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Alt 18.06.2009, 15:09   #1
suprafahrerrot
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AW: Extremer Ölverbrauch

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Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Habe im Prinzip die gleichen Symptome:
Ölverbrauch 1 bis 1,5 Liter pro 1000km
Turbo ist neu
Ventilschaftdichtungen neu
Ansaugbereich, Akkordeonschlauch vor dem Turbolader ist voll Öl (viel Öl)
Kompression ok
Motor läuft tip top und recht sparsam
raucht nach längerem Schubbetrieb (bergabfahrt) kurze Zeit recht heftig

Der Ölverbrauch geht auch bei schonenster Fahrweise nicht zurück

habe den Ansaugbereich bzw. die Luftschläuche gereinigt und nach kurzer Zeit war wieder Öl in den Leitungen. Es schien mir so als wären zuerst die Bereiche nach dem Turbo voll Öl.
Die logische Folgerung wäre dann ja gewesen "Turbo defekt".
Aber der Turbo ist neu und mit dem alten Turbo hatte ich exakt die gleichen Symptome!!!

Der Ölaustritt am Turbo könnte aber auch durch zu hohen Druck im Lagergehäuse des Turbos verursacht werden. Beispielsweise wenn der Ölrücklauf in die Ölwanne verstopft wäre.
Bei mir kann ich das aber definitiv auch ausschließen

Ich vermute inzwischen einen Zusammenhang mit der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. mit den Unterdruckverhältnissen im Kurbelgehäuse. Ist der Unterdruck im Gasraum des Kurbelgehäuses und damit auch im Lagergehäuse des Turbos nicht ausreichend niedrig so kann Öl leichter durch die Wellendichtung des Turbos in den Ansaugbereich gedrückt werden.
Die Kurbelgehäuseentüftung (PCV) funktioniert bei der Supra ja "nur" über zwei definierte Rohrquerschnitte bzw. Düsen (daher auch die Bezeichnung "fixed orifice"). Eine genaue Druckregelung kann daher nicht erfolgen und eine geringe Fremdluft ins Kurbelgehäuse (z.B. über die Ölmeßstaböffnung) bringt das Gleichgewicht auseinander.
Sodala soweit mein Gedankenexperiment. Leider konnte ich damit die Ursache für den Ölverbrauch aber auch nicht finden.

Es ist aber schon bemerkenswert dass bei so vielen Supras und selbst bei neu gemachten Motoren ein so hoher Ölverbrauch auftritt. Es fällt mir daher schwer zu glauben dass es an den Kolbenringen, Hohnen oder Ventilschaftdichtungen liegt. Es macht doch nicht jeder genau den gleichen Fehler oder?! Und weshalb wäre dann nach dem Schiebeberieb Öl im Ansaugbereich?
also noch jemand mit den gleichen sympthomen? merkwürdig aber ventilführungen sind tip top hab unter anderem den sitz neu eingeschliffen wegen ablagerungen am sitz und das spiel ist null!
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Alt 18.06.2009, 15:10   #2
jailbird25
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AW: Extremer Ölverbrauch

geh ich jede Wette ein das die Führungen Schrott sind...am Sitz hat nix damit zu tun....die kannste dicht schleifen wie du willst...wenn der Ventilschaft in der Gusseisenführung rumtaumelt wars das.....
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Alt 18.06.2009, 15:16   #3
suprafahrerrot
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AW: Extremer Ölverbrauch

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Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
geh ich jede Wette ein das die Führungen Schrott sind...am Sitz hat nix damit zu tun....die kannste dicht schleifen wie du willst...wenn der Ventilschaft in der Gusseisenführung rumtaumelt wars das.....
und was ist wenn dort reingefühlstechnisch kein spiel hast? gemessen hab ichs nicht aber hab schon manche schaftdichtungen neu gemacht und hatte bei mir auch nicht mehr spiel bzw. kein "gefühltes spiel" als bei anderen fahrzeugen? und falls es diesen sein sollten kommt deswegen garantiert kein öl in den ladeluftkühler ect.!
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Alt 18.06.2009, 15:28   #4
jailbird25
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AW: Extremer Ölverbrauch

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und was ist wenn dort reingefühlstechnisch kein spiel hast? gemessen hab ichs nicht aber hab schon manche schaftdichtungen neu gemacht und hatte bei mir auch nicht mehr spiel bzw. kein "gefühltes spiel" als bei anderen fahrzeugen? und falls es diesen sein sollten kommt deswegen garantiert kein öl in den ladeluftkühler ect.!
von 40 Köpfen sind 38 betroffen (7MGTE) wo die Führungen jenseits von gut und böse ausgeleiert sind..mitunter von über 5/10tel mm....Bilder von dem ausmessen hab ich sogar mal hier reingestellt....
Bis jetz hab ich grad mal 2 Köpfe hier gehabt wo wir die Führungen lassen konnten...
Und um deine Frage zu beantworten wie das Öl in den Ansaug kommt..er drückt die Blow by Gase zwischen Ventilschaft und Führung durch....ganz simpel....
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Alt 18.06.2009, 18:29   #5
suprafahrerrot
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
von 40 Köpfen sind 38 betroffen (7MGTE) wo die Führungen jenseits von gut und böse ausgeleiert sind..mitunter von über 5/10tel mm....Bilder von dem ausmessen hab ich sogar mal hier reingestellt....
Bis jetz hab ich grad mal 2 Köpfe hier gehabt wo wir die Führungen lassen konnten...
Und um deine Frage zu beantworten wie das Öl in den Ansaug kommt..er drückt die Blow by Gase zwischen Ventilschaft und Führung durch....ganz simpel....
ok kann ja sein komm da aber geradde nicht ganz mit wie soll das öl dann in den laddeluftkühler gelangen. und frage als dich als profi ist es möglich die kolben von unten wieder einzubauen ohne kopfdemontage

Geändert von suprafahrerrot (18.06.2009 um 18:34 Uhr).
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Alt 18.06.2009, 19:04   #6
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über die Kurbelgehäuseentlüftung pfeifft er das durch.....Kolben von unten raus ja..rein auf keinen fall..weil wie willst Kolbenringspannband da noch rein bekommen...ausserdem is die Laufbüchse von unten nich gephast..also..nur von oben raus und rein!
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Alt 18.06.2009, 19:18   #7
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AW: Extremer Ölverbrauch

Ich dächte die Kolben kriegste garnicht an den Lageböcken vorbei, oder? http://picasaweb.google.com/milisake...51321773543298

Den Zusammenhang von wackeligen Schaftdichtungen und Öl im LLK kann ich ehrlich gesagt auch nicht so recht nachvollziehen.
Finde das Thema aber spannend, weil ich auch Ölverbräuche im Zweitakter - Bereich habe. Sowohl in der Turbo wie auch in der Nonturbo.

Rajko
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Alt 18.06.2009, 19:26   #8
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AW: Extremer Ölverbrauch

wir reden nich von wackligen Schaftdichtungen..sondern von ausgeleierten Führungen.....wenn er in den Verdichtungstakt fährt,drückt er durch die Führungen und den Ventilschaft...demzufolge haben wir dann einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse über den Kopf und er presst diesen Druck über die Ventildeckelentlüftung in den Ansaug.
Im Schiebebetrieb bei geschlossner DK ist das Vakuum eh am grössten..dann saugt er sich durch Ventilschaft und Führung das Öl durch...die Schaftdichtung kann aber durch ihre schmale Dichtlippe und den geringen Anpressdruck der Schlauchfeder dieses Öl nicht zurückhalten und es wird quasi in den Verbrennungsraum mit Angesaugt.
Bei der Nonturbo sind die Führungen meist nicht so ausgeschlagen da die NT ja viel geringere Abgastemps. haben.
Dadurch werden die Gusseisenführungen auch nich so hoch thermisch belastet.
Mit Bronzeführungen kann man diesem "Supra Phänomen" abhelfen..oder halt dann Serie Guss neu verbauen.
Ausserdem reden wir ja hier von Motoren (Köpfen) die schon weit über 150000 oder mehr km runter haben.
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