennoch die Frage, welche Lampe da angegangen ist?
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Alt 13.01.2012, 13:32   #4
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nö, haben nur 92er.

Bei 91 weiß ich es nicht sicher.

Die 90er sicher nicht, davon habe ich 4 hier stehen

Stellt sich dann dennoch die Frage, welche Lampe da angegangen ist?
Muss auf jeden Fall irgendwann beim Wechsel Modeljahr 90 auf 91 gewesen sein!
Meine eine ist EZ 4-91, und die hat die Ölstandswarnlampe.

Werd nachher mal im EPC schauen wann die produziert wurde.

Edit: gerade im EPC nachgeschaut, produziert 11-1990

Da es nur eine Ölstands-Warnlampe gibt was das Öl betrifft, kanns Ölmäßig auch nur die gewesen sein. Nix Öldruck -Warnlampe.
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Geändert von Andreas-M (13.01.2012 um 13:45 Uhr).
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Alt 13.01.2012, 15:03   #5
BAD_SUPRA
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also meine is Produktion Juni 1991 und hat Ölwarnlampe und Öldruckanzeige.

Also auf das Lämpchen würd ich nich viel geben.. das ging bei mir auch schon oft an, dann aber wieder aus und war alles okay.

Geändert von BAD_SUPRA (13.01.2012 um 15:09 Uhr).
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Alt 13.01.2012, 21:13   #6
sonhospa
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Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
Also auf das Lämpchen würd ich nich viel geben.. das ging bei mir auch schon oft an, dann aber wieder aus und war alles okay.
Na im Moment bin ich froh, dass mich das Lämpchen (Ölstands-Warnleuchte) dazu gebracht hat, sofort nachzusehen.

Zur Aufklärung der Verwirrung: Es ist einfach eine Ölstands-Warnleuchte, dazu habe ich den Öldruckanzeiger (Instrument) drin - exakt so wie von Andreas-M beschrieben. Die Lady ist EZ 3/91, insofern vermutlich auch Ende '90 prodziert. Ich bilde mir allerdings wirklich fest ein, dass auch mein damaliger Neuwagen (08/87) diese Ölstandsleuchte schon hatte.

Ganz nebenbei: Das Problem, wegen dem ich diesen Beitrag eröffnet hatte, ist ganz offensichtlich behoben! Die ersten 100 km sind gut runtergespult, und es gab weder mit dem Leerlauf noch sonst irgendwelche Motorprobleme. Zusammenfassend war's bei mir also "nur":
  • abgefallener Stecker vom Drosselklappenschalter (wieder befestigt)
  • mindestens ein gebrochener Unterdruckschlauch (fiel auf, als ich alle zugänglichen erneuert habe)
  • evtl. irgendwelche Nebenluft im Ansaugsystem (alles abgebaut, kontrolliert und neu eingebaut)
  • evtl. der Dreck im ICS-Ventil (sah nicht so schlimm aus, trotzdem gereinigt)
  • Neujustierung der ECU durch längeres Fahren
Lambdasonde und LMM habe ich dankenswerterweise von pmscali zum Test bekommen und ausprobiert. Jetzt aber wieder rückgebaut, nachdem klar war daß keines von beiden meine Probleme verursacht hat.

Da ich jetzt leider ein neues Problem (kennt sich einer mit der Automatik aus?) habe, muss ich jetzt einen neuen Beitrag (Link) aufmachen - und steige hier aus... Danke nochmal an alle!

Gruß
Mick
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im Sattel dieser schönen Lady!


Geändert von sonhospa (13.01.2012 um 21:58 Uhr).
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Alt 13.01.2012, 22:16   #7
BAD_SUPRA
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BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
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jo dann freu ich mich geholfen zu haben die anderen mit ihren tips von wegen drosselklappe ausbauen und feinjustieren lassen bei der nasa und und und
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