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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Wie schnell ist denn das Wasser dann weg? Wenn sich der Schlauch zusammenzieht, würd ich sagen, saugt der Motor das Wasser in die Brennräume ein, daher dann der massive Unterdruck im Kühlsystem.
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ![]() ![]() |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Der Schlauch zieht sich nur für kurze Zeit zusammen. Nach etwa 1 Minute hat Er wieder den normalen Zustand. Der Vorgang wiederholt sich bei Öffnen oder Schließen vom Thermostat. Wasserverlust ist unter Beobachtung. Da kann ich akut noch keine Angaben zu machen.
Der Qualm kommt aber sofort nach dem Starten. Also auch in kaltem Zustand. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
deshalb vermutlich auch negative Co2 werte (jaja, das hat sich bis hierhin auch schon jeder gedacht - ich wollts halt nur nochmal erwähnt haben)
wenn die dichtung blöd beschädigt ist, hält sie eventuell druck aus, aber keinen zug. sprich abgase drückt es beim verbrennen und verdichten nicht ins Kühlsystem. aber beim ansaugen gibts ein leck, und er zieht sich wasser raus. deshalb auch gute kompressonswerte. könnte natürlich auch nen bizarrer haarriss im kopf mit ner art ventilwirkung sein? (bei siliziumätztechniken kommt sowas unter anderem vor) nun ging der gepostete link bei mir nicht, weiss nu nicht, was er da geschrieben hat. da es danach um risse ging, vermute ich mal hat man dir das gruselmärchen vom haarriss wohl schon erzählt. aber was eventuell noch gefährlich wird, könnte ein wasserschlag sein, der dir vielleicht demnächst ins haus steht, wenn zuviel wasser in den motorraum gelangt und nichtmehr verdampft werden kann. wenn also nen zylinder aussetzt, würde ich da nicht mehr den anlasser betätigen. wenns den gerissenen kopf zerhaut, dann isses ja nicht weiter tragisch weil der eh im eimer ist, aber darunter leidet ja auch kolben und alles was nach unten dranhängt ![]() |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Zitat:
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Zitat:
wenn nichtmal co2 im kühlwasser ist, dann wirds wohl auch kein öl hinschaffen. ![]() |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Ich will nicht unken, aber bei meinem Riß am 3. Zylinder kam auch nur weißer Qualm, kein Schmodder sonst wo. Allerdings hat sie dann Wasser gesoffen.
stgeran |
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#7 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Starker weißer Qualm
Zitat:
Also son Motor kann viel, sogar saugen als Saugmotor. Aber Wasser einsaugen kann er definitiv nicht! Da baut sich allein beim Verdichten (vom Verbrennen gar nicht zu sprechen) dermaßen Druck auf, dass da nix gesaugt wird. Wenn sich Schläuche zusammenziehen ist das schonmal ein Zeichen dafür, dass da nix drinnen ist - zumindest kein Kühlwasser (denn das lässt sich nicht komprimieren). Ich vermute auf nen Riss irgendwo oder kaputte ZKD, auch aufgrund des Nebels. Vielleicht ist auch der Turbo hin, ist ja ebenfalls Wassergekühlt. Klingt jedenfalls danach, dass der Motor Wasser mitverbrennt.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
wenn sich der obere Schlauch zusammenzieht ist sicher der Kühler verstopft.
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Der Kühler ist Nagelneu. Und wenn Der verstopft wäre, dann wird der Schlauch oben steinhart. Das Wasser kommt ja vom Thermostaten zum Kühler. Der Turbo ist gewechselt.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Mal ganz unbedarft: Was ist denn wenn die Wapu unten saugt, und oben vom Thermostat kommt so schnell nichts nach? Dann kann der Schlauch auch "dünn" werden.
stgeran |
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Zitat:
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Zitat:
1. kolben bewegt sich nach unten - kraftstoff luft gemisch ansaugen 2. kolben bewegt sich nach oben - kraftstoff luft gemisch verdichten ZÜNDUNG 3. kolben bewegt sich nach unten - kraftstoff luft gemisch verbrennt 4. kolben bewegt sich nach oben - verbranntes gas hinausdrücken. und beim 1ten takt entsteht ein sog. wobei hier wasser angesaugt werden könnte. keilförmige risse bilden ventilkonstruktionen und könnten somit zwar druck aushalten, aber keinen zug. siehe dazu mikrosystemtechnik - ätztechniken. und wenn kein CO2 im Kühlwasser ist, sollte dadurch kühlwasser in den motor gelangen, aber keine verbrennungsgase in das kühlsystem. und demnach kann man auch - ob du es glaubst oder nicht -davon sprechen dass er wasser ansaugt. ..sorry aber... ACH NEE! ![]() ![]() du könntest mal kucken wie dein öldeckel von innen aussieht. is da dunkel schwarz oder siehts aus wie nutela ? wenn irgendwo wasser ins öl kommt, könnte das ebenfalls nen grund sein - also dass in deiner ölwanne richtig viel wasser ist, das sich erwärmt, und über die entlüftungen dann mit in den ansaugtrakt kommt. aber eher unwahrscheinlich, wenn du sagst, dass es sofort hinten rausdubelt. ![]() |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Im Öl und am Deckel ist definitiv kein Wasser. Ölwechsel habe ich ja gemacht. Tiefschwarzes Altöl.
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
Also Leutz. Der Winter ist rum und das Problem besteht noch immer. Hätte da eventuell jemand Zeit und Lust mal nach dem Rechten zu schauen? Standort ist Büdingen Hessen.
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Starker weißer Qualm
also ich fahre am donnerstag die strecke richtung darmstadt. da liegt dein kfzchen ja tatsächlich am wegesrand. falls du da zuhause bist, könnt ich locker mal rumkommen. wollte gegen abend in darmstadt sein. jeh nachdem wie du donnerstag zeit haben könntest, würd ich mirs mal anschauen. interessiert mich sogar
![]() rückwärts hätte ich dann mehr zeit. steht aber noch nicht genau fest, wann das ist ![]() also wenn du willst, und donnerstag nachmittag zeit hast. |
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