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Alt 20.07.2009, 20:37   #16
berndMKIII
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berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Starker weißer Qualm

Nix da. Dazu habe ich ja noch einen dritten Lader. Der ist total fertig.

Scheint ja doch zu gehen http://www.alltrac.net/tuning/turborebuild.html
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28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3

Geändert von berndMKIII (20.07.2009 um 22:15 Uhr). Grund: was gefunden
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Alt 08.10.2009, 14:28   #17
berndMKIII
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AW: Starker weißer Qualm

Die Gute treibt mich zum Wahnsinn.

Also. Den Turbo habe ich nicht zerlegt bekommen und deshalb einen Turbo mit leichtem Riss verbaut. Der Probelauf sah gut aus. Anfangs noch jede Menge Dampf, wurde dann aber deutlich weniger.

Somit war ich guter Dinge und habe einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Da gab es dann die Probleme mit dem Ölfilter und den falsch verlegten Ölleitungen vom Getriebe. Nach 6 Stunden mit 2 Mann (keine Bühne) war das dann auch gefrühstückt.

Dann Probelauf und voller Hoffnung die Früchte der Arbeit zu genießen und was ist? NEBEL pur.

Zusätzlich Code 51 und Aussetzer. Der obere Wasserschlauch (Kühler) zieht sich in sich zusammen wenn der Thermostat auf oder zu macht.

Ich brauche also Tipps, am Besten sogar einen Spezi vor Ort. Werkzeug, Dichtungssatz und AJUSA hab ich.

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28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3

Geändert von berndMKIII (08.10.2009 um 14:35 Uhr).
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Alt 08.10.2009, 14:32   #18
supradiabolo
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AW: Starker weißer Qualm

....oh man bernd,.....liest sich nicht wirklich prickelnd,....spukt sie auch wasser bei erhöhter drehzahl und geöffnetem wasserdeckel?
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 08.10.2009, 14:38   #19
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AW: Starker weißer Qualm

Gespuckt hat Sie noch nicht nach mir, kann sich natürlich zwischenzeitlich auch geändert haben. Würde mich auch nicht mehr wundern
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Alt 08.10.2009, 14:40   #20
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AW: Starker weißer Qualm

Wie schnell ist denn das Wasser dann weg? Wenn sich der Schlauch zusammenzieht, würd ich sagen, saugt der Motor das Wasser in die Brennräume ein, daher dann der massive Unterdruck im Kühlsystem.
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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Alt 08.10.2009, 14:49   #21
berndMKIII
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AW: Starker weißer Qualm

Der Schlauch zieht sich nur für kurze Zeit zusammen. Nach etwa 1 Minute hat Er wieder den normalen Zustand. Der Vorgang wiederholt sich bei Öffnen oder Schließen vom Thermostat. Wasserverlust ist unter Beobachtung. Da kann ich akut noch keine Angaben zu machen.

Der Qualm kommt aber sofort nach dem Starten. Also auch in kaltem Zustand.
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Alt 08.10.2009, 15:40   #22
Sawyer
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AW: Starker weißer Qualm

deshalb vermutlich auch negative Co2 werte (jaja, das hat sich bis hierhin auch schon jeder gedacht - ich wollts halt nur nochmal erwähnt haben)

wenn die dichtung blöd beschädigt ist, hält sie eventuell druck aus, aber keinen zug. sprich abgase drückt es beim verbrennen und verdichten nicht ins Kühlsystem. aber beim ansaugen gibts ein leck, und er zieht sich wasser raus.
deshalb auch gute kompressonswerte.
könnte natürlich auch nen bizarrer haarriss im kopf mit ner art ventilwirkung sein? (bei siliziumätztechniken kommt sowas unter anderem vor)

nun ging der gepostete link bei mir nicht, weiss nu nicht, was er da geschrieben hat. da es danach um risse ging, vermute ich mal hat man dir das gruselmärchen vom haarriss wohl schon erzählt.

aber was eventuell noch gefährlich wird, könnte ein wasserschlag sein, der dir vielleicht demnächst ins haus steht, wenn zuviel wasser in den motorraum gelangt und nichtmehr verdampft werden kann. wenn also nen zylinder aussetzt, würde ich da nicht mehr den anlasser betätigen. wenns den gerissenen kopf zerhaut, dann isses ja nicht weiter tragisch weil der eh im eimer ist, aber darunter leidet ja auch kolben und alles was nach unten dranhängt
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Alt 08.10.2009, 15:53   #23
mk3 wien
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AW: Starker weißer Qualm

Zitat:
Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
könnte natürlich auch nen bizarrer haarriss im kopf mit ner art ventilwirkung sein? (bei siliziumätztechniken kommt sowas unter anderem vor).............
aber was eventuell noch gefährlich wird, könnte ein wasserschlag sein, der dir vielleicht demnächst ins haus steht, wenn zuviel wasser in den motorraum gelangt und nichtmehr verdampft werden kann. wenn also nen zylinder aussetzt, würde ich da nicht mehr den anlasser betätigen. wenns den gerissenen kopf zerhaut, dann isses ja nicht weiter tragisch weil der eh im eimer ist, aber darunter leidet ja auch kolben und alles was nach unten dranhängt
Müssten nicht bei so nem Haarriss auch Ölablagerungen im Ausgleichsbehälter zu finden sein?;oder Spuren vom Wasser im Ölkreislauf?
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Alt 08.10.2009, 16:45   #24
Sawyer
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AW: Starker weißer Qualm

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
Müssten nicht bei so nem Haarriss auch Ölablagerungen im Ausgleichsbehälter zu finden sein?;oder Spuren vom Wasser im Ölkreislauf?
kann zum einen nur den wasserkreislauf betreffen und mit öl nix zu tun haben, und zweitens - wenns nur in eine richtung geht, und der wasser rauszieht, dann merkste davon nix im wasserkreislauf, ausser, dass halt permanent wasser fehlt...

wenn nichtmal co2 im kühlwasser ist, dann wirds wohl auch kein öl hinschaffen.
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Alt 08.10.2009, 16:51   #25
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AW: Starker weißer Qualm

Ich will nicht unken, aber bei meinem Riß am 3. Zylinder kam auch nur weißer Qualm, kein Schmodder sonst wo. Allerdings hat sie dann Wasser gesoffen.
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Alt 08.10.2009, 17:52   #26
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AW: Starker weißer Qualm

Zitat:
Zitat von supra2700 Beitrag anzeigen
würd ich sagen, saugt der Motor das Wasser in die Brennräume ein, daher dann der massive Unterdruck im Kühlsystem.

Also son Motor kann viel, sogar saugen als Saugmotor.

Aber Wasser einsaugen kann er definitiv nicht!
Da baut sich allein beim Verdichten (vom Verbrennen gar nicht zu sprechen) dermaßen Druck auf, dass da nix gesaugt wird.

Wenn sich Schläuche zusammenziehen ist das schonmal ein Zeichen dafür, dass da nix drinnen ist - zumindest kein Kühlwasser (denn das lässt sich nicht komprimieren).

Ich vermute auf nen Riss irgendwo oder kaputte ZKD, auch aufgrund des Nebels.

Vielleicht ist auch der Turbo hin, ist ja ebenfalls Wassergekühlt.

Klingt jedenfalls danach, dass der Motor Wasser mitverbrennt.
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Alt 08.10.2009, 18:09   #27
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AW: Starker weißer Qualm

wenn sich der obere Schlauch zusammenzieht ist sicher der Kühler verstopft.
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Alt 08.10.2009, 21:20   #28
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Der Kühler ist Nagelneu. Und wenn Der verstopft wäre, dann wird der Schlauch oben steinhart. Das Wasser kommt ja vom Thermostaten zum Kühler. Der Turbo ist gewechselt.
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Alt 08.10.2009, 21:57   #29
stgeran
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Mal ganz unbedarft: Was ist denn wenn die Wapu unten saugt, und oben vom Thermostat kommt so schnell nichts nach? Dann kann der Schlauch auch "dünn" werden.
stgeran
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Alt 08.10.2009, 22:17   #30
gitplayer
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AW: Starker weißer Qualm

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Mal ganz unbedarft: Was ist denn wenn die Wapu unten saugt, und oben vom Thermostat kommt so schnell nichts nach? Dann kann der Schlauch auch "dünn" werden.
stgeran
Nunja, dann müßte der ja implodieren, wenn das Ding zu ist.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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