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Alt 20.01.2010, 21:12   #1
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

das "problem" welches ich bei 10W60 und einem "alten" motor sehe: ich vermute, dass die additive ausm 10W60 jahrelang entstandene ablagerungen wegspülen und so der ölverbrauch erhöht wird.
ich werde jetzt einen großen ölkühler verbauen und wieder auf standard 10W40 teilsynthetik umsteigen. die suppe hat die maschine schon immer bekommen (jetzt 90Tkm) und wenn's öl nicht zu heiß wird sollte das passen.

bei neu aufgebauten motoren würde ich 10W60 nehmen.

das ist meine persönliche meinung&erfahrung, wer was anderes denkt/meint/gehört/er"fahren" hat -> schön für ihn
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Alt 20.01.2010, 21:27   #2
gitplayer
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AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Ich will keine neue Öldiskussion anleiern, ich gebe nur zu bedenken, daß nicht alle die gleiche Fahrweise und auch net die gleichen Strecken fahren.

Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts. Und wer viel Kurzstrecke fährt, der braucht was, was vor allem im kalten Zustand schnell da is, wo's hin soll. Auch Klimabereich etc. spielt da ne Rolle. Wer mal nen Blick ins Handbuch riskiert, der sieht auch, daß da nicht ein einziges Öl drinsteht, sondern verschiedene.
Da kommt's eben immer auf verschiedene Sachen an. Ich fahre 10w40 Teilsynthetik, seit ja und Tag und ich fahre gut damit. Der Motor gibt deswegen nicht seinen Geist auf. Die ganzen Lagerschäden usw. kommen von zu wenig Öl, nicht davon, daß man kein 10w60 fährt.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 20.01.2010, 21:39   #3
Formi
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Zitat:
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Ich will keine neue Öldiskussion anleiern, ich gebe nur zu bedenken, daß nicht alle die gleiche Fahrweise und auch net die gleichen Strecken fahren.

Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts. Und wer viel Kurzstrecke fährt, der braucht was, was vor allem im kalten Zustand schnell da is, wo's hin soll. Auch Klimabereich etc. spielt da ne Rolle. Wer mal nen Blick ins Handbuch riskiert, der sieht auch, daß da nicht ein einziges Öl drinsteht, sondern verschiedene.
Da kommt's eben immer auf verschiedene Sachen an. Ich fahre 10w40 Teilsynthetik, seit ja und Tag und ich fahre gut damit. Der Motor gibt deswegen nicht seinen Geist auf. Die ganzen Lagerschäden usw. kommen von zu wenig Öl, nicht davon, daß man kein 10w60 fährt.
jup, sollte klar sein. wer max. 10km am stück fährt, der sollte vllt. echt über was dünneres wie 10W nachdenken bzw. sich ein alltagsgerät ala fahrrad zulegen
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Alt 20.01.2010, 21:55   #4
Silent Deatz
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Zitat:
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bzw. sich ein alltagsgerät ala fahrrad zulegen
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 21.01.2010, 16:45   #5
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Zitat:
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Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts.
Hm, das halte ich für riskant. Denn auch jemand, der zu 90% in der Stadt oder Landstraße fährt, fährt ziemlich wahrscheinlich auch irgendwann mal Autobahn. Und ob er sich dann bei freier Autobahn ohne Tempolimit daran erinnert, dass er "nur" ein 40er- oder 30-er Öl drin hat und sich deswegen zurückhält, obwohl er bei dieser Gelegenheit gerne mal die Sau rausließe...
Bei der Temperaturbelastung würde ich mich nicht nach der häufigsten Situation richten, sondern eher nach der extremsten zu erwartenden.
Bevor jetzt jemand damit anfängt: ob ein 40er auch bei längerem Autobahn-Vollgas reicht oder nicht, steht dabei für mich erstmal gar nicht zur Debatte.
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Alt 21.01.2010, 17:06   #6
gitplayer
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Bevor jetzt jemand damit anfängt: ob ein 40er auch bei längerem Autobahn-Vollgas reicht oder nicht, steht dabei für mich erstmal gar nicht zur Debatte.

Also wenn man sagt, 40 gegenüber 60 wäre "riskant", dann sollte man aber das, was es angeblich riskant macht (nämlich die Fließzähigkeit bei gegebener Temperatur) nicht grad ausklammern.
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Zitat:
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Alt 21.01.2010, 17:27   #7
suprafan
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Also wenn man sagt, 40 gegenüber 60 wäre "riskant", dann sollte man aber das, was es angeblich riskant macht (nämlich die Fließzähigkeit bei gegebener Temperatur) nicht grad ausklammern.
Naja, du selber hast ja geschrieben:
Zitat:
Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen
Das 60er ist also deiner eigenen Meinung nach besser, bzw. das 40er für "viel und schnell Autobahn" offenbar weniger geeignet. Das wollte ich nicht weiter bewerten, sondern nur deine Art der Entscheidungsfindung für 40er vs. 60er.
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Alt 21.01.2010, 17:59   #8
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Das 60er ist also deiner eigenen Meinung nach besser, bzw. das 40er für "viel und schnell Autobahn" offenbar weniger geeignet. Das wollte ich nicht weiter bewerten, sondern nur deine Art der Entscheidungsfindung für 40er vs. 60er.
Dem MAG das 60er nützen, was nicht heißt, daß man's braucht.

Autobahn ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Rennstrecke wäre besser. Es ist natürlich so, daß ein 60er bei einer gegebenen Temp dicker ist, als ein 40er. (Gemessen wird das, soweit ich weiß bei 120 Grad) Dabei muß man aber beachten, daß das Öl ja auch da hin muß, wo es schmieren soll. Je dicker das Öl is, umso schwerer ist das. Gleichzeitig ist der Schmierfilm aber halt stabiler, reißt also nicht so leicht ab (was nicht heißt, daß das bei nem 40er der Fall wäre). In welchen Bereichen das abläuft, das kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Ingenieur. Da spielen etliche Vorgänge im Motor ne Rolle und ich glaube nicht, daß hier einer so viel theoretisches Grundwissen darüber hat, daß er das bewerten kann. Außer er hat das studiert und arbeitet in einer Entwicklugnsbateilung für Motoren. So richtig mit Erfahrung kannste da eigentlich net kommen. Deswegen ist alles heir reine Spekulation. Ich halte mich daher an die Herstellerabgaben und gut is.
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Zitat:
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Alt 21.01.2010, 18:16   #9
Eclipse
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Hey,

das meine ich Daher hab ich auch als ich das Auto gekauft habe und einen Öl Wechsel gemacht habe wieder das 10W40 rein. Da ich hier so verwirrt werde und dann gar nimmer blick was ich nun reinkippen soll Aber über dieses Problem kann ich mir ja dann nochmal gedanken machen wenn die Supra wieder zusammengebaut ist



@gitplayer:
Danke für den Hinweis wegen dem warmfahren So hab ich das noch gar nicht gesehen. Werde ich aufjedenfall nun so machen.




@pmscali:
Ok, danke Neues Blowoff kommt aufjedenfall rein (ist ja klaro)
Und wegen dem zerlegen, also der Turbolader hat nichts. Hab kein Öl im Ansaug. Ausser einen mini minimalen Film, der ja üblich ist. Und da das Auto mal 7 Jahre stillgelegt war und die Kompression beim vierten Zyl. auch nur bei knapp 8 Bar lag (die anderen waren alle gleich und bei ca 11-12 Bar meine ich, weiss aber nun nicht mehr so genau) kam eben die Vermutung auf das die Ringe vielleicht verklebt sind oder sonstwas. Und da ich diesen Sommer jetzt aufjedenfall voller freude fahren kann hab ich mich nun dazu entschieden die Kolbenringe zu erneuern. Wenn man nun aber alles weggebaut hat kommt man schon auf die dumme Idee alles 200% machen zu wollen. Daher kommt am Dienstag nun jemand der meine Zylinder und Kolben vermessen wird. Wenn diese noch gut sind, dann bleiben sie auch drin
Jedoch werde ich die Pleul und Kurbelwellenlager erneuern. Das finde ich sehr wichtig.



Ok also dann nehme ich an das dieses Geräusch vom Getriebe i.O ist Ich dachte vielleicht ist ja etwas kaputt. Weil wenn jetzt schon alles Zerlegt ist, will ich das was wirklich kaputt ist oder am kaputt gehen ist, erneuern.
Aber es bekommt dann eh noch neues Öl und einen Teflon Zusatz Dann ist es auch wieder gut versorgt und schaltet vielleicht dann auf bom 5 gang in den 3. besser (Ist so mein Problem gang wenn ich überholen will) Aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum schalten *gg* Hat jemand ein Automatik getriebe für mich?


Möchte mich hier auch an alle mal bedanken für die Tips und die Hilfe

Ah! Eine frage ist noch, wo ich dringend wissen sollte.
Und zwar diese mit den Zyl. Köpfen. Gibt es da nun unterschiede (BJ, Turbo/Non Turbo) oder sind die alle gleich?


Viele Grüße Marc
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Alt 02.02.2010, 19:58   #10
Australis
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Zitat:
Zitat von Eclipse Beitrag anzeigen
Ah! Eine frage ist noch, wo ich dringend wissen sollte.
Und zwar diese mit den Zyl. Köpfen. Gibt es da nun unterschiede (BJ, Turbo/Non Turbo) oder sind die alle gleich?
Die sind alle gleich... nur bei der Non-Turbo stecken andere Nockenwellen drin...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 20.01.2010, 21:55   #11
Amtrack
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Zitat von Formi Beitrag anzeigen
ich werde jetzt einen großen ölkühler verbauen und wieder auf standard 10W40 teilsynthetik umsteigen. die suppe hat die maschine schon immer bekommen (jetzt 90Tkm) und wenn's öl nicht zu heiß wird sollte das passen.

bei neu aufgebauten motoren würde ich 10W60 nehmen.

Mh,

warum bei neu aufgebauten 10w60?
Ich hätte jetzt gerade bei meinem neuen Motor 10w40 verwendet in Verbindung mit nem großen Ölkühler.
Solande das Öl nicht zu heiß wird, sehe ich bei vollsynthetischem 10w40 keine Nachteile ist halt günstiger als das 60er.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 21.01.2010, 14:16   #12
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Mh,

warum bei neu aufgebauten 10w60?
Ich hätte jetzt gerade bei meinem neuen Motor 10w40 verwendet in Verbindung mit nem großen Ölkühler.
Solande das Öl nicht zu heiß wird, sehe ich bei vollsynthetischem 10w40 keine Nachteile ist halt günstiger als das 60er.
richtig, bei nem neu aufgebauten ist das40er kein problem, bei nem alten ausgelutschten dann lieber das 60er

mfg.pm
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