![]() |
|
![]() |
#1 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)
das "problem" welches ich bei 10W60 und einem "alten" motor sehe: ich vermute, dass die additive ausm 10W60 jahrelang entstandene ablagerungen wegspülen und so der ölverbrauch erhöht wird.
ich werde jetzt einen großen ölkühler verbauen und wieder auf standard 10W40 teilsynthetik umsteigen. die suppe hat die maschine schon immer bekommen (jetzt 90Tkm) und wenn's öl nicht zu heiß wird sollte das passen. bei neu aufgebauten motoren würde ich 10W60 nehmen. das ist meine persönliche meinung&erfahrung, wer was anderes denkt/meint/gehört/er"fahren" hat -> schön für ihn ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Ich will keine neue Öldiskussion anleiern, ich gebe nur zu bedenken, daß nicht alle die gleiche Fahrweise und auch net die gleichen Strecken fahren.
Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts. Und wer viel Kurzstrecke fährt, der braucht was, was vor allem im kalten Zustand schnell da is, wo's hin soll. Auch Klimabereich etc. spielt da ne Rolle. Wer mal nen Blick ins Handbuch riskiert, der sieht auch, daß da nicht ein einziges Öl drinsteht, sondern verschiedene. Da kommt's eben immer auf verschiedene Sachen an. Ich fahre 10w40 Teilsynthetik, seit ja und Tag und ich fahre gut damit. Der Motor gibt deswegen nicht seinen Geist auf. Die ganzen Lagerschäden usw. kommen von zu wenig Öl, nicht davon, daß man kein 10w60 fährt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
Junger Hüpfer
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() Bei der Temperaturbelastung würde ich mich nicht nach der häufigsten Situation richten, sondern eher nach der extremsten zu erwartenden. Bevor jetzt jemand damit anfängt: ob ein 40er auch bei längerem Autobahn-Vollgas reicht oder nicht, steht dabei für mich erstmal gar nicht zur Debatte.
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Also wenn man sagt, 40 gegenüber 60 wäre "riskant", dann sollte man aber das, was es angeblich riskant macht (nämlich die Fließzähigkeit bei gegebener Temperatur) nicht grad ausklammern. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Captain Slow
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Autobahn ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Rennstrecke wäre besser. Es ist natürlich so, daß ein 60er bei einer gegebenen Temp dicker ist, als ein 40er. (Gemessen wird das, soweit ich weiß bei 120 Grad) Dabei muß man aber beachten, daß das Öl ja auch da hin muß, wo es schmieren soll. Je dicker das Öl is, umso schwerer ist das. Gleichzeitig ist der Schmierfilm aber halt stabiler, reißt also nicht so leicht ab (was nicht heißt, daß das bei nem 40er der Fall wäre). In welchen Bereichen das abläuft, das kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Ingenieur. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hey,
das meine ich ![]() ![]() ![]() @gitplayer: Danke für den Hinweis wegen dem warmfahren ![]() @pmscali: Ok, danke ![]() ![]() Und wegen dem zerlegen, also der Turbolader hat nichts. Hab kein Öl im Ansaug. Ausser einen mini minimalen Film, der ja üblich ist. Und da das Auto mal 7 Jahre stillgelegt war und die Kompression beim vierten Zyl. auch nur bei knapp 8 Bar lag (die anderen waren alle gleich und bei ca 11-12 Bar meine ich, weiss aber nun nicht mehr so genau) kam eben die Vermutung auf das die Ringe vielleicht verklebt sind oder sonstwas. Und da ich diesen Sommer jetzt aufjedenfall voller freude fahren kann hab ich mich nun dazu entschieden die Kolbenringe zu erneuern. Wenn man nun aber alles weggebaut hat kommt man schon auf die dumme Idee alles 200% machen zu wollen. Daher kommt am Dienstag nun jemand der meine Zylinder und Kolben vermessen wird. Wenn diese noch gut sind, dann bleiben sie auch drin ![]() Jedoch werde ich die Pleul und Kurbelwellenlager erneuern. Das finde ich sehr wichtig. Ok also dann nehme ich an das dieses Geräusch vom Getriebe i.O ist ![]() Aber es bekommt dann eh noch neues Öl und einen Teflon Zusatz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Möchte mich hier auch an alle mal bedanken für die Tips und die Hilfe ![]() Ah! Eine frage ist noch, wo ich dringend wissen sollte. Und zwar diese mit den Zyl. Köpfen. Gibt es da nun unterschiede (BJ, Turbo/Non Turbo) oder sind die alle gleich? Viele Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Die sind alle gleich... nur bei der Non-Turbo stecken andere Nockenwellen drin...
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Mh, warum bei neu aufgebauten 10w60? Ich hätte jetzt gerade bei meinem neuen Motor 10w40 verwendet in Verbindung mit nem großen Ölkühler. Solande das Öl nicht zu heiß wird, sehe ich bei vollsynthetischem 10w40 keine Nachteile ![]()
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
mfg.pm |
|
![]() |
![]() |
![]() |