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Alt 08.10.2009, 14:28   #1
berndMKIII
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AW: Starker weißer Qualm

Die Gute treibt mich zum Wahnsinn.

Also. Den Turbo habe ich nicht zerlegt bekommen und deshalb einen Turbo mit leichtem Riss verbaut. Der Probelauf sah gut aus. Anfangs noch jede Menge Dampf, wurde dann aber deutlich weniger.

Somit war ich guter Dinge und habe einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Da gab es dann die Probleme mit dem Ölfilter und den falsch verlegten Ölleitungen vom Getriebe. Nach 6 Stunden mit 2 Mann (keine Bühne) war das dann auch gefrühstückt.

Dann Probelauf und voller Hoffnung die Früchte der Arbeit zu genießen und was ist? NEBEL pur.

Zusätzlich Code 51 und Aussetzer. Der obere Wasserschlauch (Kühler) zieht sich in sich zusammen wenn der Thermostat auf oder zu macht.

Ich brauche also Tipps, am Besten sogar einen Spezi vor Ort. Werkzeug, Dichtungssatz und AJUSA hab ich.

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Geändert von berndMKIII (08.10.2009 um 14:35 Uhr).
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Alt 08.10.2009, 14:32   #2
supradiabolo
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AW: Starker weißer Qualm

....oh man bernd,.....liest sich nicht wirklich prickelnd,....spukt sie auch wasser bei erhöhter drehzahl und geöffnetem wasserdeckel?
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 08.10.2009, 14:38   #3
berndMKIII
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AW: Starker weißer Qualm

Gespuckt hat Sie noch nicht nach mir, kann sich natürlich zwischenzeitlich auch geändert haben. Würde mich auch nicht mehr wundern
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Alt 08.10.2009, 14:40   #4
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AW: Starker weißer Qualm

Wie schnell ist denn das Wasser dann weg? Wenn sich der Schlauch zusammenzieht, würd ich sagen, saugt der Motor das Wasser in die Brennräume ein, daher dann der massive Unterdruck im Kühlsystem.
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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Alt 08.10.2009, 14:49   #5
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Der Schlauch zieht sich nur für kurze Zeit zusammen. Nach etwa 1 Minute hat Er wieder den normalen Zustand. Der Vorgang wiederholt sich bei Öffnen oder Schließen vom Thermostat. Wasserverlust ist unter Beobachtung. Da kann ich akut noch keine Angaben zu machen.

Der Qualm kommt aber sofort nach dem Starten. Also auch in kaltem Zustand.
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Alt 08.10.2009, 15:40   #6
Sawyer
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AW: Starker weißer Qualm

deshalb vermutlich auch negative Co2 werte (jaja, das hat sich bis hierhin auch schon jeder gedacht - ich wollts halt nur nochmal erwähnt haben)

wenn die dichtung blöd beschädigt ist, hält sie eventuell druck aus, aber keinen zug. sprich abgase drückt es beim verbrennen und verdichten nicht ins Kühlsystem. aber beim ansaugen gibts ein leck, und er zieht sich wasser raus.
deshalb auch gute kompressonswerte.
könnte natürlich auch nen bizarrer haarriss im kopf mit ner art ventilwirkung sein? (bei siliziumätztechniken kommt sowas unter anderem vor)

nun ging der gepostete link bei mir nicht, weiss nu nicht, was er da geschrieben hat. da es danach um risse ging, vermute ich mal hat man dir das gruselmärchen vom haarriss wohl schon erzählt.

aber was eventuell noch gefährlich wird, könnte ein wasserschlag sein, der dir vielleicht demnächst ins haus steht, wenn zuviel wasser in den motorraum gelangt und nichtmehr verdampft werden kann. wenn also nen zylinder aussetzt, würde ich da nicht mehr den anlasser betätigen. wenns den gerissenen kopf zerhaut, dann isses ja nicht weiter tragisch weil der eh im eimer ist, aber darunter leidet ja auch kolben und alles was nach unten dranhängt
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Alt 08.10.2009, 15:53   #7
mk3 wien
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AW: Starker weißer Qualm

Zitat:
Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
könnte natürlich auch nen bizarrer haarriss im kopf mit ner art ventilwirkung sein? (bei siliziumätztechniken kommt sowas unter anderem vor).............
aber was eventuell noch gefährlich wird, könnte ein wasserschlag sein, der dir vielleicht demnächst ins haus steht, wenn zuviel wasser in den motorraum gelangt und nichtmehr verdampft werden kann. wenn also nen zylinder aussetzt, würde ich da nicht mehr den anlasser betätigen. wenns den gerissenen kopf zerhaut, dann isses ja nicht weiter tragisch weil der eh im eimer ist, aber darunter leidet ja auch kolben und alles was nach unten dranhängt
Müssten nicht bei so nem Haarriss auch Ölablagerungen im Ausgleichsbehälter zu finden sein?;oder Spuren vom Wasser im Ölkreislauf?
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Alt 08.10.2009, 17:52   #8
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Zitat:
Zitat von supra2700 Beitrag anzeigen
würd ich sagen, saugt der Motor das Wasser in die Brennräume ein, daher dann der massive Unterdruck im Kühlsystem.

Also son Motor kann viel, sogar saugen als Saugmotor.

Aber Wasser einsaugen kann er definitiv nicht!
Da baut sich allein beim Verdichten (vom Verbrennen gar nicht zu sprechen) dermaßen Druck auf, dass da nix gesaugt wird.

Wenn sich Schläuche zusammenziehen ist das schonmal ein Zeichen dafür, dass da nix drinnen ist - zumindest kein Kühlwasser (denn das lässt sich nicht komprimieren).

Ich vermute auf nen Riss irgendwo oder kaputte ZKD, auch aufgrund des Nebels.

Vielleicht ist auch der Turbo hin, ist ja ebenfalls Wassergekühlt.

Klingt jedenfalls danach, dass der Motor Wasser mitverbrennt.
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Alt 08.10.2009, 18:09   #9
Lords
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wenn sich der obere Schlauch zusammenzieht ist sicher der Kühler verstopft.
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Alt 08.10.2009, 21:20   #10
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Der Kühler ist Nagelneu. Und wenn Der verstopft wäre, dann wird der Schlauch oben steinhart. Das Wasser kommt ja vom Thermostaten zum Kühler. Der Turbo ist gewechselt.
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Alt 08.10.2009, 22:21   #11
Sawyer
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Aber Wasser einsaugen kann er definitiv nicht!
Da baut sich allein beim Verdichten (vom Verbrennen gar nicht zu sprechen) dermaßen Druck auf, dass da nix gesaugt wird.
türlich geht das. wenn man in der schule aufgepasst hat, weiss man, dass es 4 takte gibt.
1. kolben bewegt sich nach unten - kraftstoff luft gemisch ansaugen
2. kolben bewegt sich nach oben - kraftstoff luft gemisch verdichten
ZÜNDUNG
3. kolben bewegt sich nach unten - kraftstoff luft gemisch verbrennt
4. kolben bewegt sich nach oben - verbranntes gas hinausdrücken.

und beim 1ten takt entsteht ein sog. wobei hier wasser angesaugt werden könnte. keilförmige risse bilden ventilkonstruktionen und könnten somit zwar druck aushalten, aber keinen zug. siehe dazu mikrosystemtechnik - ätztechniken.

und wenn kein CO2 im Kühlwasser ist, sollte dadurch kühlwasser in den motor gelangen, aber keine verbrennungsgase in das kühlsystem. und demnach kann man auch - ob du es glaubst oder nicht -davon sprechen dass er wasser ansaugt.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Klingt jedenfalls danach, dass der Motor Wasser mitverbrennt.
..sorry aber... ACH NEE! biste dir da ganz sicher ?


du könntest mal kucken wie dein öldeckel von innen aussieht. is da dunkel schwarz oder siehts aus wie nutela ?
wenn irgendwo wasser ins öl kommt, könnte das ebenfalls nen grund sein - also dass in deiner ölwanne richtig viel wasser ist, das sich erwärmt, und über die entlüftungen dann mit in den ansaugtrakt kommt. aber eher unwahrscheinlich, wenn du sagst, dass es sofort hinten rausdubelt.
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Alt 08.10.2009, 22:33   #12
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Im Öl und am Deckel ist definitiv kein Wasser. Ölwechsel habe ich ja gemacht. Tiefschwarzes Altöl.
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